CPU 5950 ereicht im Idle 90Grad

campandor

Enthusiast
Screenshot 2026-01-23 185044.png

Screenshot 2026-01-23 185608.png

Servus,

wie oben beschrieben erreicht lautRyzen Master erreicht meine CPU im Idle 90 Grad. Gekühlt wird diese mit einer 420 AIO ist doppelseitig mit Lüfter bestückt ist. Wenn ich die Lüfter mit Fan Control auf 100% stelle gibt es keinen Unterschied.
Entweder die Programm messen falsche Werte, oder die AiO ist defekt oder liegt nicht richtig drauf.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen was nicht stimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher mal alle deine Tools/Programme (ggf Stromspar-Settings) prüfen die im angeblichen "idle" aktiv sind, vergleich mal deine minimal CPU-PPT mit andren Systemen, ich denk mal da läuft irgendwas im Hintergrund mit permanenter Load.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es funktionieren wenn ich nur eine neue Pumpe kaufe, und diese Austausche und die AIO nachfülle? Das würde am wenigsten kosten.
Günstiger ist das auf jeden Fall, schau dir das Video unten im Spoiler an, und entscheide selbst, ob du den Tausch der Pumpe hinbekommst.
Ich würde außerdem noch mal checken, ob die Alphacool DC-LT 2 Ceramic, 2600rpm die richtige Pumpe ist, Kühlflüssigkeit brauchst du auch noch, die habe ich jetzt nicht herausgesucht.

Die Alphacool DC-LT 2 Ceramic, 2600rpm Pumpe kostet ca. 31,44 Euro Versandkosten kommen auch noch dazu.

Oder bei ebay 37,99 Euro inklusive Versandkosten:

Video Anleitung, Austausch der Alphacool Eisbaer Pumpe unten im Spoiler:

EDIT:
Laut Alphacool keine Farbstoffe in der Kühlflüssigkeit verwenden, EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, Konzentrat, 100ml, Rev. 2, reicht für 1 Liter fertige Kühlflüssigkeit.

Oder schon fertige Kühlflüssigkeit (kein Konzentrat), EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, 1l

Konzentrat.jpg

Anhänge

• Alphacool DC-LT 2 Ceramic-2600rpm.jpg
    Alphacool DC-LT 2 Ceramic-2600rpm.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also 100w im Idle sind schon extrem, so viel verbraucht mein 14700k im Mittel beim Zocken, ein 5800x3d 80-90w.

90° sind dennoch etwas hoch...~60° wären für 100w mit deinem Kühlsetup im zu erwarteten Bereich.

Ganz unabhängig von der Kühlung...was läuft bei dir alles im Hintergrund, vielleicht verursacht auch ein kaputter Windows Prozess dir Last, oder Maleware!?

In deinem Post 25 hast du einen Screenshot vom HWiNFO64 System-Überblick eingefügt, erste Bild unten, dort kann man sehen, dass die Seagate 3TB ST3000DM001 HDD defekt ist, die Ausfallrate dieser HDD ist extrem hoch.
Beim Backblaze Cloud Service waren von 4190 Laufwerken im Jahr 2012, im März 2015 nur noch 251 Laufwerke im Einsatz, die Ausfallrate nach 3 Jahren 94%.

Defekte Seagate 3TB ST3000DM001 HDD.jpgBackblaze.jpg

Die hohe CPU Auslastung kann auch mit dieser defekten Seagate 3TB HDD in Verbindung stehen, wenn das Laufwerk im Hintergrund repariert wird bzw. zur Korrektur ausstehende Sektoren (C5) bearbeitet werden.
Mit CrystalDiskinfo kannst du die Smart Werte der defekten Seagate 3TB ST3000DM001 HDD auslesen, das sieht dann in etwa so aus wie auf dem Bild unten C5 (Zur Korrektur ausstehende Sektoren) und C6 (Nicht korrigierbare Sektoren) sind gelb markiert.
Seagate 3TB ST3000DM001 HDD.jpg
Auch auf C7 achten, wenn dort hinten beim Rohwert Einträge vorhanden sind, ist meistens das SATA Datenkabel defekt.
C7_UltraDMA.jpgSATA Datenkabel.jpg

Edit:
Und schau mal ob die Firmware deiner SSD Laufwerke aktuell ist, bei Western Digital SSD verwendet man SanDisk Dashboard für das Firmware update.
Ich würde vorher die AIO reparieren oder ersetzten, nicht das sich der PC wegen überhitzung abschaltet bei der Firmware Installation.

Die Seagate 3TB ST3000DM001 HDD würde ich abklemmen, und später die Daten die man noch retten kann, auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Gut möglich, dass der PC sich aufhängt, wenn du die Daten von der defekten Seagate 3TB HDD auf ein anderes Laufwerk kopierst.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei einer Luftkühlung ist halt (aus meiner Sicht als nichtbesitzer einer solchigen) dass eine Luftkühlung einem den Großteil des innenraums zustellt und man somit sehr begrenzt ist oder die Kühlung ausbauen muss wenn man was am Board machen will wie zb. Ram umstecken oder sowas.

Je nach CPU Kühler genügt es, den vorderen Lüfter abzunehmen, bspw. wie beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Für eine Luftkühlung spricht vor allem die Wartungsfreiheit. Eine AiO ein- bzw. auszubauen gestaltet sich m. E. auch nicht wesentlich einfacher. So zumindest mein Resümee nach einem Wechsel von einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE auf eine 360er AiO von Arctic. Unser 5900x selbst lässt sich mit Luft wie auch mit Wasser problemlos kühlen, einzig der Geräuschpegel nahm durch die AiO ab.

Hier oder im CB berichtete ein Nutzer von einem Defekt seines 5950x, denn auch ließ sich nicht mehr vernünftig kühlen. AMD hat den Prozessor anstandslos getauscht. Sprich, testweise auf einen adäquaten Luftkühler wechseln, um zu prüfen, wo genau das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 Vielen Dank für deine HIlfe. Die Defekte Festplatte habe ich ausgetauscht.
. Ich habe mir eine neue AIO einbauen lassen. Jetzt erreicht meine CPU bei fast vollauslastung(Dyson Sphere Programm) wieder vernünftige Termperaturen
1770062847098.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder die gleiche AIO geholt. Sie passt optisch einfach gut ins Gehäuse.
Die Pro Variante hätte ich nur geholt, wenn ich in Zukunft ein threadripper holen wollte.
Aber dies ist mir zu Teuer. Auch wenn mein Lieblings Spiel Dyson Sphere Programm die 64Kerne gut gebrauchen könnte.

Ich werde falls die Gerüchte Stimmen auf ein 24Kerner Zen6 umsteigen, wenn die RAM Preise hoffentlich bis hin wieder normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh