Welche Temp ist richtig?

Barrac

Enthusiast
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Everest zeigt an CPU Temp ca. 15 Grad weniger an als TAT. Nach welcher Temp sollte ich mich denn richten? Werte sind Idle.

Anhänge

• tat+everest.jpg
    tat+everest.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den E4x00 CPUs gibt es generell Probleme beim Auslesen der Temperatur. Denn TAT (und Coretemp 0.95) rechnen mit einer TJunction (Abschalttemperatur der CPU) von 100°C, Everest nimmt jedoch 85°C an. Bei den Core2Duo CPUs wird die Kerntemperatur nicht direkt ausgelesen. Die Programme lesen aus den Registern einen Wert aus, der angibt, wieviel °C noch zur TJunction fehlen. Daher die 15°C Differenz.

Beispiel: Aus dem Register für Kern 1 der CPU wird der digitale Wert 40 ausgelesen. Everest rechnet also 85°C (TJunction)-40 ergibt 45°C, Everest zeigt also für Kern 1 45°C an. TAT und Coretemp 0.95 rechnen aber 100°C(TJunction)-40, kommen also auf 60°C für Kern 1. Deshalb die Differenz von 15°C.

Leider kann dir mit Bestimmtheit keiner sagen, welche Temperatur nun stimmt. Am besten ist es wohl, wenn man den Mittelwert aus beiden Temperaturen annimmt. Oder im Zweilfel immer die höhere Temperatur nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ließe sich viel einfacher ergründen, wenn du uns sagen würdest, ob die CPU vor der Messung unter Last stand. Wenn nicht, dann hielte ich in anbetracht deines sehr guten CPU Kühlers die Everest Temperatur für den realistischeren Wert.

Lesen! Er hat dazugeschrieben, dass die Werte im idle ermittelt wurden. Oder meintest du es so, dass er die CPU vor der Messung unter Last hatte und erst einige Zeit im idle war, bevor er gemessen hat?

War nur nen bischen im Netz. Also nichts wobei nen C2D sich anstrengen müsste. Danach noch kurz Everest installiert, ca. fünf Minuten später sind mir die Unterschiede aufgefallen.

Also richtig idle. Denn Websurfen ist für die CPU wie idle-Betrieb.

Also sollte ich mich nach den Everest Temps richten?

Naja, wie gesagt. Am besten fährt man bei den E4x00 wohl mit einem Mittelwert aus den Everest und TAT-Werten. Denn oft sind die Temps in Everest im idle zu gering. Rechne einfach sicherheitshalber 7°C dazu. Aber solange der Rechner stabil läuft, solltest du dir gar keinen Kopf um die Temperaturen machen.

Lesen! Er hat dazugeschrieben, dass die Werte im idle ermittelt wurden. Oder meintest du es so, dass er die CPU vor der Messung unter Last hatte und erst einige Zeit im idle war, bevor er gemessen hat?

Genau so meinte ich das ;)

An Maxx0815: Also da der PC stabil läuft und selbst der höchste gemessene Wert noch mehr als nur im grünen Breich liegt musst du dir um deinen PC keine Sorgen machen. Alles in Butter :)

Die Sache ist die, wenn ich den Prozi mit TAT stresse, komme ich laut TAT auf 68° ! Und ich habe gehört, die C2D´s sollte man nur bis 70° laufen lassen.
68°! und immo ist es nicht mal warm! Was mache ich dann erst im "Sommer" ?

68°! und immo ist es nicht mal warm! Was mache ich dann erst im "Sommer" ?

Beten ???

Spass bei Seite ich habe exakt die gleichen Werte mit dem gleichen Prozzi aber anderem Board wie du weisst ;)

Und Everest hat bei mir die gleichen Werte wie TaT, vielleicht auch einfach CPU TempWatch nehmen danach habe ich nur 25 bis max 45 Grad (Bei 28 Grad im Gehäuse hehe)
CPU Kühler ist bei mir auch nicht mal merklich warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh