Wechsel Samsung HD321KJ -> HD322HJ sinnvoll?

Mini_

Neuling
Hi zusammen,

ich habe eine HD321KJ von Samsung als Systemplatte in Betrieb und frage mich, ob es Sinn macht, diese durch ein aktuelles Modell HD322HJ zu ersetzen? Laut PCGH hat das neuere Modell Transferraten mit bis über 90 MB/s, meine derzeitige Platte ist sicherlich nicht so rasant (kennt jemand genaue Daten?). Nur stellt sich die Frage, wieviel von der höheren Transferrate letztendlich unter XP/Vista/Linux übrig bleibt? Weiß jemand evtl. aus eigener Erfahrung dazu etwas zu berichten?

Ein Austausch der HD321KJ gleich in ein größeres Modell ist nicht erforderlich, da zum einen die 300 GB reichen (zudem ist eine Datenplatte mit 700 GB verfügbar), zum anderen größere Modelle gleicher Leistung wie die HD322HJ teurer wären (und die gibt es ja schon für unter € 40) :)

Gruß,
MiNi_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal HDTune laufen, dann weisst du wie schnell se ist.
Aber bei der SystemHDD helfen dir hohe Übertragungsraten eh nicht viel. Bin von ner T166 auf ne F1 umgestiegen -> Bootzeit verkürzt sich um lächerliche 2 Sekunden bei mir.
Wems schneller gehen muss, der kauft sich halt ne lärmende Velociraptor (wenn auch leiser als die alten Raptoren), oder ne mucksmäuschenstille und wunderbar fixe (Zugriffszeiten!) SSD ;)

Danke für den Tipp!
Gesagt, getan... (Virenscanner wurde vorsichtshalber deaktiviert)

Für die HD321KJ bekomme ich für die Transferrate 36.9 (min), 61.7 (avg) und 77.4 (max) MB/s, die mittlere Zugriffszeit lag bei 14.2 ms, Burstrate bei 101.4 MB/s.
Zum Vergleich die Datenplatte HD753LJ:
32.9 (min), 68.8 (avg) und 89.9 (max) MB/s, deren mittlere Zugriffszeit lag bei 13.8 ms, Burstrate bei 114.9 MB/s.

Hmm, jetzt wären mal die Daten der HD322HJ interessant.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    16,4 KB · Aufrufe: 26
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    17,6 KB · Aufrufe: 27
http://www.hartware.de/review_791_4.html

Ist so drauf wie die JJ:
HD Tune: SAMSUNG HD642JJ Benchmark - AHCI

Transfer Rate Minimum : 56.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 113.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 90.1 MB/sec
Access Time : 13.0 ms
Burst Rate : 149.4 MB/sec
CPU Usage : 2.8%

Wie gesagt, fürs OS bringts keine spürbaren Boost. Dafür sind deine anderen Platten nicht langsam genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh