Ah ja!
Nun, Zwitterboards, also welche mit DDR1- und DDR2-RAM oder AGP und PCIe sind immer etwas kritsch. Außerdem ist bei diesem ASRock-Board meines Wissens der PEG-Port nur über 4 Lanes (statt 16) angebunden. Da später eine gute PEG-Karte reinzustecken, bringt gegenüber einer 9600 im AGP keine Vorteile.
Da sollte man also besser "reinrassige" Boards bevorzugen, was eben die Frage aufwirft, daß man irgendwann mal einen kompletten Plattformwechsel machen müßte. Und da ohnehin das Board gewechselt wird, könnte man schon in diese Richtung hinarbeiten.
Wieviele Karten stecken denn aktuell? Und welche Grafikleistung benötigst du? Würde dir zB. ein Board mit guter Onboard-Grafik, etwa nVidia 6150 genügen? Dann gäbe es eine Reihe mATX-Boards, die dann noch einen PEG und eine PCIe sowie zwei PCI-Slots hätten, so daß das Nachrüsten einer guten PEG-Grafikkarte kein problem wäre.
Mich stört immer noch der Gegensatz: mehr Leistung und "Celeron". Die Celerons kannst du echt vergessen. Die reichen kaum an die Semprons von AMD ran und aktuell hast du einen Athlon, der in etwa einem Sempron3000+ entspricht. Also wenn Intel, dann würde ich mich in Richtung Core 2 Duo orientieren (analog bei AMD X2). Im April gibts einen großen Preisrutsch. Der PC ist mit Doppelkernen schneller und braucht wenig Saft.