[Kaufberatung] Welche Festplatte Raid oder nur "Eine" für den Gamer PC?

Schwaobe

Neuling
Ich brauche für meinen Gamer pc noch eine neue Festplatte ich bin bereit 110 € auszugeben ich überlege jetzt ob ich mir
2x Western Digital Caviar Blue 640GB

oder
Samsung F1 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB.

Ich habe gehört beim spielen sind zwei platten langsamer als eine was meint ihr?
Oder evtl. Eine ganz andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du momentan für Platten drin?

Ich würde halt 2 "kleine" Platten in ein RAID0 packen und eine dritte, große Platte als Datengrab und Backup verwenden.

Alles auf einem RAID0 ist doch eher riskant. Außer du kannst deine wichtigen Daten wo anderes noch speichern.

Es kann schon sein, das zwei Platten langsamer sind. Irgendwo hab ich da vor kurzem einen Test gelesen. Wo weiss ich leider nicht mehr.

@schwabe
wenn du wirklich etwas schnelles brauchst wär enntweder ne 320 oder 640 platte von wd ganz gut (schnell und hohe datendichte) oder die samsung f1 serie ist auch flott
wenns etwas besonderes sein soll wär ne raptor 74 Gb für spiele und windows und zusätzlich ne storage platte eine gute wahl(würd aber deinen preisrahmen sprengen und die raptor ist laut)

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Die alten raptor sind nicht mehr schneller. Aktuelle, große Platten ziehen die deutlich ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh