[Kaufberatung] Was macht Sinn?

Sepl

Enthusiast
So erstmal ein Hallo und Frohes neues an alle :d

Jetzt zu meinem "Problem" xD
Kumpel von mir möchte seinen Rechner aufrüsten bzw den Sockel wechseln. Nun hat er mir angeboten, dass ich seine nichmehr gebrauchten teile abkaufen könnte. Hätte nun 2 Möglichkeiten die ich mal darstellen möchte^^(Was mit dem rechner gemacht wird schreib ich ans ende ;) )

1. Möglichkeit:

Mainboard: Asus Digital Home P5W Deluxe
RAM: von Corsair 2x2 GB
( CPU: E6300 wär mit dabei muss aber nicht verwendet werden -> würd evtl. Q9550 oder alternative kaufen)
Case: Antec 900
-----------------------------------------------
für das Paket wollt er 100€ haben -> 50€ Case / 50€ Rest

(Sooo grad beim tippen noch die möglichkeit zu einer 8800GTX von ihm bekommen^^ aber noch keine endgültige Zusage. Bekomme morgen warscheinlich ne preisansage xD)

Tjo jetzt ist die frage ob sich das preislich und qualitativ lohnen würde. Bis auf Betriebsystem/Maus/Tasta/Monitor müsste Kompletter Rest dann noch zugekauft werden. Hatte bei Cpu/Graka an Q9550 und GTX 275(wobei ja recht teuer) oder sowas in der Richtung gedacht, wobei als Graka ja dann vllt. die 8800GTX in Frage kommt.

Sollten halt nicht allzugroße Ausgaben sein, da das ja nicht mehr wirklich die neuste technik ist. Hatte so an ~200-300 euro gedacht^^

2. Möglichkeit
Komplett alternativ hab ich mittlerweile ~800-900 euro gespart und hätte auch nich wenig lust mir mal endlich neue komponenten zu kaufen, nicht immer gebrauchte/alte Sachen xD
Hatte hier an einen i5 750 als Basis gedacht. beim Rest noch nicht wirklich ne Idee, weil kaum Ahnung^^ Ist halt jetzt die Frage was sich mehr lohnen würde bzw ob ich für die 800€ -> und alles Neu, mehr Leistung krieg als für 200-300€ -> und halt eher nicht neu :wall:

Dann noch grad was zum Einsatzgebiet^^
System wird fast ausschließlich zum Spielen der aktuellsten Titel benutzt. Auch mal Videos schauen und halt internet, musik hören und so die Standards eben.
Bin irgendwie ein kleiner Grafik-Fetischist geworden, was mit meinem aktuellen Sys leider überhaupt nichtmehr möglich ist(und auch eigentlich nie war ^^) :grrr: Sprich max Auflösung + max Details + alles flüssig bei neuen Games ist für das neue System eigentlich ein MUSS (AA spielt bei mir nicht sooo eine große rolle, wenns flüssig läuft immer gerne aber muss halt nicht umgedingt sein) :asthanos:

zum Monitor:
Im Moment steht hier noch ein 19" der wird dann aber als nächstes gegen ein brauchbares 22" oder 24" modell getauscht (19er als 2. Monitor weiterbetrieben)

Soooo das wars soweit erstmal, hab ich nun doch was länger gebraucht xD
hoffe habs soweit übersichtlich und verständlich dargestellt :fresse:
und dann bin ich mal gespannt, was ihr so für ideen habt:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Preislich ist das Angebot gut.
2. Würde ich bei dem Budget ein neues system gönnen.

Vom Anwendungsgebiet reicht ein AM3 system dicke aus.

Preis: 752,33
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 69,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 74,80
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Alternate 132,89
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 21,93
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 244,89
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei hardwareversand.de 75,61
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 32,79
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei hardwareversand.de 57,82
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 41,70

Ui das geht aber flott hier ^^
danke schonmal dafür :d

ja das das Preislich ein gutes angebot ist hab ich mir schon fast gedacht *gg*

wie ist denn Leistungs-technisch dein gepostetes mit Meiner andern Möglichkeit zu vergleichen? liegen die etwa auf selbem lvl? und könnte man das auch mit einem i5 aufbauen? Ist dann zwar ein wenig teurer, aber irgendwie(weiß zwar nicht woher^^) bin ich bissl Intel / Nvidia Fanboy wobei ich mich zumindest mit ATI auch anfreunden könnte glaub ich xD

P.S. mir ist grad noch eingefallen das ich ein bequit BQT p5 420W rumliegen hab^^ kann man das noch weiterverwenden oder wird das zu knapp?

das eine ist ein dual core das andere ein quad. Mehr Leistung bekommst mit dem phenom2 x4.

du beziehst dich auf den E6300 denk ich mal. Den würd ich sowiso nicht reinbauen. Hab den nur dazugeschrieben weil mein kumpel mir den mit im set angeboten hatte^^

wie oben geschrieben würd ich mir bei Möglichkeit 1 eher nen Q9550 oder ähnliches vorstellen (der müsste doch auch aufs board passen oder?)

-----
so habs oben mal noch was deutlicher mit reingeschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte das p5wdh deluxe, bezweifel das man mit dem mobo einen quad gut ocen kann.

Sepl;13681850 [B schrieb:
2. Möglichkeit[/B]
Komplett alternativ hab ich mittlerweile ~800-900 euro gespart [...]
Hatte hier an einen i5 750 als Basis gedacht.

ich zitier mich mal selber^^

der q9550 bezieht sich auf das system was ich so halb vom kumpel bekommen würde ;) => 1. Möglichkeit

------
hatte das p5wdh deluxe, bezweifel das man mit dem mobo einen quad gut ocen kann.

bracuh ich denn oc Oo? hat ich eigentlich erstmal nicht vor, da ich mich überhaupt nicht auskenn^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht zwangsweise, wollt das nur nicht unerwähnt lassen.

so nochmal *push*^^
so wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht muss ich sagen :(

Das Sys von Tankman sieht ja ganz brauchbar aus wobei die 5850 ja nicht wirklich lieferbar ist bzw recht lange lieferzeiten hat. Gäbs für die denn eine alternative?
und könnt ich CPU und mainboard gegen
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=357378&query=i5&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
und
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27991&agid=1300
tauschen?

btw find ich das Corsair HX 520W nicht bei dem shop Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Sicherlich kannst du auch ein I5 system nehmen, jedoch fährst du bei deinem Anwendungsgebiet mit dem AM3 System mindestens genauso gut und sparst noch ein wenig.
2. Einen Prozessor kauft man immer als boxed Variante, da man länger Garantie hat und keine Rückläufer erwischt. Und das macht man selbst wenn du einen anderen Lüfter verbauen willst.
3. Hier der link zum NT
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240

Danke für den link, hab ich irgendwie nicht gefunden Oo
Tjo i5 sys wär ich dann bei 820€ das is schon stückel mehr :( werd ich nochmal in mich gehen xD

dann nochmal wegen Graka^^ also "Es gibt keinen festen Liefertermin" is mir ein wenig wage^^ weiß jemand worauf man sich da etwa gefasst machen muss?
Würds eventuell Sinn machen erstmal die 8800GTX (wenn nicht zu viel verlangt wird) mit dem am3 sys verbinden? und bei besserer lieferbarkeit auf die 5850 umzusteigen? oder wär das geld ins klo gespült?

btw danke für die geduld mit mir :hail: sind viele fragen und noch mehr unsicherheit ^^

Also wenn du die 8800GTX für echt kleines Geld bekommst, kannst du die sicherlich als Überbrückung nehmen.
Zumal die HD 5850 bei besserer Verfügbarkeit auch etwas günstiger werden sollte.

Gut dann wart ich da mal ab was als Preisansage kommt ^^ edit: also 50€ sagt er ich denk mal das ist ziemlich unschalgbar xD
Wegen kompatibiltät muss ich mir da keine sorgen machen oder?

btw irgendwie hab ich das gefühl, dass es im Moment irgendwie überhaupt keine grafikkarten mehr gibt oO egal wo man schaut ^^ oder hab ich da mal wieder was übersehen Oo

So werd dann denk ich für mich Tankmans System nehmen allerdings mit der 8800GTX statt der 5850 und dem antec 900 vom kumpel^^

find das angebot für die restlichen teile allerding noch ziemlich einmalig xD
Was müsste man da denn MINIMAL investieren um aus
Mainboard: Asus Digital Home P5W Deluxe
RAM: von Corsair 2x2 GB
CPU: E6300
Case wär vorhanden

ein office system zu machen? ...wär dann eventuell was für meinen vater^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo das sollt schon passen denk ich ^^ wollt zwar erst doch den i5 als CPU nehemn aber hab gemerk, dass ich nicht über 800€ kommen sollte xD

Dann noch grad ne frage zum Mugen 2. wenn ich bei hardwareversand schaue -> http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669 steht da zwar "Für alle sockel" aber AM3 ist nicht speziell aufgelistet Oo die Bezeichnung Rev. B steht auch nicht dabei soweit ich sehe. passt der jetzt trotzdem? oder muss ich noch son halterungs set mitorganisieren extra für am3? :confused:

jetzt ist mir grad noch was andres aufgefallen^^
da ich ja erstmal die 8800GTX verwenden werde, bracuh ich ja ein NT mit 2x 6-pin pcie kabeln, das bringt das Corsair http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240 soweit nicht mit :( was gäbs denn für ne alternative mit 2x 6pin versorgung?

Zuletzt bearbeitet:
da koenntest du von hardwareversand das Coolermaster M520, modular, 520W fuer 68,64Euro nehmen! reicht genauso aus !

ach lol ich bin ein idiot -.- des corsair hat ja wohl 2x 6pin pcie stecker ~_~ ganz übersehen, das es da ncoh ne erweiterte beschreibung zum ausklappen gibt argh. Sry dafür
aber trotzdem danke für des andre NT ..ist ja sogar noch was billiger :d

kay danke wegen dem kühler, war bissl verwirrt wegen den angaben, zumal er bei caseking expliziet mit am3 angegeben wird Oo

...werd dann anfang nächste woche bestellen :d

Sooo bestellung is raus jetzt is warten angesagt xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh