[Kaufberatung] Welche Fetsplatte soll ich nehmen?

Seb287

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt zu meinem neuen System noch eine neue Festplatte SATA2 kaufen. Im Moment sind nämlich 2 alte IDE Platten am werkeln.

Einer der IDE-Platten (40gb) fliegt raus, die 80er IDE bleibt und soll als System- und Programmplatte dienen. Die 80er wird dann frühestens in ein paar Monaten durch ne 2. SATA ersetzt. Im Mom ist nur Geld für eine Neue da.

Eine neue SATA soll rein und und für Spiele, MP3 sowie Filme als Speichermedium herhalten.

Und zwar hatte ich entweder an 250 GB oder 320 GB intern gedacht und dabei die folgenden Modelle in Augenschein genommen:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
16mb Variante, hier liest man bei Alternate und Co allerdings immer wieder von einem hochfrequenten Fiepen

Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250310AS)
8mb Variante

Oder aber als 320GB-Version als .10 oder .11 Version?

Gibt es ander Vorschläge? Die Barracuda sind nämlich unschlagbar günstig, aber bis 40 Euro würde ich wohl noch gehen. Ich les auch immer wieder wieder was von Samsung oder WD, aber hab langsam keine Ahnung, was bei gegebenem Budget am Besten ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1. 750GB? Wozu? Soviel werde ich nie brauchen. (2.Platte würde eine max 80GB SATA werden)
2. hast recht zu teuer
3. hab ich mir jetzt schon wie oft sagen lassen, dass die großen Platten relativ heiß werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
zw. der barracuda (250gb) mit 8 oder 16mb besteht 'kaum' unterschied in der leistung. wenn das mit dem hochfrequenten fiepen stimmen sollte und das geld auch eine rolle spielt, würde ich mich für die zweite barracuda (also die mit dem kleineren cache) entscheiden.

nachdem ich jetzt noch ein paar tests geschluckt habe, bin ich fast der meinung, dass ich ne andere platte nehmen sollte.
laut hartware.de sind die platten langsam und bleiben beim lesen und schreiben hinter allen vergleichbaren kandidaten zurück.

aber trotzdem nochmal die frage: ist das, wenn ich die festplatte als spiele- und datenplatte nehmen egal? sollte ich mir erst gedanken über ne andere festplatte machen, wenn ich auch en os draufspielen will?

bei einer reinen spiele- und datenplatte ist der vorhandene speicherplatz m.e. wichtiger als die perfomance. willst du die hdd aber ebenso als systemplatte verwenden, solltest du schon zusehen, daß sie entsprechende perfomance mitbringt.

ich würde dir zu einer samsung f1 platte raten!

das ist meine neue systemplatte. schneller, leiser, größer und sparsamer als meine vorherige seagate barracuda 7200.10.

btw: die platte ist als systemplatte angebunden ;)

die platte hat 640gb, es gibt auch eine samsung f1 mit 320gb. diese hat in etwa die gleichen werte.

http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

mfg

ich würde dir zu einer samsung f1 platte raten!

das ist meine neue systemplatte. schneller, leiser, größer und sparsamer als meine vorherige seagate barracuda 7200.10.

btw: die platte ist als systemplatte angebunden ;)

die platte hat 640gb, es gibt auch eine samsung f1 mit 320gb. diese hat in etwa die gleichen werte.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a261798.html

mfg

Dann aber eher die WD6400AAKS:

Anstatt der ST3250410AS lieber die ST3250310NS 250GB.
Sie ist als Systemplatte einiges flotter.

http://geizhals.at/deutschland/a295336.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja, willst du jetzt 2 Platten oder eine Große?

Falls letzteres, WD 6400AAKS

So schlecht sind die Seagate übrigens nicht, aber die Modelle mit 320GB/Platter sind natürlich schneller als die mit 250GB/Platter

3. hab ich mir jetzt schon wie oft sagen lassen, dass die großen Platten relativ heiß werden würden.
hab ne 500gbyte samsung.... definiere heiß? früher ~40C° nun mit besserer gehäusebelüftung ~30C°:)
hab übrigens im wakü forum mal gelesen dass zu niedrige temp eher schädlich sein kann;)

also, einige haben mich wohl nicht ganz verstanden.

ich suche jetzt eine festplatte, die nur für dateien (mp3, avi, wmv) und spiele sein soll. dafür hatte ich mir eine barracuda 7200.10 oder .11 mit 250 oder 320gb gedacht. und ich bin da offen für weitere empfehlungen.

irgendwann in den nächsten wochen würde erst ne 2. festplatte dazukommen, die dann auch als systemplatte dienen soll. im moment wird dies weiterhin meine 80er ide wd verrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh