[Kaufberatung] Wasserkühlung Sockel 478

harikiri

Banned
Hallo,
mir ist ein MagiCool XTREME DUAL 160 Radiator in die Hände gefallen, dazu ein Sockel 775 Kühler. Der Radiator ist ein 2 x 80 mm Radi.

Nun die Fragen;
reicht dieser Radi, um einen Pentium 4 2,8 GHz HT zu kühlen?
Es ist bei diesem System nix weiter eingeplant! (hat eine onboard Graka, welche für die anfallenden Arbeiten locker reicht).

Kann ich die Pumpe mit AGB auch außerhalb des Gehäuses befestigen?
Im Gehäuse ist nur noch sehr wenig Platz (19 Zoll 2 HE).
Welche sind zu empfehlen? Es gibt ja Pumpen im AGB?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten das alles unterzubringen und vernünftig zu kühlen, bei dem Prozessor und wenn es auf jeden fall nicht mehr wird würde ich eher auf einen vernünftigen Luftkühler zurückgreifen da dich die WaKü in jedem Fall mindestens 100 € mehr kosten wird um diesen genauso leise vernünftig zu kühlen ;)

Einen 80mm Radi würde ich nicht verwendenm, da die Kühlfläche relativ klein ist und die Lüfter schnell drehen müssen.

Lieber einen Magicool 240 oder besser verwenden. Mit einem Triple oder größer könnte man die CPu auch (teil)passiv kühlen.

einen größeren Radi bekomme ich auch an dem Gehäuse nicht unter. Das 19 Zoll Gehäuse hat nur eine Höhe von 84 mm. Oben drauf wollte ich den nicht montieren.

Wie gesagt, der Radi liegt hier. Ich bräuchte nur ne Pumpe mit AGB (und Schläuche).

Der Radiator muss nicht direkt neben/auf dem Rechner stehen. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. ;)

OK, da ich den Rechner eh nicht bewege, könnte ich mir auch eine Wandmontage gut vorstellen. Überredet :).

Dann könnte ich auch nen Triple montieren, für die Zukunft, falls mal umgerüstet wird.

Das ganze inem kleinen schicken Gehäuse, wo auch die Pumpe und AGB drin ist (könnte ja jetzt getrennt werden)...

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

hmmm, gute Frage. Ich bin eher so; einmal ordentlich und gut und dann Ruhe.
Sagen wir mal 200 Taler. Wenns drüber is, ist nicht tragisch.

Edit: gibt es auch 45 Grad-Winkelstücke?

Zuletzt bearbeitet:
aha, danke.

Mal so gefragt; es gibt diese Startersets? Sind die für Nur-CPU-Kühlung zu gebrauchen?

Unter P/L Aspekten kann man es aber in die Tonne hauen. Für die Kohle des Sr-1 bekommt man anderswo mehr Kühlleistung.

oha, der Radi sollte ja bei meiner CPU nich mal warm werden... :)
Sieht sehr gut aus. Ich werde da allerdings weißen Schlauch nehmen und Knickschutz für den Außenbereich. Dazu zwei Blechdurchführungen, zwei 45 Grad-Winkel... Komplett.

Nu muß ich nur mal grübeln, wo ich am besten die AGB-Pumpe verstaue. Im Gehäuse ist wie gesagt nicht wirklich Platz.

mal ausgrab...

So, beim Basteln am PC hab ich nun gemerkt, das mein Haupt-PC ein Sockel 478 ist :fresse: irgendwie war ich immer auf 775 aus, naja, der steht im Büro, hab die Systeme irgendwie verwechselt.
Von daher bräuchte ich nen vernünftigen Kühler für 478.

zweite Sache:
neben der CPU sitzt ein Kühlkörper, muß die Northbridge sein. Wenn dann mach ich es richtig und setz diesen auch unter Wasser - welcher Kühler ist hier gut?

Für den Radiator habe ich mittlerweile nen netten Platz gefunden. Links am Tisch hab ich zwei dicke Tischbeine, dazwischen offen hängend und da wird auch nix vorgestellt. Da häng ich den hin. Nun wären mir die einfachen Schläuche etwas weich, falls man mal dagegen kommt. Gibt es da einen guten flexiblen ziemlich steifen Metallschutz (also mit etwas Kraft biegbar, ähnlich dem Sleeve)?

Hier brauche ich denke ich mal auch ne Pumpe mit ordentlicher Förderleistung?! Den AGB wollte ich dann schon sichtbar ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter 45097 das Dingen wollt ich dann nehmen) anbasteln.
Sollte die Pumpe auf 230 Volt oder 12 Volt aus dem System laufen?

Um das ganze perfekt zu machen wollte ich an das PC-Gehäuse Schnellkupplungen oder vernünftige Schraubkupplungen mit Schnellverschluß anbringen. Was ist hier zu empfehlen?
Also wenn Stöpsel ab, dann Wasser stop.

Zwar bin ich dann deutlich über dem Budget, aber auch egal. Einmal richtig...
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh