Welche USB Backup-Festplatte?

michi2k

Enthusiast
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer USB Festplatte die ausschließlich Backup zwecken dienen soll.

Meine Anforderungen an solch eine Platte wären:

- Zuverlässigkeit
- Nicht teurer als 150 Euro
- Soll sich ausschalten wenn sie nicht gebrauch wird und sich automatisch
wieder einschalten wenn sie gebraucht wird. Soll also nicht dauernd zu
laufen.
- Mindestens 300GB

Muss nicht zwingend die größte Datenübertragungsrate haben. Zeit ist ja genug da^^ Bin auch für Bausatz aus HDD und Gehäuse offen.
Danke schonmal für Vorschläge. =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Western Digital My Book Premium ES empfehlen. Der Anschluß ist auch über eSATA möglich, was die Übertragungsgeschwindigkeit in etwa verdoppeln dürfte. Man kann sie einfach per Knopfdruck an- und abschalten, schließlich macht man ja nicht ununterbrochen BackUps. Außerdem ist eine ganz brauchbare Software zur Datensicherung (EMC Retrospect) enthalten. Die Laufwerke von WD sollen im übrigen auch recht zuverlässig sein.

Hey danke für deine Antwort!
Die habe ich auch schon etwas näher ins Auge gefasst. Gibt es vll. noch eine Alternative?

Ist aber schon der Fall das die Platte eine "stand by" Funktion besitzt oder?

gruß

michi

Stand by ist vorhanden, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Platte steht einfach neben dem Monitor und ich benutze den Knopf zum Ein- und Ausschalten, das empfinde ich als die beste Lösung. Als Alternative gäbe es das gleiche Laufwerk mit USB/Firewire Anschluß, das hat dann aber eine einfacher gestrickte BackUp-Software dabei und ist sogar tendenziell ein paar Euro teurer (Wieso eigentlich?). Da ich mit den Laufwerken an allen von mir betreuten Rechnern durchaus zufrieden bin habe ich noch keine anderen ausprobiert und kann Dir somit auch keine weiteren Empfehlungen aussprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh