Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen Unraid-Homeserver im 24/7-Betrieb und überlege, ob sich ein Plattformwechsel aus Effizienz- und Stromspargründen lohnt. Ziel ist kein Leistungsmaximum, sondern ein guter Kompromiss aus Erweiterbarkeit, Stabilität und möglichst niedrigem Stromverbrauch im Idle und bei Teillast.
Aktuelle Hardware
Das System läuft stabil, ist aber naturgemäß nicht mehr besonders effizient, vor allem im Idle, verglichen mit moderner Intel-Hardware.
Überlegungen / Ziele
Ich spiele mit dem Gedanken, auf eine Intel Core i5-13xxx bzw. 14xxx Plattform zu wechseln oder auch gern AM4 konkret z. B.:
Die Erwartungen dabei:
Zusätzlich überlege ich, mein Storage-Konzept anzupassen:
ZFS reizt mich wegen der Datenintegrität, ich habe bisher aber bewusst darauf verzichtet wegen Strombedarf (HDDs fahren regelmäßig runter)
Verbrauch (inkl kleinem
Switch und USV) dauerhaft 100-200W
ich betreibe aktuell einen Unraid-Homeserver im 24/7-Betrieb und überlege, ob sich ein Plattformwechsel aus Effizienz- und Stromspargründen lohnt. Ziel ist kein Leistungsmaximum, sondern ein guter Kompromiss aus Erweiterbarkeit, Stabilität und möglichst niedrigem Stromverbrauch im Idle und bei Teillast.
Aktuelle Hardware
- CPU: Intel Xeon E-2176G
- Mainboard: Supermicro X11-Serie (Server-Board)
- RAM: 32GB oder 64GB DDR4 ECC
- GPU: NVIDIA Quadro RTX 4000 (aktuell ausschließlich für Emby-Transcoding)
- Storage:
- 8HDDs ca. HDDs im Unraid-Array
- aktuell XFS
- 2× Parity-HDDs
- 4x SSDs zfs im Cachepool
- Zusatzkarten:
- LSI-HBA (PCIe x8) für die Laufwerke
- Workloads:
- viele Docker-Container (Dauerbetrieb)
- Emby (teilweise Transcoding)
- keine hochkritischen Datenbanken
Das System läuft stabil, ist aber naturgemäß nicht mehr besonders effizient, vor allem im Idle, verglichen mit moderner Intel-Hardware.
Überlegungen / Ziele
Ich spiele mit dem Gedanken, auf eine Intel Core i5-13xxx bzw. 14xxx Plattform zu wechseln oder auch gern AM4 konkret z. B.:
- i5-13500 oder i5-14500 (non-K)
- B660 / B760 oder ggf. W680 Board
- Nutzung der iGPU (UHD 770 / Quick Sync) statt dedizierter GPU, falls praktikabel
Die Erwartungen dabei:
- deutlich besseres Idle-Verhalten
- moderne Quick-Sync-Generation (HEVC 10-bit, besseres HDR-Tone-Mapping)
- eventuell Verzicht auf die RTX 4000, um Stromverbrauch und PCIe-Belegung zu reduzieren
- weiterhin genug PCIe-Slots/Lanes für HBA + ggf. GPU
Zusätzlich überlege ich, mein Storage-Konzept anzupassen:
- möglicher Wechsel von XFS auf ZFS
- Reduktion von 2× Parity auf 1× Parity
- zusätzliches (endlich)Backup der wichtigsten Daten auf ein separates NAS
ZFS reizt mich wegen der Datenintegrität, ich habe bisher aber bewusst darauf verzichtet wegen Strombedarf (HDDs fahren regelmäßig runter)
Verbrauch (inkl kleinem
Switch und USV) dauerhaft 100-200W