Was mache ich falsch ??

BlackHawks12

Neuling
Hallo @ all

so langsam verstehe ich nicht was hier passiert. Ich zocke zu 99% WIC und wollte mir mal ne feine Grafikkarte zulegen. Also habe ich mir eine 3870X2 Karte von Sapphire geleistet. Die habe ich dann gleich unter einen EK Waterblock gesetzt. Sprich alles ist Wassergekühlt.

Dachte im ersten Moment WOw geile Karte doch um so mehr ich spiele um so mehr kommen mir dir kritischen Momente. Ist die Karte denn wirklich so schnell ?

Mein System ist wie folgt :

Mainboard : Asus P5W DH Deluxe Intel975x
CPU : Core 2 Duo 6600 @ 3200Mhz im bios einfach den FSB auf 355 geschraubt sonst nichts gemacht.
Speicher : 4 GB Corairs XMS CL 4-4-4-12
Netzteil : Corsair HX 520 Watt
Alles inkl board unter Wasser
Festplatte : WD RAPTOR 160GB

So wo ist denn hier meine sys Bremse ?? CPU ? BOARD ?

Bei Computer Base steht das die 3870x2 56 Frames im Schnitt in 1600x1200 macht mit voller 4xAA und 16xAF. Doch ich kacke hier schon bei 1650x1050 auf meinem HP W2207 ab..... Was ist hier falsch ? Das ist nur am Ruckeln ??

Sollte ich mir eine Asus Maximus Formula zulegen und einen Q9450 oder extreme ?
Ein Board ? Noch ne Grafikkarte ??

Ich verstehe das alles nicht. Dachte die wäre so schnell wie überall gesagt.

Richtig erkannt wird sie auch. Im 3DMark 06 macht sie 14700Punkte alles @ Standard. AI ist auch auf Standard

Helft mir was soll ich machen ?? :confused::confused: Achja Treiber updates sind alles drauf, nutze Vista 64 Bit ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dieser E6600 der einfach einen 355 FSB verpasst bekommen hat auch mit Programme zB Prime getestet worden?

Computerbase verwendet aber auch nicht den normalen Benchmark von Spiel.
Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

An den Benchmarks von denen sollte man sich nicht immer orientieren.

Nein mit Prime habe ich den nicht getestet warum denn ? Sorry hatte das mal mit einem Kumpel zusammen probiert. Doch irgendwie läuft das teil .... Ich weiß ist nicht so toll das so zu machen aber ich habe trotz FAQ nicht so richtig verstanden wie mann übertacktet. Werde ihn mal auf Default laufen lassen. Den PCI Express Wert setze ich auch mal auf Auto anstatt auf 100 Ich denke auch langsam das ich beim Oc etwas falsch gemacht habe. Den CPU Wert habe ich auf 33.33mhz gesetzt den PCI auf 100.
OK probiere mal default.

@Timm
Richtig das habe ich auch gelesen aber selbst im Spiel kackt der PC bei der Auflösung in den hohen einstellungen ab.

Deshalb wollte ich lieber nen starkers Board und ne Starke CPU ab Werk kaufen.
Hinzugefügter Post:
Kann keine Scrennshots machen. Sorry ich weiß nicht wie o_O

Zuletzt bearbeitet:
dann vegleich mal... vielleicht hilft es dir ja.

mein wic benchmark E2140@ 2936mhz.
meine 8800gt läuft gerade auf standard (600/900/1500).

auflösung einmal 1600x1200 und 1680x1050 (aber immer 4xAA und 16xAF)

Ich habe so um die 20 frames @ max !!!!

Scheiß drauf ich hol mir jetzt nen Asus Maximus Formula Extreme 4GB 1000er Speicher und nen Q9450

Verdammt und ich dachte die X2 wäre schneller als meine alte 8800GTS 640MB

Wenn die aber läuft dann ist sie richtig schnell ansonsten kannste die Karte in die Tonne kloppen KACKE !!!!

wäre ich doch blos bei Nvidia geblieben...... Naja muss ich mir halt mal ne 8800gts amp holen..... ach das nervt einfach nur noch.....

Du solltest mal Prime95 laufen lassen, ich glaube, deine CPU braucht mehr Spannung.

kann mir nicht vorstellen, dass du mit nem Q9450 viel besser fährst.
du brauchst auch kein neues system und kein 250€ MB ... das mb wird dir kein fps boost geben.
hole dir ne billige 88gts und übertakte selbst. amp ---> sinnlos.
du hast ja wohl paar oc-skills.

schau mal nach anderen treibern für die X2.
wechsle mal den pcie slot. usw.
die x2 ist im normalfall auch schneller als deine 88gts 640.

Naja ok aber irgendwie verstehe ich dann nicht wie die bei Computerbase im Schnitt bei so hohen einsellungen auf ihre werte kommen? Selbst wenn ich die CPU übertakte und den besten Treiber für die Karte rausnehme komme ich nicht mal in die nähe der Werte... 56 frames mit 4x und 16x ist ja wohl der witz des Jahres. Wenn ich im Treiber aber alles auf diese Einstellungen setze ballert mir die Karte über 60 Frames auf den Bildschirm. Setzte ich die Werte aber ins Spiel und nehme sie aus dem Treiber raus .... Naja wie gehabt.

Ich möchte auch nicht Geld zum Fenster rauswerfen. Jedoch denke ich das sich das Aufrüsten auf einen besseren Chipsatz in diesem fall den X38 oder auch 48 lohnen könnte. Da ich gelesen habe dass der Intel975x im Verlgeich zum x38 eine höhere Datenrate ermöglicht und auch noch im Grund schneller ist. Soweit mir halt bekannt ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Was soll ich euer meinung nach machen. Ohne das ich meine unter wasser gesetzte Karte verkaufen muss.

Bezahlt hatte ich mit dem Wasserkühler 410€
300€ die Karte
110€ der Waserkühler von EK Wobei dort schon locker 30€ für das Kupfer drin sind ^^

So dann sehen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon mit Wakü arbeitet und übertaktet sollte man doch ein bischen Ahnung von der Materie haben. Zb. stabilität mit Prime prüfen usw.

Aber ich glaube das ist hier garnicht das Problem.

Du bist von der Nvidia Karte auf die ATI gewechselt. Hast du das Betriebssystem neu installiert? Ich vermute mal nicht. Weil irgendwie hört sich das nach nem Treiberproblem an.

Also, entweder neu aufsetzen, oder alle Treiber deinstallieren (also Graka & Mainboardtreiber) und danach einen RegCleaner laufen lassen. Danach die aktuellesten Treiber wieder installieren.

Aber wie schon mehrfach gesagt, poste am besten nen Screen von nem Benchmark.

habe auch an ein treiber problem gedacht aber beim 3dmark06 14700Punkte klingt normal.
versuch mal den treiber vom "test".

warum es dann im game abschwächelt ? seltsam.

windows neu installation wäre ne idee.

wann haste windows das letzte mal neu installiert. also ganz neu ... keine flickschusterei.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh