• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche timings beim ram einstellen ?

marques

Urgestein
Hi.

habe einen 1gb Kit von Crucial Ballistix. Sind laut hersteller mit 2-2-2-6 1t @ 200mhz angebenen. Jetzt zeigt mir Everest an das sie nur mit 2-2-2-8 @ 2t laufen.
kann ich die rate und die timings im bios umstellen ohne das was passiert und bringt mir das ueberhaupt was es umzustellen ?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausser ein paar Aquamark-Punkte bringts nix. Wenn Du auf sowas stehst dann stells um. Wenn Du die Spannung nicht erhöhst kannste das Ram eigentlich nicht schrotten, wenn Du es zu schnell einstellst bootet der Rechner nicht mehr oder ein paar Softwarepakete schmieren ab.

ajo. wollte es nur so einstellen wie es vom werk aus laufen sollte...

kann mir einer sagen wie ich die timings einstellen kann und hat einer ne idee wieso die nicht so laufen wie sie sollten ?

es kann sein, daß das spd nicht sauber progammiert wurde und deshalb das bios eben die von dir angegeben werte einstellt. wenn die module aber für die timings ausgelegt sind, kannst du sie problemlos auch im bios einstellen, ohne das was passiert.

wenn ich davon ahnung haette :P
ka wie das funzt bei meinem board(siehe sig)

Naja ob nun 2/2/2/ 5 oder 8 ist eigentlich wurscht.

nur das 2T würd ich ändern, allerdings wo das bei dein Board weiß
ich nicht.

ansonsten lad dir den A64 tweaker runter, und probier es damit.

digi

Zuletzt bearbeitet:
welches command is denn fuer die command rate. finde im bios bei mir nur

2T command(auto/enabled)

marques schrieb:
Hi.

habe einen 1gb Kit von Crucial Ballistix. Sind laut hersteller mit 2-2-2-6 1t @ 200mhz angebenen. Jetzt zeigt mir Everest an das sie nur mit 2-2-2-8 @ 2t laufen.
kann ich die rate und die timings im bios umstellen ohne das was passiert und bringt mir das ueberhaupt was es umzustellen ?

gruß

Wen sie laut hersteller mit den timings laufen 2-2-2-6 1t dan kannst du sie auch ohne problem umstellen da passiert nichts. auser das der speicher schnneler wird.

hola! wenn ich mich kurz einklinken darf!? habe eine ähnliche frage: hab 2 corsair 1024 module im dualchannel laufen, beides pc3200 cl2, genau xms3202v1.1 auf einem asus a8v-x. der speicher läuft laut everest, cpuz etc. auf 3-4-4-8. zwei fragen: ich find partout keine angaben darüber (auch auf dem speicher nicht), wie die opt. bzw. max. timings des speichers sind (ist ja schon etwas älter, soll angeblich noch 2-2-2-? sein??), warum aber sind dann die standardeinstellungen so viel unterschiedlicher und würde es mir performancemäßig wirklich etwas bringen, die timings auf bspweise 2-3-3-6 zu stellen (wenn dies überhaupt mgl ist?)? dank euch schonmal im voraus

habs nun hinbekommen bei mir :)

bootet bissl schneller und auch sonst minimal schneller wie ich im gefühl habe :P würde sich daher bestimmt fuer dich lohnen, da deine timings ja danach wesentich schärfer wären

HolgerZusel schrieb:
hola! wenn ich mich kurz einklinken darf!? habe eine ähnliche frage: hab 2 corsair 1024 module im dualchannel laufen, beides pc3200 cl2, genau xms3202v1.1 auf einem asus a8v-x. der speicher läuft laut everest, cpuz etc. auf 3-4-4-8. zwei fragen: ich find partout keine angaben darüber (auch auf dem speicher nicht), wie die opt. bzw. max. timings des speichers sind (ist ja schon etwas älter, soll angeblich noch 2-2-2-? sein??), warum aber sind dann die standardeinstellungen so viel unterschiedlicher und würde es mir performancemäßig wirklich etwas bringen, die timings auf bspweise 2-3-3-6 zu stellen (wenn dies überhaupt mgl ist?)? dank euch schonmal im voraus

Ahoi Holger, willkommen an Board! :)

Zur Performance:
Ja, 3-4-4-8er Timings sind für deine Module viel zu langsam, und bremsen das System mit Sicherheit. Deine Module sollten die 2-3-3-6 auf jeden Fall packen. Ich glaube die sind sogar für 2-2-2-X spezifiziert, d.h. dass sie diese Werte auf jeden Fall erreichen. Am wichtigsten (die Leistung betreffend) ist vor allem der erste Wert, die CAS Latency Time (auch tCL genannt). Die solltest du auf jeden Fall auf 2 setzen, bei deinen Modulen.
(Suche mal hier mit strg+f nach xms3202v1.1 : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1068037652)

Zu der Abweichung deiner Einstellungen zu den Spezifikationen:
Das sich die Werte unterscheiden kommt sehr oft vor, und kann mehrere Gründe haben:

1. Die Werte wurden nie sauber in den SPD (Serial Presence Detect, dort werden wichtige Timings vom Hersteller abgelegt) gespeichert.
2. Dein Board / deine BIOS version ist nicht in der Lage, den SPD sauber auszulesen.
3. Du hast deinem Board nicht die Anweisung gegeben, die Timings aus dem SPD zu verwenden. (z.B. könntest du "Optimized defaults" geladen haben, die deinen Speicher mit sicheren Timings laufen lassen ... etc.)

Wichtig ist aber: So eine Abweichung ist kein wirklicher Fehler, sondern nur eine kleine Sache, die man schnell im BIOS korrigieren muss.

Also mach das schnell, und du hast mehr Performance. :)

Noch ein paar wichtige Sachen mit auf den Weg:

Man kann Hardware durch höheren Takt nicht zerstören (mit utopischen Ausnahmen vielleicht ... ;) ). Zerstören kann man Hardware aller Art nur durch zu hohe Spannung.

Zu den Werten im Bios:

2-2-2-5
Ist die CAS Latency Time, oder tCL.

2-2-2-5
Ist die RAS to CAS Delay, oder tRCD.

2-2-2-5
Ist die RAS-Precharge Time, oder tRP.

2-2-2-5
Ist die Min Ras ACtive Time, oder tRAS

Viel Erfolg! :)
Cambridge.

ich verneige mich :) ... und werde gleich ins bios abtauchen!

ergänzung: bei 2-2-2-5 wollte der rechner nicht mehr booten, jetzt laufen sie sauber auf 2-3-3-6 :) danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh