Ich fürchte, wenn ich nicht wäre, hätte meine Mutter meiner Schwester auch schon den Hahn zugedreht

Ich mein, was soll denn das? Das Mädel verbringt massig Zeit an der frischen Luft (hat ein Pferd und ist so oft es geht im Stall) hat viele Freunde und braucht den PC öfters für ihre Hausaufgaben!
Ohne kommt man doch heute gar nicht mehr weit, wie oft musste sie mich früher fragen, ob sie bei mir mal etwas nachschauen kann, als sie selbst noch kein Internet hatte.
Von meiner Mum kam aber auch schon des öfteren die Ansage, dass die "Kleine" zu viel am PC sitzt, dabei hat sie oft gar nicht die Zeit dafür!
Und wenn´s am WE mal länger/später wird - mein Gott, wie schlimm

Ich habe diese Zeit früher vorm TV verbracht, was komischerweise niemanden gestört hat und auch meine Mutter tut es!
Hängt auch jeden Abend stundenlang vor der Glotze und das soll sinnvoller sein?
Ja mei, am PC hab ich doch wenigstens Kommunikation und stoße auf viele, interessante Seiten - zumindest geht es mir so - und lerne so sogar noch etwas dazu, anders als vorm TV.
Eltern wollen so manches mal einfach nicht wahrhaben, dass wir in einem anderen Zeitalter leben.
Wie hier schon oft gesagt wurde, wer in der heutigen Zeit den Umgang mit dem PC nicht beherrscht hat verloren, das ist in meinen Augen ein muss!
Das man dann auch mal was spielt finde ich nicht weiter tragisch.
Auch ich finde die Idee von shinin Klasse!
Vor allem rate ich dir, dich nicht gegen den Psychologen zu stellen.
Deine, ich nenne es mal Bockigkeit, ist nur ein gefundenes fressen für ihn um sagen zu können, dass deine Eltern im Recht sind.
Versuche ihm, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, klar und sachlich zu erklären was genau du am PC machst und dass du sehr wohl Freunde hast, mit denen du einen großen Teil deiner Freizeit verbringst und deine Eltern das völlig anders darstellen.
Auch die Idee andere Personen zu involvieren (Oma, Opa, Tanten etc. - ältere Geschwister hast du nicht zufällig!?) finde ich nicht übel.
Hauptsache es ist eine Person die eine andere Sichtweise hat und das ganze als nicht sonderlich schlimm ansieht, so wie bei mir und meiner Schwester.
Immerhin sieht meine Mutter nämlich ein, dass sie keine Ahnung davon hat und sie interessiert das ganze auch nicht sonderlich, weshalb sie auch gar nichts dazu sagen kann.
Und wenn sie doch mal richtig am Rad drehen sollte und meiner Schwester den PC weg nimmt, stell ich eben meine alte Möhre wieder auf, richte nen schönen Platz bei mir für sie ein und finde öfter mal nen Grund, dass sie zu mir hoch kommen muss - und sei es, dass ich öfter mal am WE weg fahre und jemanden brauche, der meine Katzen hütet