Welche GTX 1060 könnt ihr mir empfehlen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215993
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215993

Guest
Z.Z. werkelt bei mir eine MSI Geforce Gtx 980 Gaming. Hatte mir das Spiel BDO geladen, das schafft sie allerdings nicht mehr in der besten Auflösung. Nun muss eine neue Karte her. Es sollte wohl eine GTX 1060 werden. Nun meine Frage welche Karte würdet ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mal kurz auf UserBenchmark schaut, um grob eine Vorstellung zu bekommen wie die 980 und 1060 zu vergleichen sind, muss man sagen, dass die 1060 überhaupt nicht mehr Leistung bringt zur 980. Einzig das die 2 GB mehr VRAM hat, sorgt dafür, dass der VRAM nicht so schnell an seine Grenzen stößt.

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 980

Wenn man sich die Sys-Voraussetzungen von BDO anschaut, sollte es eigentlich mit einer 980 gut laufen. Wie sieht denn der Rest des Unterbaus aus? Vielleicht limitiert was anderes.

Systemvoraussetzungen Black Desert Online

Vielleicht hat Elza einen 4K-Monitor und vergessen dies zu erwähnen?

Hab ich auch schon überlegt.

Mein Monitor ist ein Benq , kein 4k, kann auf 120Hz gestellt werden.
Das Spiel kann ich nur auf den untersten Leveln spielen, das ist die zweite Einstellung. Gehe ich z.B auf "Hoch" so bilden sich sofort durchsichtige große "Wasserblasen" die von unten nach oben steigen und die dort das Bild verzerren oder verschwimmen lassen, wie z.B. den oberen Rand einer hohen Mauer verzerren und bewegen, das ist Stellenweise auf dem ganzen Bild dann zu sehen.Kurz gesagt, nicht nur die Umrisse lösen sich kurzzeitig auf. In anderen Spielen arbeitet diese Graka ohne Störungen in oberen Bereichen.
Daher hoffe ich z.B. mit einer Gtx 1060 auch dieses Spiel in oberen Einstellungen spielen zu können.

Ich sehe hier ebenfalls keinen Sinn darin die 980 gegen eine 1060 zu tauschen. Die Karten sind leistungsmäßig nicht viel auseinander.

Ich hab selbst eine Zotac 1060 6gb AMP! und kann sie bedingt empfehlen. Ist ansich ne gute Karte, nur die Lüfterkurve/Zerofan ist Käse. Bei mir läuft die Karte im 10s Takt kurz an, dreht auf 1100rpm und dann bleiben die Lüfter wieder stehen - extrem nervtötend. Mit MSI Afterburner ne Custom Lüfterkurve gebastelt und nun ist es still bzw. dieses nervige Anlaufen ist weg. ;)

Das klingt eher nach einem Fehler als das keine Leistung vorhanden ist.

Du hast das Spiel gekauft und spielst nicht mit einer gecrackten Version?

Ja, es ist ein gekauftes Spiel , 29.99€ :)

Vielleicht einfach mal den aktuellsten Treiber runterladen, den alten deinstallieren, rebooten, mit DDU nochmals die Reste des alten Treibers entfernen. Rebooten und den neuesten Treiber von Nvidia installieren. Vielleicht behebt das das Problem.
Einen großen Sinn von einer 980 auf eine 1060 zu wechseln sehe ich auch nicht, falls in 1080p gezockt wird. Die 2gb mehr Ram lohnt der Aufwand/Kosten eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Musste gerade neues bios aufflaschen das andere zickte wie verrückt auf einmal rum. Hatte dieses Jahr eine Biosversion vom Service erhalten Nr. 2.4, diese sollte besser mit Win10 harmonieren, nun habe ich wieder die vorherige Biosversion 2.2 geflascht. Win10 auch flott installiert. Somit lade ich gerade wieder BDO runter. Hoffentlich muss ich es nicht noch einmal bezahlen. Hatte mir noch den Ordner Black Desert, in welchem die anderen Ordner mit den Einstellungen lagern, gesichert. Na, mal schauen, vielleicht hast du sogar recht, das in der 1. runtergeladenen Version ein Fehler war. Auf 25% bin ich schon noch ganz knappe 2Std und vielleicht läuft es dann besser mit der Grafik.
Das ist ja das Komische, das die Karte in jedem anderen Spiel problemlos ihre Arbeit macht.

Jetzt lehn ich mich weit aus dem Fenster, wieso nicht gleich auf eine GTX 1070/Ti oder gar GTX 1080 gehen?

Zwischen der z. Z. günstigsten GTX 1060 6GB Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und der GTX 1070 MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland liegen etwas mehr als 115 €.

Habe hier mal einen Spiele-Benchmark herangezogen, wo man den Unterschied gut sehen kann zwischen den drei Schwestern GTX 980, 1060 und 1070. Die 980 und die 1060 sind faktisch gleich schnell in FHD mit max. Details, nur die 1070 rennt beiden davon.

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Deswegen muß ich hier allen zustimmen, auf eine GTX 1060 umsatteln ist nur verbranntes Geld.:)

Hallo, großen Dank in die Runde, bin nun auch von der Idee, eine Gtx 1060 zu kaufen,abgekommen. Ihr habt ja recht, es wäre reines Geld verbrennen. Werde wohl, allerdings wird es ein wenig länger dauern, muss noch ein wenig dazu sparen ;), mir diese Karte kaufen: MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC, welche von ShiZon vorgestellt wurde.

Zotac 1060 6gb AMP! und kann sie bedingt empfehlen. Ist ansich ne gute Karte, nur die Lüfterkurve/Zerofan ist Käse.

Welche Hersteller haben denn durchweg gute Kurven?

Zotac ist die größte Katastrophe, hatte auch mal eine und dachte an einen defekt bis ich gegoogelt habe. Meine Gigabyte ist auch sehr bescheiden. Asus soll wohl auch schlimm sein (TT 65°C :stupid: )
MSI soll wohl ganz brauchbar sein, zumindest bei der Gaming X, habe ich gehört.

Wie man so etwas einfaches wie eine Lüfterkurve vergeigen kann... da gehört echt schon viel Ignoranz dazu.

Vielleicht tut sich ja auch noch preislich was und die 1070/1070Ti/1080 werden dann noch günstiger, wenn die RTX Karten von Nvidia auf dem Markt sind und es positive Reviews gibt.

Vielleicht tut sich ja auch noch preislich was und die 1070/1070Ti/1080 werden dann noch günstiger, wenn die RTX Karten von Nvidia auf dem Markt sind und es positive Reviews gibt.

Da beginnt ja schon das große Rätselraten, gehen die RTX weg wie warme Semmeln, könnte sich das an der Preisschraube bemerkbar machen, da aber Nvidia quasi ein Monopol im High End Segment hat (die RTX 2070 wird ja als Mittelklasse Graka betitelt) könnte es aber gut sein das die Preise für alle GTX u. a. 1070 Ti stagnieren. Bleibt Nvidia auf ihren RTX sitzen, könnte es aber auch anders herum laufen, das die GTX im Preis steigen. Der Markt reguliert sich selbst anhand der Käuferschicht. Der Knackpunkt ist nämlich Ray Tracing und die tatsächliche Leistung in allen bereichen, aber dazu gibt es ja mittlerweile genug Threads.

@Elza: Die Preise schwanken täglich, es kann gut sein das du günstig an eine neue GTX 1070 kommst so um die 350€ oder wenn es richtig übel läuft in der dezeitigen (zukünftigen) Marktlage könnte es auch schnell an der 400 € Marke kratzen. Finde es aber echt vernünftig das du noch etwas sparst und dir dann eine ordentliche Graka für's zocken kaufst.:bigok:

Leute wie wäre es wenn wir ihm erstmal helfen anstatt hier zu einem Neukauf zu raten. Das ganze hört sich doch reichlich seltsam an und in keinster Weise nach zu wenig Leistung.

Musste gerade neues bios aufflaschen das andere zickte wie verrückt auf einmal rum. Hatte dieses Jahr eine Biosversion vom Service erhalten Nr. 2.4, diese sollte besser mit Win10 harmonieren, nun habe ich wieder die vorherige Biosversion 2.2 geflascht. Win10 auch flott installiert. Somit lade ich gerade wieder BDO runter. Hoffentlich muss ich es nicht noch einmal bezahlen. Hatte mir noch den Ordner Black Desert, in welchem die anderen Ordner mit den Einstellungen lagern, gesichert. Na, mal schauen, vielleicht hast du sogar recht, das in der 1. runtergeladenen Version ein Fehler war. Auf 25% bin ich schon noch ganz knappe 2Std und vielleicht läuft es dann besser mit der Grafik.
Das ist ja das Komische, das die Karte in jedem anderen Spiel problemlos ihre Arbeit macht.

Wieso hast du in erster Instanz denn überhaupt ein anderen Bios vom Support bekommen? Mir ist nicht bekannt dass es bei der 9xxer Gen irgendwelche Probleme bezüglich Windows 10 und dem GPU Bios gab.
Woran machst du fest das die 2.4er Bios Version gezickt hat?
Warum installierst du das ganze OS neu?
Warum solltest du das Spiel nochmal bezahlen müssen? Du hast es doch schon einmal (vermutlich über einen Shop/Steam oder dergleichen gekauft)
Ich habe seit vielen Jahren jetzt schon keine "Versionen" im klassischen Sinne mehr von Spielen geladen. Das läuft doch heute alles über die Herstellerplattformen wie Origin oder Steam und dort bekommst du regelmäßig Updates/Patches. Hört sich für mich eher nach illegalem Download an.

Wenn die Karte in keinem anderen Spiel Probleme macht liegt es entweder am Treiber, am Spiel selber oder an einer Kombination aus beiden. Das BIOS ist an der Stelle komplett raus.

@Gubb3L

Ja sehe ich ähnlich, einfach das Spiel mal neu installieren oder die Dateien via Steam mal auf Fehler überprüfen, kann schon was bringen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh