Welche Soundkarte?

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
949
Ort
Düsseldorf
Hallo,
für den HP Proliant benötige ich noch eine Soundkarte. Erfahrungen mit Soundblaster Z habe ich und ich würde sie auch für den Proliant nehmen aber gibt es bessere Alternativen wie zum Beispiel Soundblaster AE-5 oder Asus Sonar?
Oder eventuell eine externe? Wobei ich gerne den Schreibtisch clean haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile läuft die AE5 mit den nun endlich gut verfügbaren Treibern einwandfrei, wäre für mich derzeit die beste (interne) aktuelle Karte. Was soll daran laufen? Aktive Boxen? Passive Boxen (Dann die X7). Extern G6/G5 oder X3. Hängt aber wie gesagt davon ab, was überhaupt daran betrieben werden?
 
Dann kannst Du auch die Z behalten, es sei denn, Du bist an den Zusatzfunktionen einer AE-5 usw. interessiert. Von der Klangqualität her wird das Logitech-System das recht gute Signal einer AE-5 vermutlich ehe nicht getreu wiedergeben.
 
Für die logitech reicht auch jeder onboardchip, investier das gesparte Geld lieber in vernünftige Lautsprecher.
 
Der HP Proliant hat keine onboard Sound. Habe mich auch noch nicht auf Logitech festgesetzt. Habe ja geschrieben eventuell.
 
Die AE-5 (Plus) ist eine wirklich gute Karte, die wirklich sauberen Klang liefert:
Audiosciencereview Test der AE-5
Eine ihrer besonderen Stärken bzw. Vorzüge sind zudem die separaten Kopfhörer-Verstärker für linken/rechten Kanal.
Hinzu kommen die Gimmiks, die die Command-Software bereit stellt. Wenn Du eine gute interne Soundkarte haben willst, wäre diese eine davon.
Wie so oft kann so eine Karte aber ihre Stärken nur ausspielen, wenn die Lautsprecher bzw. Kopfhörer dahinter ihr ausgegebenes Signal auch wirklich wiedergeben. Logitech gehört idR nicht dazu. Viel Bass ist nämlich nicht gleich guter Bass usw.
Mal angenommen, Du würdest eine AE-5 nehmen: Wieviel möchtest Du dann noch für Lautsprecher ausgeben? Und wofür ist es gedacht? Musik hören, Musik machen, Filme, Spiele?

edit: Ja, der Sharkoon Gaming DAC ist defintiv eine Budget-Empfehlung.
 
Dann sharkoon Gaming dac.
Warum gerade diese?
Die AE-5 (Plus) ist eine wirklich gute Karte, die wirklich sauberen Klang liefert:
Audiosciencereview Test der AE-5
Eine ihrer besonderen Stärken bzw. Vorzüge sind zudem die separaten Kopfhörer-Verstärker für linken/rechten Kanal.
Hinzu kommen die Gimmiks, die die Command-Software bereit stellt. Wenn Du eine gute interne Soundkarte haben willst, wäre diese eine davon.
Wie so oft kann so eine Karte aber ihre Stärken nur ausspielen, wenn die Lautsprecher bzw. Kopfhörer dahinter ihr ausgegebenes Signal auch wirklich wiedergeben. Logitech gehört idR nicht dazu. Viel Bass ist nämlich nicht gleich guter Bass usw.
Mal angenommen, Du würdest eine AE-5 nehmen: Wieviel möchtest Du dann noch für Lautsprecher ausgeben? Und wofür ist es gedacht? Musik hören, Musik machen, Filme, Spiele?

edit: Ja, der Sharkoon Gaming DAC ist defintiv eine Budget-Empfehlung.
Bei den Lautsprechern bin ich noch ganz offen. An meinem anderen System habe ich eine SB Z mit Logitech Z623 und bin recht zufrieden
Ich werde mir mal den SB AE-5 genauer ansehen (Youtube Videos/Reviews).
Wie sind den so die Alternativen zu Creative Soundblaster? Zum Beispiel Asus Sonar usw. ?
 
Weil der absolut ausreichend ist wenn du iwas in Richtung logitech daran anschließen willst.
 
Ich würde immer ein Audio interface einer internen soundkarte bevorzugen
 
Ich muss wie in meinem Eingangspost beiden zustimmen. Mit nem Logitech System ist der Sharkoon Dongle mehr als ausreichend.
Die AE-5 (Plus) ist eine wirklich gute Karte, die wirklich sauberen Klang liefert:
Audiosciencereview Test der AE-5
Eine ihrer besonderen Stärken bzw. Vorzüge sind zudem die separaten Kopfhörer-Verstärker für linken/rechten Kanal.
Hinzu kommen die Gimmiks, die die Command-Software bereit stellt. Wenn Du eine gute interne Soundkarte haben willst, wäre diese eine davon.
Wie so oft kann so eine Karte aber ihre Stärken nur ausspielen, wenn die Lautsprecher bzw. Kopfhörer dahinter ihr ausgegebenes Signal auch wirklich wiedergeben. Logitech gehört idR nicht dazu. Viel Bass ist nämlich nicht gleich guter Bass usw.
Mal angenommen, Du würdest eine AE-5 nehmen: Wieviel möchtest Du dann noch für Lautsprecher ausgeben? Und wofür ist es gedacht? Musik hören, Musik machen, Filme, Spiele?

edit: Ja, der Sharkoon Gaming DAC ist defintiv eine Budget-Empfehlung.
Danke für den Link, das bestätigt meine eigene Beobachtung, dass die AE5 trotz intern echt sauber klingt. Habe G5 und AE5 ne weile parallel betrieben. Keine Probleme mit Statik oder sonstiger Abschirmung, trotz direkter Nähe zur (wassergekühlten) GPU.

Auf Nummer Sicher geht man aber mit was externem, da sich die Gehäuse bzw. Internals was EM-Felder angeht ja auch immer unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh