Welche TCCD's nehmen?

PalinkatoR

Enthusiast
Hallo!

bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, bin mir aber beim RAM noch nicht wirklich sicher. Als Untersatz soll ein Abit AN8 Ultra/SLI dienen, als Prozessor kommt ein Venice 3000+ oder ein X2 3800+ in Frage. Welcher RAM läuft denn am besten mit dem Abit? Sollte einer mit TCCD's sein, überleg zwischen den Corsair TwinX 3200XL und den OCZ EL DDR400 Platinum, oder würdets ihr was anderes nehmen, bzw ises egal welcher Hersteller Hauptsache TCCD?

THX im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde gehen alle TCCD´s "ähnlich" - kannst aber wie es halt immer so is bessere oder schlechter erwischen. Ich hatte die Twinmos Twister Pro 3200 - liefen bei mir bis 300 2,5-4-3-8 oder 270 2,5-3-3-7.

Kannst Dich auch im Marktplatz umschauen, gibt da auch des öfteren Pretested-Tccd-Schnäppchen.

Ansonsten sind die "üblichen Verdächtigen" zu empfehlen: G.Skill, OCZ, A-Data...

die unterschiede von hersteller zu hersteller dürften aber eigentlich nur minimal sein oder, kommt ja auf die chips an die verbaut sind... :rolleyes:

Die Riegel mit Brainpower PCB sollen noch 10mhz mehr können. Gskill hat das PCB.

es kommt drauf an wie der hersteller die Speicherchips selectiert. es kommt daher schonmal vor, das auf dem einem riegel TCCD 440 und TCCD 443 ist.

Brainpower PCB 808 erkennt man das der untere teil der PCB gegenüber den obrigen teil recht hell von der farbe ist.
Brainpower PCB 815 erkennt man das die ganze PCB eine einheitliche farbe hat.

brainpower PCBs sind nicht so hoch wie die normale JEDEC PCB und man kann mehr volt draufdrücken als bei der standard version.

die corsair XMS PC3200XL 1.2 schaffen schonmal 275MHz 2.5-3-3-5 @ 2.75Vdimm.
aber die leistung die sie ausleben können sind nur auf einigen boards möglich.
zur zeit geht nur 268MHz bei 2.5-3-3-5 mit HS und ohne extra belüftung.

wenn man ein DFI nF4 U-DR nimmt und ohne HS und mit lüfter drüften wohl gar 280MHz drin sein :d

aber ich kann auch nur bezeugen das G.skill sehr gut rennen tut.

hier ein paar links zu dem topic TCCD

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=53290
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=43659&page=1&pp=25
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=69360
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=71904

Corsair XMS PC3200XL 1.1 JEDEC PCB
Corsair XMS PC3200XL 1.2 Brainpower PCB 815

man kann nicht sagen das corsair nicht gut geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
man kann aber wahrscheinlich auch davon ausgehn dass die tccds bei den höher getaktetn dimms (zB OCZ PC4400 <=> OCZ PC3200) extra selektiert worden sind und ich da bessere bekomme oder ises egal weil nur das spd anders eingestellt is und ja der höhere takt eigentlich durch schlechtere timings erlangt wird?

bei mir ist in der SPD DDR400 2-2-2-5
es gibt bei corsair die DDR50 2.5-4-4-8
aber bei DDR500 schaffe ich 2.5-3-3-5

es ist zwar schon eine garantie das sie mehr schaffen, aber muss nicht umbedingt sein. den es kommt auf die verbauten module mit drauf an und wie diesese selektiert wurden.
daher gehen die PC3200XL auch Xtrem gut :angel:

Die GSkill sind keine TCCD sondern Winbond UTT. Die TCCD kosten fast nen Hunderter mehr.

die OCZ sind auch nur TCC5, die eine deutlich höhere Streuung haben als TCCD.

TCCD kosten zwischen 220 und 260€. Wenn dir das zuviel ist kann ich dir nur die Crucial Ballistix empfehlen. Die gehen auch sehr gut und liegen bei 170€

ok mein fehler, hab grad bei techpowerup nachgeschaut :rolleyes:
woher weiß ich dass es sich bei den ocz um die rev2 1.1 handelt, die normale rev2 hat ja tccd's.....
aber die Corsair TwinX 3200XL ham 100pro TCCD's, und kosten auch "nur" 180€?

was haben die crucial ballistix die du meinst für chips drauf und wie weit gehn sie?

Die ^^ haben doch das Brainpower PCB oder? Hat scho jemand Erfahrungen mit den rams gemacht??
Die Corsair TwinX 3200XL haben doch auch TCCD's drauf, ab rev1.2 auch auf nem Brainpower PCB und kosten auch "nur" 180€, is doch richtig oder?
also von wegen 220€ bis 260€ für TCCD's @ Desert Igel ;)

hast du schonmal über winbonds nachgedacht?? (BH5, CH5) das mobo liefert ja max 3,55V VDimm (auch wenn die tatsächlichen 3,55V ziemlich verbuggt sein sollen) und da fühlen sich winbond utt's sich besonders wohl.
Oder willste möglichst viel takten und keinen Lüfter drüberknallen (wie ich :d )

@Palinkator:
Ausnahmen bestätigen die Regel :fresse:
Ich bin selber überrascht, dass GSkill so günstige hat. Von denen darfst du leider auch nicht erwarten, dass sie wie die LA oder FF gehn.

@ Wattschonzu:
Wenn der das AN8 Ultra hat, kann er keine 3V geben.

Meine TCCD laufen mit Lüfter drüber. Die werden bei 2,8V schon heiß genug.

Vieleicht wären die ja was für dich LINK . Verkaufe ich auf eBay, da ich mein Sys aufgelöst hab. :wink:

@desert igel warum kann ich mim an8 ultra/sli keine 3v geben wenn es bis 3,5v geht?? :fresse:

und ja, würd die rams eigentlich gerne lüfterlos betreiben, also wirds mit den winbonds wohl nix ;)

Das Ultra kann 2,8V oder 3V geben. Das SLI kann 3,55V.

Das mit den Lüftern ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn du meinst, dass der RAM zu heiß wird machst du nen Lüfter drüber oder drehst die Spannung wieder runter.
Bis 3V oder 3,2V werden die BH5 noch nicht so heiß. Ab 3,5 ist ein Lüfter Pflicht.

PalinkatoR schrieb:
und ja, würd die rams eigentlich gerne lüfterlos betreiben, also wirds mit den winbonds wohl nix ;)

dann wirds auch bei den tccd schlecht...wenn man keinen ausreichenden luftstrom im case hat, wirds essig!

Warhead schrieb:
dann wirds auch bei den tccd schlecht...wenn man keinen ausreichenden luftstrom im case hat, wirds essig!

genug luftstrom schon...ich mag bloß keinen extra lüfter über die rams hängen

@TROLL: die geil's find ich recht interessant....die g.skills sind mir leider zu teuer, also über 200€ wollt ich ungern gehn

ich bin schwer an den Corsair TwinX 3200XL interessiert, die ham TCCD's drauf, haben das Brainpower PCB....und kosten 180€...da spricht doch eigentlich nix dagegen oder und für das geld krieg ich denk ich auch nix besseres? Evtl die GEIL's^^, kann da einer zum Vergleich was sagen?

Und was ich mir noch überlegt habe...wärs nich besser lieber 2GB MDT's zu kaufn als 1gig OC-LowLatency Speicher? :rolleyes:

@PalinkatoR

habe diese besagten corsair und gehen gut ab.
zur zeit ist bei mir mit 268MHz @ 2.5-3-3-5 @ 2.85Vdimm schluss.
aber mit einem guten board sollte da mehr drine sein mit weniger spannung ;)

um mal die leistung dieses RAMs zu zeigen der kleine review hier
http://www.insanetek.com/index.php?page=corsairtwinxpc3200xl_1

und die G.Skill PC4800 werde kann man auch ohne probleme erreichen den 300MHz @ 3-4-4-8 @ 2.85Vdimm ist

2GB würden sich nur zur zeit lohnen wenn du X2 CPU hast oder BF2 zockst :fresse:

eben, wenn ich nämlich nen x2 hol und gleichzeitig enkodiern und zocken werde (was ich oft machn würde da ich viel enkodier (xVid)) würd da 1gig denk ich ned wirklich langen, aber will keine 350€ für 2gig oc-ram zahln :rolleyes:
also entweden 1gig oc-ram oder 2gig mdt/infineon was auch immer :fresse:
ocen werd ich vorerst nur mit lukü, also denk ich dass sich da n ram auf gskill niveau langweilen würde....oder einfach 2gig mdt @200mhz laufn lassn, fsb auf 300mhz hochschrauben bzw was die cpu so hergibt :fresses: und nen geeigneten teiler dazu, muss ja ned 1:1 laufn... :rolleyes:

^^irgendwie denk ich dass der inhalt langsam nich mehr zum titel passt :rolleyes:

es gibt ja keine 512Mbit TCCDs sondern glaube ich nur sollche chips von samsung mit dem tittel "UCCC" aber kann mich da jetzt auch irren :lol:

am besten gehen die microns 5B-D für 2GB ... sind ja auch DDR500 und höher fähig, allerdings 3-3-3-x

ja, wenn ich 350€ für ram ausgeben wollte, dann würd ich mir die crucial ballistix tracer mit den o.g. chips kaufn, aber 350€ für ram....
also die wahl steht zwischen 1gig corsair 3200xl oder geil ultra x oder eben 2gig mdt oder infineon standardspeicher :rolleyes: , denn mehr als 200€ wollt ich für ram nich ausgeben
inwieweit schränkt es meine cpu-oc-möglichkeiten ein (/€ vorerst nur mit lülü), wenn ich 2gigs @200mhz laufn hab, ich mein des dürft doch ned großartig störn da es ja die verschiedenen teiler gibt....sry btw hab was a64 oc'ing angeht keine erfahrung...wird mein erstes a64 system :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh