Welche 120mm Lüfter?

FlipFlop2005

Semiprofi
Hi,

ich suche für meine zukünftige WaKü noch 120mm Lüfter.
Auch für mein Gehäuse brauche ich noch 120mm Lüfter.
Sie sollten blau leuchten und gut regelbar sein. Ich dachte da an die Revoltec Dark Blue...

Was haltet ihr von denen? Sind die gut, oder könnt ihr mir bessere empfehlen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie haben ne gute leistung, haben ein schickes blaues leuchten (bei den silbernen siehts am besten aus!)

leider lassen sie sich aber nich all zu gut regeln.(sind aber schon mit 12V schon recht sehr leise
(laufen zwar mit 5-6V; aber anlaufspannung ist 7-8V glaube ich.)

in der aktuellen Hardwareluxx Printed ist ein ausführliches Review von 120er lüftern (für Waküs im test)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Tourbine ist laut ... wie der name schon sagt, der Skythe ist regelbar von 14 dB(A) bis 31 dB(A)

Just-Peach schrieb:
Die Tourbine ist laut ... wie der name schon sagt, der Skythe ist regelbar von 14 dB(A) bis 31 dB(A)

Turbine laut :rolleyes: (schon klar einige scythe sind noch besser, aber laut ist der turbine nun wirklich nicht)
Sind die DB Hersteller angaben?

FlipFlop2005 schrieb:
wie bei den silbernen siehts am besten aus? Hast du mal einen Link dazu?

ich mach dir heut abend nen pic mit der handy cam...

Zuletzt bearbeitet:
aerocool turbine, ganz klar.
die dark blue's haben im gegensatz zu den turbinen eine zu hohe serienstreuung.

hier noch ne beliebte standard-antwort von mir:

Wenns nich leuchten soll:
Noiseblocker Blacksilent XL1 oder XL2 (der 2er läuft mit mehr U/min)
Scythe S-Flex 800,1200 oder 1600 (Die Zahl dahinter sind die U/min)
Yate Loon D12SL-12

Wenns leuchten soll:
Revoltec Dark Blue oder Dark Red
Aerocool Turbine (in schwarz oder silber, blaue LED's)

gerade fürs gehäuse, da sie besonders bei niedrigen volt-zahlen besonders leise sind (unhörbar).
und als case-fan brauchst du ja nicht wirklich lüfter, die nen riesigen luftumsatz haben...
und auch beim radiator reicht ja eigentlich ein ganz leichter luftzug um gute kühllergebnisse zu erreichen...

Die Kühler im Case sollen auch nur die HDDs Kühlen und halt für einen Luftzug im ase sorgen, denn Mosfets, Chipset, GPU und CPU sollen ja mit Wasser gekühlt werden.

Naja also wenn dann ein geOC't Dual Core gekühlt werden soll, dann denke ich müssten die schon ein bisschen doller pusten oder?

also ich hab noch von keinem watercooler gehört, der seine radi-fans durchgängig auf 12V laufen hat (abgesehen von den extreme-overclockern).
und selbst wenn: die turbinen fördern @12V noch genug luft für gute kühlergebnisse, sind aber @5V wieder schön leise.

nimm einfach vorne und hinten im case 2 turbinen @5V (das sollte die hdd genug kühlen) und aufm radi einfach alle turbinen parallel@7-12V, je nach raum- und demnach wassertemp.

1. papst leuchtet nicht blau ;)
2. papst schleift nach ner zeit
3. papst ist sauteuer und hat ein scheiß p/L-verhältnis
4. nimm die turbinen!

Die Turbinen haben immer noch das am besten klingende Lager. Das ist richtig schön seicht. :d Die Turbinen gehören schon zu den besten Lüftern. ;)

ich hab 2 darkblues, 1 turbine, 2 scythes und 2 addas getestet bis jetzt...
scythe und adda fallen weg, weil nicht leuchtend.

meine turbine dröhnt sehr laut...
damals als sie im ST war, hab ich gedacht, es seien vibrationen, aber jetzt sitzt das teil hinten drin und das dröhnen is immernoch da :hmm:
einer meiner darkblues klackert sehr laut, der andere ist nahezu perfekt (nur sehr sehr leises brummen) und kommt bald wieder hinten ins case...
lieber leises brummes las dröhnen...

ich werd demnächst nochma 2-3 turbinen und nochma 2 darkblues bestellen und nochma testen...
die schlechten bau nutz ich dann für meinen externe HDD kühlungsmod und für meine fritzbox ^^
und die guten bleiben im rechner :xmas:

also ich hab 4 turbinen bei mir drin, 2silberne und 2schwarze.
laufen alle zw5-7V und kann nichts dröhniges feststellen.

Was mir nur mal auffiel, wenn man den Kegel in der Mitte abmacht (komm jetzt nicht drauf wie ich das beschreiben soll,
aber ihr wißt sicher was ich meine;) kam es mir vor als würden sie ungleichmäßig laufen.

Aber ansich die bisher besten Lüfter die ich hier hatte.

Meine Turbine ist @700rpm kaum mehr wahrzunehmen, da stiehlt ihr die gute LaingDDC die show :fresse:
Wenns nicht leuchten muss, dann die S-Flex 1200rpm@5V, nicht mehr hörbar, geniales Lager :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh