[Kaufberatung] Welche Platten als "Datengrab" in welchem Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bamploxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mir mein HDD Management mit 3 externen und 2 internen Platten so langsam aber sicher an die Nerven geht, wollte ich mal nach einer "internen Komplettlösung" umschauen.

Da ich mir für Sys und meine 2 Spiele + paar Programme ne Samsung 830er 128Gb holen werde, muss auch ein neues, gscheites "Datengrab" her :)

Da ich mir um die 4-6Tb vorstelle und an einem RAID interessiert bin (hatte ich noch nie am laufen), wollte ich hier mal die Frage in Raum werfen, welche Platten ihr hier empfehlen könnt und welche "Art" RAID.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interne Komplettlösung - du willst einen Storage/RAID Controller kaufen und in deinem Haupt PC einbauen und dann genügend HDDs um auf deine 4-6 TB Daten zu kommen - hab ich das richtig verstanden? Oder würdest du auch ein externes eSATA/USB 3.0 Gehäuse für bis zu 4 oder 5 Stück 3,5" HDDs kaufen wo man die RAID Modi einstellen kann?

Wenn es um einen Mix aus Speicherplatz/Leistung/Redundanz zu haben geht dann z.B. ein RAID 5 aus 3 HDDs, z.B. je HDD 3 TB macht 6 TB Nutzendaten. Als HDDs normale Consumer 3,5 HDD von Samsung, WD oder Hitachi mit 2-3 TB und 5400 rpm. Wenn du mehr Speed brauchen solltest (weiß ja nicht was du so alles speichern willst und was du sonst so vorhast) und Redundanz brauchst, dann ein z.B. RAID 10 aus 4 HDDs a 3 TB macht auch 6 TB Nutzdaten (ist ein RAID 0 Array aus 2 RAID 1 Arrays).

und an einem RAID interessiert bin (hatte ich noch nie am laufen)

Du bist wieder der richtige Kandidat für --> Hilfe, mein RAID ist hinüber, wie komme ich jetzt an die Daten?

Ein Raid ersetzt niemals ein Backup, es wird dir höchstens zu mehr Geschwindigkeit verhelfen und man kann damit angeben.
Hole dir neue 3TB Interne und dasselbe nochmal Extern als Backup.

Stehst du dennoch auf Raid, so findest du hier mit der SuFu viel Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh