• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Karte soll es sein???

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen???

• Eine FX5900XT-VTD128 (von MSI)

Stimmen: 1 2,0%
  • Eine 9800Pro

Stimmen: 41 80,4%
  • Eine XFX5900xt von Pine

Stimmen: 6 11,8%
  • Oder welche sonst? Bitte unten rein schreiben (ca. 250€-280€)

Stimmen: 3 5,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Ich hab mir Anfang 2003 meine erste Ati-Karte gekauft. Die von Colin angeführten Fehler kann ich zumindest in Cod und BF1942 nicht nachvollziehen. Ich hab ET zwar nicht gespielt aber bei RTCW mit der gleichen grafikengine hatte ich auch keine Probleme. Die anderen Spiele hab ich nicht gespielt.
Vor kurzem bin ich auf ne 9800Pro umgestiegen und ich muß sagen die rockt ganz ordentlich. Also ich kann Ati nur empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die fehler traten auch nur bestimmten Catalyst-Versionen auf und waren meist auch dokumentiert bzw. bekannt. Das nützte mir aber nichts, wenn der damals aktuelle Catalyst gerade in dem Spiel, welches ich zocken wollte, nicht funktionierte.

Auf einer LAN vor ein paar Monaten äußerte sich das folgendermaßen:

Unser Clan spielt hauptsächlich ET. Aktuellster Catalyst war der 4.1. Dort war jedoch in den Release Notes von starken Performanceeinbußen bei ET die Rede. Also bleib ich beim Catalyst 3.10.

Dann wollten wir plötzlich CoD zocken. Massive Grafikfehler. Also den 4.1 installiert und CoD lief. Als es dann mit wieder mit ET weiterging, hatte ich jedoch bei AA+AF ca. halbierte Framerates.

Also 3.9 installiert. CoD lief. ET lief. Aber Battlefield brachte massive Grafikfehler im Menu. Einmal im Menu, konnte man das Spiel nur noch beenden, weil nichts mehr ging. Auch ein bekannter und weit verbreiteter Bug bei diesen Catalyst-Versionen. Mag sein, daß mittlerweile alles Bugs gefixed sind, aber das nützte mir auf der LAN eben auch nicht viel.

Hinzu kommt die recht umständliche Treiberdeinstalationprozdedur, weil ich, wenn der vorherige Treiber nicht mir DrverCleaner und Regcleaner ordentlich geputzt wurde, desöfteren nette Fehler beobachten durfte (Dektop bleibt 16Bit, obowhl 32 Bit eingestellt ist, OpenGL-Spiele starten gar nicht). Momentan nervt mich, das der Atitreiber bei jedem Update neue Monitorleichen in der Registry stapelt und vor allem der Gamma-Bug, der aber dank rage3d.com wohl mittlerweile per Registry-Editing zu umgehen ist.

Ich finde die 9800Pro sicherlich nicht schlecht, ich habe mir selber wieder eine zugelegt, denn vor allem in Sachen AA- und AF-Performance kann sie brillieren, aber wer selbiges nicht exessiv ensetzt oder vor allem ein problemloses System möchte, ist bei NVIDIA imho deutlich besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Von Welchem Hersteller soll ich mir die Radeon 9800 Pro kaufen?

Oben habe ich 3 Links gepostet, ich weiß nicht ob diese Hersteller gut sind denn ich kenne mich nicht mit ATI aus.

Zuletzt bearbeitet:
is mit dem board eigentlich egal .

Hol dir jetz ne 9800pro und gut is (hersteller sapphire oder powercolor oder clup 3d)

kostet ungefähr 195€-215€ je nachdem welche vers. du holst also retail, bulk, ...
die reicht

wenn de noch warten kannst dann warte noch 3 wochen bis die neuen raus sinn und die 9800xt und die 5950u billiger werden und kauf dir eine von denen aber es is egal weil so groß sinn die unterschiede da net

Und welche eignet sich am besten zum Übertakten?

da musste bei allen glück haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh