G
Gelöschtes Mitglied 109153
Guest
erledigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Steht und fällt mit den Harddisks.Stromsparend (Idle unter 40-60W)
urbackup hat bei mir gerade irgendwas, schieb das seit Monaten vor mir her, wäre mal Zeit... wirkt eigentlich vernünftig, würde ich versuchen, hab auch schon mal erfolgreich ein Backup damit zurück gespielt.Software: TrueNAS + urbackup ?
Gleich 20er kaufen, die MG10 Cloud Scale Capacity (oder wie die heissen) sind vom €/TB her vernünftig (und weniger Platten brauchen entsprechend weniger Saft).3x12 TB (mindestens) Sata HDDs upgradbar bis zu 5 HDDs. Dateisystem: ZFS, Raid 5 (RAIDZ1)
ASM1166? Hatte ich noch nie, könnte gehen.NVME zu SATA3 Adapter (5 Sata Ports)
Kann der schon GVT-g? Oder braucht man das mit Plex im Container nicht? Wobei, grad gesehen, der n100 ist schneller, würd den also zum Backupserver machen.FUJTITSU D3410 MATX
i3 6100 + Intel Stock Kühler
2x 16GB RAM (Non ECC)
Joa, auch ok.1x Asus n100i-d d4
16GB RAM
NVME zu SATA3 Adapter (5 Sata Ports)
Meh, würds MC12 nehmen. Das hat zumindest IPMI. Das ist schon nett. Lohnt halt eher mit Pro-APU oder 5600 CPU mit ECC, eigentlich. Wobei ECC halt wieder Geld kostet, wobei 32gb gehen eigentlich.4300G oder 4600G
MATX: B450M Pro4 oder ATX: ASUS PRIME B450-PLUS
32gb Ram
Ja is ok, Realtek aber auch, und diese Killer-E3100 sind auch ok, die Asrock auf AM4 gern verbaut hat.2,5 Gbit NIC Intel I225-V
Dann machst halt nen Mirror. Bin mir nur nicht sicher, wie einfach man ausm Mirror ein Z1 machen kan bei TNS. Wsl. gar nicht, aber vllt gehts, musst selbst schauen.Aber mehr als 12-14+TB pro HDD im RAID 5 sind einfach über meinem Budget, und so schnell würde ich die auch nicht voll bekommen denke ich.
Naja wennst mehr Snapshots hast wirds ja auch mehr. IdR. macht man mit urbackup ja ne Vollsicherung und dann einige Snapshots drauf. kA wie genau, soweit bin ich noch nicht, aber so grob von der Richtung her.Im Endeffekt werde ich folgendes an Systemen bzw Daten haben.
ZFS mag keine Füllstände >75%...Mit 20% Puffer wären wir dann knapp bei 30TB![]()

Ja, schau mal. 16GB sind schon okay. 32GB wären halt besser für TrueNAS und deinen Stream-Recode-Kram. ZFS hat gern RAM, weil er die Metadaten im ARC-Cache im RAM liegen lässt und daraus performancemäßig recht gut profitiert. SSD Cache ist eher meh, würd ich auslassen, um das Geld lieber größere HDD checken.Also das Asus n100i-d d4 kann wohl laut Hersteller nur 16 GB, müsste mich da nochmal gezielt informieren ob dennoch auch 32 GB gehen.
2.5GbE ist nüchtern betrachtet sehr sinnvoll.Da ich ja erstmal das ganze Netzwerk auf "nur" 2,5Gbit upgraden will wäre die 2,5Gbit in der Theorie ausreichend gerade für non SSD Pools oder?.
10Gbit hat (noch) viele "Probleme". Die Endgeräte können es alle nicht. Nachrüstungen sind so ne Sache, muss per PCIe sein, so fallen die ganzen PCIe-Lane-Krüppel Boards/Chipsets raus sowie die mobilen Endgeräte, womit am Ende nicht viel bleibt.Ich glaube 10Gbit oder mehr wären hier Overkill wenn ich kein SSD/NVME Pool betreibe und auch keine Powerfull CPU habe? Und 1Gbit bottleneckt dann eher die HDDs?
Ist natürlich auch die Frage des Raids...
Jein, musst halt ne Wahrscheinlichkeitsrechnung machen, war drin nie gut drin. Wenn du 3 Rechner hast, wo alle 3 Fehler machen können (der Fehler pflanzt sich dann ja fort) ist die Fehlerchance natürlich größer als wenn es nur 2/3 oder 1/3 sind.Wegen ECC Ram, macht es z.b. beim Backupserver überhaupt sinn wenn die ganzen Clientsysteme und auch 1-2 andere Server dann non ECC laufen?
Bit flipping kann ja schon beim den andren Systemen voher passieren, wenn dann alles ECC oder zumindest DL, Mediaserver und Backupserver oder übersehe ich da etwas?
War zum Glück nix wirklich wichtiges drauf und hab die Platte auch noch hier liegen zum probieren, das Win hab ich halt neu installiert, auf die Daten in den eigenen Dateien (Firefox Profil etc.) konnte man auch noch zugreifen.
).Für was?2x 250GB/500 NVME oder SSDs fürs OS in ZFS RAID1.
Bringt aber eigentlich auch keinen Vorteil. Hab in meiner Proxmox Spielkiste TNS auf eine 2.5" 250gb WD-Black (uralt Laptop Festplatte) installiert, braucht etwas bis es gebootet ist, läuft aber genau so.Und dann würde ich auf die 16GB Intel Optane M10 ausweichen die kriegst du für 5$ auf Ebay... da kannste auch gleich 4 kaufen falls eine mal kaputt geht ^^
kA ob man die automatisch wohin speichern kann.