also wenn man sich ne neue soundkarte zulegt und creative wegen Zoggen im Auge hat, soll man meiner Meinung nach ruhig 40€ mehr ausgeben und dann gleich das neueste und aktuellste zu haben.
Ich hab bei einigen Spielen gemerkt, dass die Audigy 2 ZS "mehr fps" bringt, auf Deutsch: Sie entlastet das System > die CPU ist vom OnBoard Sound befreit.
Will halt damit sagen, dass die Audigy 2 ZS schon noch gut ist, und wer mit Brüllwürfeln oder nur billigen Kopfhörern arbeitet merkt den Unterschied von Audigy un X-Fi sowieso net. Höchstens bei den 64MB RAM Versionen (aber dann nur an evtl. höheren fps), die aber 1. schweineteuer und 2. mit heutigen Spielen sowieso net genutzt werden können.
Ich hab nen relativ guten Technics Verstärker mit zwei 120W starken Boxen. Damit hab ich nen Unterschied zwischen Audigy und OnBoard Sound bzw. zwischen OnBoard Sound und CD-Player Ausgang feststellen können.

Und ich meine sogar - kann es mir aber auch nur einbilden - dass die Bässe und die Höhen vom CD-Player besser kommen und der Sound kommt mir auch "direkter" vor. Bis jetzt ist also mein CD-Player immernoch mein Favorit, wird sich aber hoffe ich mit der X-Fi ändern.
Die X-Fi hol ich mir einfach weil ich meine Kiste sowieso komplett - bis auf die Graka mit Kühler, abgebe und da lass ich die Audigy einfach drin.