Wasserkühlung - Wartung?

beuschl

Enthusiast
Hi

Ich habe meine Wasserkühlung nun seit gut 1 1/2 Jahren und dazwischen (wegen Umrüsten) einmal einen kompletten Wasserwechsel gemacht

Derzeit plane ich eine weitere Umrüstung meiner Wasserkühlung (Mora 3 ;) ) und wollte deswegen ein paar Fragen loswerden:

- Wie oft sollte man das Wasser wechseln?

- Wenn ich meine Wasserkühlung schon ziemlich umbaue (neuer AGB soll auch her), sollte ich dann auch gleich die Anschlüsse tauschen? Wie lang halten die Dichtungen der Anschlüsse etc denn so im Schnitt um weiterhin auf der sicheren Seite zu sein?

- Wie kann man Pumpe, CPU Wasserkühler (Heatkiller), GPU Wasserkühler (gtx480 auqatuning), Radiatoren am besten reinigen? Mir kommt es so vor, als ob meine Laing Pumpe schon ein paar Kalkablagerungen besitzt? (hab immer nur destilliertes Wasser verwendet) Es sind jedoch im nicht befüllten Zustand ein paar weissliche Flecken sichtbar (sieht ähnlich aus wie Kalk)

Danke schonmal für eure Tipps ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wie oft sollte man das Wasser wechseln?
so oft wie nötig, das kann alle 2 Jahre sein, das kann auch alle 10 Jahre sein. Ist das Wasser frei von Partikeln und noch nicht trüb, kann man es weiterverwenden.
- Wenn ich meine Wasserkühlung schon ziemlich umbaue (neuer AGB soll auch her), sollte ich dann auch gleich die Anschlüsse tauschen? Wie lang halten die Dichtungen der Anschlüsse etc denn so im Schnitt um weiterhin auf der sicheren Seite zu sein?
Es gibt keine feste Quote, solange der O-Ring nicht spröde oder gerissen ist, kann man den problemlos weiterverwenden, ansonsten tauscht man nur den O-Ring.
- Wie kann man Pumpe, CPU Wasserkühler (Heatkiller), GPU Wasserkühler (gtx480 auqatuning), Radiatoren am besten reinigen? Mir kommt es so vor, als ob meine Laing Pumpe schon ein paar Kalkablagerungen besitzt? (hab immer nur destilliertes Wasser verwendet) Es sind jedoch im nicht befüllten Zustand ein paar weissliche Flecken sichtbar (sieht ähnlich aus wie Kalk)
Alles Zerlegen, alle Metallkomponenten mit Cillit Bang (orange Kappe) + Zahnbürste reinigen. Für alle Plastik/... Teile nur klares Wasser verwenden.

Radiator: Mischung aus CB und Wasser, reinfüllen, ziehen lassen (10 min oder so, kommt auf die Konzentration an), durchspülen, soo oft wiederholen bis das Wasser nur noch klar rauskommt (aber min 2x)

FAZIT: Hat man einmal alles sauber und benutzt den richtigen Zusatz, muss man eigentlich nie was warten.

Zuletzt bearbeitet:
- Solange das Wasser nicht flockig ist muss es nicht gewechselt werden.
- Die Dichtungen der Anschlüsse halten normalerweise auch länger als 3 Jahre. Solange sie nicht brüchig oder Porös aussehen würde ich mir da keine Gedanken machen
- Kühler und Radiatoren reinigt man falls nötig mit Cilit Bang (orange Kappe) und Wasser. Für die Pumpe sollte Wasser und evtl. eine Bürste reichen. Kalk können die Ablagerungen ja eigentlich nicht sein solange du destilliertes Wasser benutzt hast. Ich würde dennoch einen Korrosionsschutz empfehlen.

Edit: zu langsam

ok danke schonmal für die antworten!

ich hab immer destiliertes wasser benutzt und als zusatzmittel am anfang so ein fertiggemisch (wasser+zusatz war in einer flasche schon zusammengemischt, 1Liter oder so)

und nach dem ersten wasserwechsel, benutze ich dann als Zusatzmittel, dieses G10 oder G14 (weiss jetzt nicht auswendig) was bei KfZ auch verwendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh