wassertropfen aufgraka

tYP

Allesfahrer
tag :(
habe beim einbau eines agbs ein klitzekleinen tropfen wasserverloren, welcher auf die graka getropft ist, habe ich weggetupft war alles ok, rechner ging, dann habe ich en bischen gespielt bin weg vom pc komm zurück bildschrim schwarz.. so neugestartet dan sagte mir mein bios erst das ich übertaktet habe und de sgefällt ihm nicht, da konnte ich es noch lesen, dann sind immer mehr buchstaben zu seltsamen zeichen geworden, welche dann die macht übernommen haben. das wurde dann immer schlimmer bis hin zu unzähligen grünen stichen durch den monitor.

nach anlüpfen meines gpu kühlers hhabe ich doch tatsächlich eine winziges pfüztchen entdeckt..

so garantie ist dahin denke ich aber wie sieht es aus.. bekomme ich das ding iwie wiedre zum leben? oder reg ich mich jetzt drüber auf und bezahle 400 euro lehrgeld und kauf ne neuen graka?

btw. ansonsten war der wochenanfang super bis jetzt... :wall: :fire:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177&highlight=backen
davor habe ich etwas angst..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Graka backen kann funktionieren, hab es auch schon 2mal probiert und 1mal hats geklappt, solange du keine andere Lösung hast, würde ich es an deiner Stelle versuchen, denn kaputt ist sie ja eh schon.

Ab damit in den Backofen.

Wichtig fürs nächste mal. Wenn du irgendwo Wasser siehst, das gute Stück sofort ausschalten und vom Strom trennen. Windows runterfahren ist verschenkte Zeit. Gleich ohne nachzudenken direkt den Netzschalter des Netzteils betätigen oder Stecker ziehen.
Je länger der PC mit Wasser auf der Hardware in Betrieb ist, um so größer ist das Risiko. Wenn du irgendwo eine Pfütze siehst, dann muss das Wasser ja irgendwo herkommen. Da wo es herkommt gibts noch mehr davon. Mit etwas Glück schließt du mit dem Wasser dann ein paar Anschlüsse kurz und schon verabschiedet sich die Hardware. Wenn du den PC sofort vom Strom trennst ohne runterzufahren, dann riskierst du maximal Datenverlust und damit verbunden eine Neuinstallation deines Systems. Das ist immernoch besser als neue Hardware kaufen zu müssen.

Edit: Bachofen funktioniert eigentlich recht gut. In deinem Fall wird es vermutlich nicht mehr helfen aber ein Versuch ist es Wert. Ich hab damit schon das Handy meiner Frau vor dem Ertrinken im See gerettet (nantürlich sofort Akku entfernt) und im Ofen schön 1 Stunden trocknen lassen und nochmal 1 Stunden extra um sicher zu gehen. Läuft heute noch :d

Zuletzt bearbeitet:
Backen hilft nur etwas, wenn man nicht weis, woran es liegt.
Wenn Wasser auf der GraKa war, ist es wahrscheinlich, dass irgendwas auf dem Brett durchgefackelt ist - da hilft auch kein Härteofen mehr ^^

Bau den Original-Kühler drauf, und schick ein das Ding.
Hab ich und viele hier auch schonmal gemacht - solange kein riesen Kratzer auf dem PCB ist merken die davon nix ;)

ja, wenn, aber viele machen sich nicht die Mühe.

Die schieben das Ding in einen Diagnose PC und kucken, ob sie das Softwaretechnisch reparieren können, wenn nicht wird sie umgetauscht - vorausgesetzt, sie merkens nicht.

Von welcher Firma ist denn die Karte?

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Graka mit Wasser drauf in Betrieb genommen, d.h backen kannst zu du höchstwahrscheinlich total vergessen weils bereits en kurzen gab.

jo war in betrieb.. der fehler schlich sich erst ein als der rechner schon gut 10 min lief

Einpacken, zurückschicken.

Alternative:
Bei eBay verkloppen ("auf einmal schwarzes Bild..."), Neu kaufen

ich könnt mich ja aufregen.. aber des mir zu anstrengend.. ich hab mir so eine mühe gegeben die ganze zeit übertrieben aufgepasst ewig dichtheisttestes gemacht.. einmal übersiehst en tropfen dan haste babela...

ich hab mir so eine mühe gegeben die ganze zeit übertrieben aufgepasst ewig dichtheisttestes gemacht.. einmal übersiehst en tropfen dan haste babela...

Frag mal meine 1. Wakü Graka. Die hat 2 mal im Ofen gelegen und erst beim 3. Einbauversuch hats geklapt. Ich glaube sowas ist uns allen schonmal passiert.

wird noch nix kaputt sein, ordentlich sauber machen und in den backofen, so wie es im thread steht.

Ne Pizza Nvidia is halt immer was ganz besonderes! :fresse:

ok--> anrichten -->

ofen an backpapier rein und ab die luzi -->

ma durchs fenster schaun -->

warten wir mal wie sie schmeckt

den ofen? hab ich grad meiner frau gesagt ;) bin auch erschrocken den so zu sehen wlp ist natürlich ab wenn du die meinst.. hatte ja den standard lüfter nur so dem bild bigelegt das die karte net so ganz nakidei is :)

ok habe die wlp reste vorher mit destwasser ordentlich abgeputzt.. des war aber alles wa sich getan habe det ding is ja auch eigentlich noch neu :( grad mal 5 wochen alt

*edit jetzt werde ich langsam ungeduldig :) und meine frau meint auch ich wäre nich ganz normal.. in der weihnachstbäckerrei

Zuletzt bearbeitet:
es geht um das wasser/dreck/sonstiges, der durch die wassertropfen auf die graka gekommen ist bzw. unter irgendwelche chips gelangt ist.

Du machst da gerade halbe Sachen mit maximal halber Erfolgschance - der Dreck inkl. Wasserzusatz-Inhaltsstoffe, Staub etc. muss runter!

was soll ich sagen?!? ausser viel dank für den tip!!! ich bin fassungslos!
es funktioniert! gerade mit originallüfter morgen wlp kaufne und des laute ding wiedre wech..
ich hab echt gedacht des war ein riesen lehrgeld.. nunja nochmals vielen dank für den tip!!

na dann sage ich mal glück gehabt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh