[Kaufberatung] welchen ISP soll ich wählen???

Frossty

Neuling
hallo,

ich bin vor kurzem ins köllner umland umgezogen und stehe nun vor der qual der wahl welchen isp ich wählen soll.

ich hab mal net cologne und 1 & 1 verglichen.

net cologne:
4 - 18 M Bandbreite,
Telefonflat,
die ersten 3 monate kostenfrei,
Wlan-Router für 49,95 € (optional)
10 € Gutschrift bei Online-Bestellung
34,90 € pro Monat

1 & 1:
16 M Bandbreite,
Telefonflat
die ersten 3 monate kostenfrei,
N Wlan-Router für 69,95 € (optional)
34,99 € pro Monat

die beiden nehmen sich nun also von den features nach außen hin erstmal nicht viel. meine frage dreht sich nun aber darum, wo mein geld besser angelegt ist.

hast du erfahrungen mit net cologne? wie ist der support? wie hoch die fehlerhäufigkeit? wie zufrieden bist du mit net cologne? empfiehlt es sich generell zu einem lokalen anbieter zu gehen oder sollte man die eher meiden und einen anbieter wählen der zumindest deutschlandweit vertreten ist? welche anbieter sollte ich noch in betracht ziehen und welche lieber gleich außen vor lassen?

unterscheiden sich die isp tatsächlich nur durch solche kleinigkeiten (wie oben im mini vergleich zu sehen)? dann ist es ja fast egal welchen man wählt. also eher eine glaubensfrage...

ich hoffe auf euer erhellendes licht im dunkel des tarif-dschungels.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei der Frage mit auf die Vertragslaufzeit achten. Gerade wenn bei dir in den nächsten Jahren noch weitere Umzüge möglich sind. Das Angebot bei 1und1 ist auch nur bis 16mbit. Das heißt bei ganz großen Pech bekommst du nur DSL-Light und sitzt trotzdem zwei Jahre auf dem Vertrag fest. Bei NetCologne hättest du noch den Vorteil das für dich vllt die 100mbit per Glasfaser möglich sind, oder in nächstere Zeit möglich werden.

vertragslaufzeit ist n guter input. danke.

net cologne ist in den ersten 3 monaten jeweils zum monatsende hin kündbar.

also im moment favorisiere ich net cologne. zum einen wegen dieser möglichkeit der kündigung und weil sie mir momentan sympatischer sind.

aber was ist mit anbietern wie telekom, freenet, arcor, alice usw.

gibt es da noch einen der auf irgendeine art hervorsticht?

Ich würde die Netcologne empfehlen. Da du ja in einem Gebiet zu wohnen scheinst wo es keine Alice-Vollanschlüsse gibt, empfehle ich ausnahmsweise kein Alice :fresse:

Der einzige Grund ist die gelieferte Hardware, das Saphiron soll öfters Probleme machen :bigok:

Also, nimm netcologne.

Ansonsten:
Telekom: total überteuert, schlechter Service, Telefonflat nur ins Netz der Deutschen Telekom (also du bezahlst Anrufe wenn jemand bei Acror ist)
Arcor: 24-Monate-Knebelvertrag
1 und 1: auch 24-Monate-Knebelvertrag, angeblich gibts Stress bei zuviel Traffic
Freenet: 24-Monate-Knebelvertrag, der unfähigste Haufen an Service-Kräften und Technikern überhaupt, überteuerte Hotline, sind nicht in der Lage eine Bestellung ordentlich auszuführen, unbedingt die Finger von lassen

Das alles spiegelt nur meine persönliche Meinung dar ;)

netcologne ist super, auch nicht außer acht lassen sollte man den service und wichtige sachen wie verbindungsspeed usw

und da ist netcologne überall besser, viel niedrigere pingzeiten... und je nachdem wo du wohnst kommt früher oder (leider sehr viel) später das netcologne eigene glasfasernetz zu dir.

das einzige was an netcologne stört ist das man keinen 24h disconnect hat sondern alle 12 std neu verbunden wird

@ mj1985

doch, ich denke alice complete ist bei mir verfügbar. zumindes kann ich es nach eingabe meiner plz, straße und hausnummer bestellen. da hab ich aber dann dieses handy zeugs mit hut. und wenn ich die mobile option nicht auswähle, ändert sich der preis auch nicht.

also hab ich bei alice 49,90 € für die gleichen leistungen oder versteh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@ mj1985

doch, ich denke alice complete ist bei mir verfügbar. zumindes kann ich es nach eingabe meiner plz, straße und hausnummer bestellen. da hab ich aber dann dieses handy zeugs mit hut. und wenn ich die mobile option nicht auswähle, ändert sich der preis auch nicht.

also hab ich bei alice 49,90 € für die gleichen leistungen oder versteh ich da was falsch?

Alice ist natürlich verfügbar, aber als hardware würdest du das Saphiron IAD bekommen und darüber brauch man nicht zu diskutieren, das Ding ist einfach Mist :shot:

tja...na dann halt net cologne

danke an euch alle für die antworten und ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh