Welche Firewall?

Hugo

Enthusiast
Hi

Welche Firewall nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen.

Gruß Hugo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze keine und könnte auch keine empfehlen, zumindest nicht wenn es im Personal Firewalls geht.

ich würde dir einen gut konfigurierten router empfehlen :) richtig eingestellt funktioniert der mit sicherheit besser als jede sw firewall und ist sicherer... ;)

Windows Xp Firewall und Router mit Firewall!

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Software-Portfilter helfen doch keinem weiter. Es gibt immer Möglichkeiten sie auszuschalten. Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß sie sogar die Verbindung verlangsamen. Ein guter Router ist es mehr wert, als die vielen Euros im Jahr für das Stück Software.

Zuletzt bearbeitet:
andre123 schrieb:
Windows Xp Firewall und Router mit Firewall!
:eek: :wall: So ein Schrott.
Also ich selber verwende keine Firewall, da die nicht wirklich was bringt. Lieber einmal in der Woche nen Viren und Malware Scann. Alternativ kann man nur Linux Router mit Firewall empfehlen.

also ich hab vieles probiert als letztes die nvidia hardware firewall und die hat wohl den größten vogel abgeschossen ...

seit dem keine firewall mehr

also wenn dann ein ordentlicher router der sollte schonmal 90% abfangen vor allem von der blaster scheisse usw ...

ansonsten nix tun

Diese Personal Firewalls bringen nicht sehr viel. Ist im Grunde reine geldmache. Zum anderen erweitern sie das Risiko weil ein Programm mehr installiert ist das Sicherheitslücken schafft.

Wenn du etwas sicherer sein willst wäre ein Router mit ner NAT Firewall schon in Ordnung. Halte dein System immer auf den aktuellsten Stand mit Sicherheitsupdates und check ihn regelmäßig nach schädlicher Software (Spybot, AdAware, Microsoft AntiSpyware, Virenscanner, HiJack This, usw...).

gott ich liebe diesen thread, nur richtige antworten bis auf:
Hayato schrieb:
:eek: :wall: So ein Schrott.
Also ich selber verwende keine Firewall, da die nicht wirklich was bringt. Lieber einmal in der Woche nen Viren und Malware Scann. Alternativ kann man nur Linux Router mit Firewall empfehlen.
hardwarerouter = linuxrouter
und
windows firewall = portfilter für vom system ausgehende verbindungen
=
perfekte kombination, wenn man infos haben will. kein schrott :)

WICHTIG: nie als admin surfen

ich habe zwar nen router mit integrierter firewall...

aber im hintergrund lasse ich immer noch die sygate personal firewall laufen...

das ist dann aber überflüssig bzw kontraproduktiv - die sygate pf muss den router tunneln fürs update = neue sicherheitslücke.
und was es schafft den router zu umgehen schafft auch problemlos die sygate...

Hi

Vielen Dank für die Antworten.
Und welchen Router könnt ihr mir empfehlen ich bräuchte einen mit integrierten DSL Modem. er sollte leicht zu konfigurieren sein mit 4 Netzwerkports wenn WLAN dann deaktivierbar.

Gruß Hugo

Ja, das würde ich auch mal interessieren.

Ich hab' hier einen Dlink 564T (Router mit Modem), ob dem seien NAT-FW gut ist.... alternativ habe ich noch einen Netgear RP614GR (Ohne Modem) hier. Welcher bietet denn nun den besseren Schutz? Oder ist die NAT-FW bei jedem Router gleich und es kommt nur auf die Konfig. an?

Ah ja noch eine kleine Frage: Ist denn die "Tür" beim Port-Forwarding ständig offen oder kann die nur von dem zugeordneten Programm geöffnet werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh