Welche CPU für Maya 5?

iamunknown

Urgestein
Hi,
ich möchte hier NICHT über die CPU-Leistung im Allgemeinen diskutieren, sondern nur wissen, welche CPU beim Rendern in Maya 5.0 (oder auch den neueren Versionen) schneller ist. Im Netz habe ich leider keine verwertbaren Infos gefunden!

Zur Auswahl stehen:
Pentium D 8xx
Pentium D 9xx
A64 X2 mit 512kb Cache

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 2 Duo scheidet aus? Denn die wären wohl die idealsten für Rendering.
Ja, damit wird das System insgesammt zu teuer.

Allerdings geht es wirklich REIN um Maya Version 5 und nicht um andere Rendering-Programme!

PS: Ich weiß, dass ich anspruchsvolle Fragen habe :-)fresse:), aber die Info würde mir schon helfen. Ansonsten wird die Wahl zwischen P4D 9xx und A64 X2 durch den Preis entschieden!

Also der Prozessor von C2D is billig....zumindestens im Preisleistungs verhältniss für 150€ nen Prozzi zu bekommen (den E6300) der nen FX-60 schlägt....is schon Hammer....aber die Boards sind ziemlich teuer....da hauts halt rein...

wir haben ebenfalls mit maya an der fh gerendert und hatten damals stinknormale p4's mit 2gb ram. mittlerweile sind wir auf x2-cpu's umgestiegen. beim rendern oder videobearbeiten wäre im moment der c2d von intel die erste wahl.

Danke für die Tipps, aber:

1. Möchte ich hier keine Diskussion über den C2D führen, der ist nicht nur zu teuer, sondern habe ich auch keine FAKTEN, dass er in Maya so extrem viel schneller ist!

2. Wird es mit absoluter Sicherheit KEIN Asrock-Board in einem System geben, welches von mir zusammengeschraubt wird!

wir haben ebenfalls mit maya an der fh gerendert und hatten damals stinknormale p4's mit 2gb ram. mittlerweile sind wir auf x2-cpu's umgestiegen. beim rendern oder videobearbeiten wäre im moment der c2d von intel die erste wahl.
Sind die Athlons im selben P/L-Bereich langsamer als die P4s (z.B. ein 3,2GHz P4 gegen einen A64 3200+)?

Zuletzt bearbeitet:
um bei deinem beispiel zu bleiben:
zum rendern würde ich keinen a64 3200+ nehmen, sondern den p4 mit 3,2ghz. rendern und videobearbeitung war fast immer eine intel-domäne.

Hey, nimm nen Pentium D aus der 9xx er Reihe :)
Ich nutze den selber zum Rendern und Videomachen usw...

Gruß
Dennis

Ganz klar D9xx.

Mhz Leistung ganz gut.

Gruß Murkser

Also der Prozessor von C2D is billig....zumindestens im Preisleistungs verhältniss für 150€ nen Prozzi zu bekommen (den E6300) der nen FX-60 schlägt....is schon Hammer....aber die Boards sind ziemlich teuer....da hauts halt rein...

Wie kommst du darauf daß der E6300 den FX60 schlägt?

In Bezug auf den größten L2-Cache (im Testfeld: Athlon X2 (bis auf Toledos), Pentium D, Core 2 Duo) ist der Core 2 Duo trotz alledem schneller als der Pentium D oder die X2 CPUs.

Also der billigste Pentium D der 9er serie ist der 920er (2x2,8 Ghz), der für 150 über die Theke geht! Exakt denselben Preis hat ein E6300, der aber einen ganzen Batzen schneller ist... Da kann ich nicht verstehen, warum dir ein C2D zu teuer ist? :wall: :confused: Maya 5 wird keinen integrierten Benchmark drinnehaben, aber in Cinebench ist der E6300 schonmal schneller...

Aber wer gerne viel Geld für teure und langsame HW ausgibt... :wayne:

Na denne mal :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Also der billigste Pentium D der 9er serie ist der 920er (2x2,8 Ghz), der für 150 über die Theke geht! Exakt denselben Preis hat ein E6300, der aber einen ganzen Batzen schneller ist... Da kann ich nicht verstehen, warum dir ein C2D zu teuer ist? :wall: :confused: Maya 5 wird keinen integrierten Benchmark drinnehaben, aber in Cinebench ist der E6300 schonmal schneller...

Aber wer gerne viel Geld für teure und langsame HW ausgibt... :wayne:

Na denne mal :btt:
Einen gebrauchten X2 bekommt man auch recht günstig und dafür gibt es Boards mit Geforce6150-Chip drauf. Für den C2D bräuchte ich ein teureres Board...

PS: Pentium D915: http://www.geizhals.at/deutschland/a204451.html

Hi

Hi,

Also was das Rendern angeht würde ich da auch eher zum Intel greifen...
Der Pentium D mit 2 mal 2,8Ghz ist gut,würde aber auch zum Core Duo eher greifen wenn es das Geld zulässt...Der Core Duo 2 ist im rendern um einiges schneller wie ein Amd X2...Ich habe selber Cinema 4d und 3ds Studio,hatte zuvor nen 4200 X2 und nen 4400 X2 und jezt nen Core Duo,der Core Duo zieht den beiden X2 deutlich ab...
Aber der Pentium D ist auch schnell genug...Wie gesagt,wenn das geld mitspielt zum Core Duo,wenn nicht dann den Pentium D,ist auch eine Gute Wahl...

Gruss Markus...:)

Hi,

Also was das Rendern angeht würde ich da auch eher zum Intel greifen...
Der Pentium D mit 2 mal 2,8Ghz ist gut,würde aber auch zum Core Duo eher greifen wenn es das Geld zulässt...Der Core Duo 2 ist im rendern um einiges schneller wie ein Amd X2...Ich habe selber Cinema 4d und 3ds Studio,hatte zuvor nen 4200 X2 und nen 4400 X2 und jezt nen Core Duo,der Core Duo zieht den beiden X2 deutlich ab...
Aber der Pentium D ist auch schnell genug...Wie gesagt,wenn das geld mitspielt zum Core Duo,wenn nicht dann den Pentium D,ist auch eine Gute Wahl...

deine erwähnungen vom C2D sind absolut sinnfrei !
es geht um den vergleich zwischen x2 und P D
also wenn du Oced @ Pinguin Man
dann würd ich den X2 bevorzugen @ 2,8 ghz

Gibt es ein gutes und günstiges Board für den Pentium-D bzw. C2D mit integrierter Grafik (wie GF6100/6150 oder einem Intel-Chipsatz), auf dem man auch etwas übertakten kann?

Hi

Hi

Selbst ein Pentium D ist schneller im Maya beim Rendern wie ein X2...:wink:

Danke, aber ohne integrierter Grafik wird es dann wirklich mehr als nur zu teuer!

Für den AM2 bekommt man für unter 60€ halt schon was nettes: http://www.geizhals.at/deutschland/a209796.html

Der PC ist nicht für mich und mein Kumpel hat leider nur 300€ dafür zur Verfügung! (Case, Enermax-NT und HDD habe ich für ihn, dann bleiben ihm noch ~270€ für MB (mit bzw. + Grafik), RAM, CPU und einen DVD-Brenner...)

€dit: Ein X2 @2,4-2,6GHz sollte doch einen C2D 6300@default beim Rendern ebenbürtig sein, oder irre ich mich da?
Und ein Pentium D9xx @3,4-3,6GHz ist dann schneller oder langsamer als der X2?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Also wenn du nen X2 Übertaktest das er Ebenbürdig sein soll mit dem 6300 Core Duo,dann übertakte mal den Core Duo 6300,Aber da musste mal im Forum unter Prozessoer schauen...

Der Core Duo geht unwarscheinlich hoch zum Übertakten...

Der Pentium D ist schneller Beim Rendern wie ein X2...

Aber ich würde jezt mal Preise vergleichen zwischen einem X2 einen Core Duo und einem Pentium D,übertakten würde ich jezt nicht mal daran denken...
Wenn dein Kumpel mit Maya viel Arbeiten will und viel Rendern will,dann soll das system Stabil laufen...Nicht das dein Kumpel Komplexe sachen zusammenstellt und über nacht rendern lässt und am nächsten morgen macht er die kiste an und Bluescreen,ggg...

Stelle beide Systeme zusammen und schaue wie es mit den Preisen aussieht...

Ich wäre ja auch für den C2D, aber das ist bei 300€ (MAX!) Budget einfach nicht drinnen!

Und ein Board, mit dem man einen P9xxD übertakten kann dürfte teurer als ~55€ sein (noch dazu ist da eine brauchbare Grafik mit drauf!)

PS: Mein Kumpel sitzt akutell an einem Notebook, bei dem das Display hin ist, hat ~800-900MHz, ich glaube 256MB-RAM und eine arschlahme 20GB-Platte. Von dem her ist der Sprung gewaltig!

PPS: Wie man ein moderat übertaktetes System stabil bekommt weiß ich, will ja damit keinen Weltrekord aufstellen...

Günstige Mainboards mit onboard Grafik gibts auch für Core 2 Duo. Z.B. das Elitegroup P4M890T-M2 für ca. 45 Euro, oder wenns bissl was besseres sein darf das ASUS P5V-VM DH Wifi für ca. 68 Euro. Ist allerdings beidesmal ein VIA Chipsatz. Habe keine Ahnung wie gut und schnell die sind. Aber das Asrock 775 Dual-VSTA hat ja auch nen VIA Chipsatz und soll ziemlich gut sein. Boards mit G965 Chipsatz sind nicht unter 100 Euro zu bekommen und fallen demnach raus. Bei den derzeitigen Speicherpreisen wirds aber verdammt schwer in dem 300 Euro Budget zu bleiben. Es sei denn man nimmt erstmal nur 512 MB RAM.

MfG

Fragman

das problem neben der cpu ist auch der ram! 512mb sind viel zu wenig, 1gb sind auch noch wenig. in ordentliche regionen stößt man ab der 2gb-marke. :hmm:

Ich würde einen C2D 6300 nehmen, dieses Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a153102.html für ca. 90€ inkl. onboard Grafik und dazu DDR2 666 Speicher.
Dann das ganze System leicht übertaktet mit 333 MHz Frontside Bus laufen lassen, so dass der Speicher syncron läuft und auch der Standard Kühler noch ausreicht, dann hast du ein fixes Coding System für schmales Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh