[Kaufberatung] Welche 2D/3D Karten für Windows 95 Retro System?

Amaya

Enthusiast
Grüße euch,

Ich sitze wieder an meinem Windows 95 Projekt und wollte mal so eure Meinungen zu diversen 2D/3D Karten hören.
Eigentlich war eine Voodoo 1 (3D) + Matrox Mystique (2D) geplant diese soll aber Probleme u.a. mit dem Spiel Bleifuss haben, welches mir sehr wichtig ist und denke die Voodoo wäre auch ggf. etwas overkill für meine geplante Spiele?
Was waren damals noch gute 3D Karten oder 2D/3D Kombikarte? Bzw welche würde gut für diese Spiele und das System passen?

Basis System:
P1 133 MHZ
16-32MB Ram

Release Zeitraum für die GPU würde ich mal grob zwischen 1995 - 1997 ansiedeln.

Geplante wären Spiele wie:
Apache Longbow
Air Power
Bleifuss
Diablo
Doom 1 & 2
Duke Nukem 3D
Red Baron 2
Star Wars: Dark Forces, Rebel Assault 1&2, Shadows of the Empire
Soldiers At War
System Shock
Swat 1&2
Quake
Z
usw

Bin für jeden Vorschlag dankbar :-)
Wer allgemein was passendes rumliegen hat darf mir auch gerne was anbieten :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber hab in so einem Rechner die V1 einfach mit einer Ati Rage II gepaart. Zeitlich bis 1997 passend wäre sowas wie die Rage Pro oder Riva 128. Ich nehme mal an, das Board hat noch kein AGP?

Genau das Board hat noch kein AGP :)
Eine Diamond Viper V330 PCI sollte für die oben gelisteten Spiele mehr als ausreichend sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 133 MHz kommst Du um eine Voodoo1 nicht herum, das ist für die anderen zu wenig, es sei denn du spielst gerne mit 10-12 fps und in 512x384 oder 320x240 in 3D.
Bitte erkläre mir mal das "Problem" bei Bleifuß ? geht es um die gelockten 85hz bei Matrox die dein TFT nicht kann?
Wenn es um Win9x geht und selbst wenn early D3D und ggf. OpenGL in's Spiel kommt, also Directx3/5 dann habe ich unterhalb von einem P233MMX keinen Spaß.
Für Dosspiel (ohne VESA) und Dosglide-Spiele mag das ggf. noch OK sein, aber mir wäre das für den Win95 Einsatz dann doch zu Lowend.

So sieht bspw. Win95/Retro auf einem K6/350-450Mhz mit Mystique aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es selbst bei meinem Setup nicht mehr testen können, Bleifuss hat aber wohl laut vielen Foren Kompatibilitätsprobleme mit Voodoo Karten.
Ich wollte mich auch einfach nach alternativen umsehen da ich keine 150€ oder mehr für eine Karte ausgeben möchte derzeit.
Hab übrigens ein CRT für das System also das wird kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh