Das Display für das Aquero zeigt dir eben Parameter an, die von Relevanz sind. Da die Werte auch mit der Aquasuite ausgelesen und angezeigt werden, ist das Display nicht zwingend nötig.
5 Meter Schlauch ist eigentlich zu viel, um auf Nummer sicher zu gehen, kann es jedoch nicht schaden. Ich selber habe mir 5 Meter Primochill Weiss gekauft und habe gute 2,5Meter gebraucht. Die Verschauchung stellte sich als problematisch heraus, da die Aquastream anscheinend doch nicht ganz an ihrem Bestimmungsort passen wollte. Ich bin froh, noch einen guten Rest zu haben.
Wenn du dir mit der Verschlauchung sicher bist und alles gut durchplanst, reichen in der Regel 3 Meter völlig. Möchtest du jedoch im Laufe der Verlegung (Optimierung, Erweiterung..) noch etwas ändern, kann es knapp werden.
Einen Testaufbau kann eventuelle Leckstellen aufdecken. Netzteil überbrücken und den Wasserkreislauf ohne Hardware mal durchlaufen lassen, wäre wohl die sicherste variante. Bei Perfect Seal Tüllen ist dieses Unterfangen jedoch mit enormen Aufwand verbunden, da du den Schlauch nicht mehr abbekommst.
Den Radiator habe ich vorher mit Leitungswasser sorgfältig durchgespült und den Schlauch (16/10 Primo) vorher kurz angewärmt und dann auf die Tüllen gedrückt. Eine Schlauchschelle ist da vollkommen unnötig.