[Kaufberatung] was kann man hier noch machen? (älterer PC soll auf aktuellen Stand gebracht werden)

Deepy

Enthusiast
Hallo liebe Community,
nachdem nun die Meinung auftauchte, direkt ein neues System anzuschaffen (habe gesehen, dass es 4GB ram schon günstiger gibt als 2GB DDR 400 :d), wollte ich mal hören, was es so für Möglichkeiten gibt für mich.

Kurz mein derzeitiges System:

MB: nforce 2 board DFI Ultra Infinity
CPU: Duron Applebread 1400Mhz @ XP 2.2Ghz (OC)
GPU: ATI Radeon X850XT PE AGP
RAM: 2x256MB DDR-400 Corsair
Laufwerk: IDE DVD-Brenner
HDD: IDE Seagate Barracuda 120GB
Netzteil: be quiet P4 370W S2

Fragen/Kommentare:
Kann man davon irgendetwas in einem 'aktuellen' System weiterverwenden?
Kann man überhaupt noch IDE anschließen? :d
OC muss nich, aber wenn man so günstig an performance kommt: gerne (hab ich ja im moment auch) :d
Intel / AMD ist mir prinzipiell egal, hab allerdings bisher nur AMDs gehabt.
Verwedungszweck: Office, Multimedia, Internet, gelegentlich Spiele, allerdings nichts grafisch anspruchsvolles, als Beispiel sei hier mal Civ IV, Half-Life 2 genannt.
Preis, hmmm kommt ja auch drauf an, was ich alles neu bräuchte und was ich noch benutzen könnte..ich hoffe es ist in etwa klar geworden, was ich brauche, kein High-End PC für Top-Spiele, aber soll ein wenig was hermachen bei älteren Titeln und ich möchte nicht in nem halben Jahr wieder Komponenten wechseln müssen.. :)

mfg
Deepy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, woran liegt es sonst?
Ich höre doch, dass er ständig von der HD nachladen muss, wenn ich per Alt+Tab zwischen den Anwendungen wechsel...:confused:

ja bei dem pc wär ein komplettsystem besser.. aber man muss immer nach dem geld gehen

Edit: speicher könnte aber vorerst abhilfe schaffen!!!

Zuletzt bearbeitet:
hm, habe mal den ersten Post etwas geändert zum Thema komplett neu ^^

Behalte den Rechner als Schreibmaschine.
(Verkauf bringt dir ~ 50 - 100€)
Komplett neu und gut ist.

Wie teuer darf's max. werden ?
Monitor vorhanden ? Wie groß ?

----------------

Edit:

Was "halbwegs vernünftiges" kostet CA. 600 Teuros ->

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de bestellen:

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,52 €

HV30SCY8DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
10,43 €
(wenn der PC leise werkeln soll: 2x S-Flex 800 -
1x vone, 1x hinten, KEINEN ins Seitenteil !)

HVR380SODE Seasonic S12II-380 380 Watt
46,28 €

HV1122MDDE MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
68,89 €

HV20T730DE Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
102,77 €

HV30XIA1DE Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,84 €

HV20IV96DE 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
45,89 €

HV1024DODE Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
145,98 €

HV206LD6DE LG DH16NS schwarz bare SATA II
12,81 €

HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
19,99 €

HV13WC63DE WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
44,29 €

-----------------------------------

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich rate dir auch dazu was Neues anzuschaffen.
Deine alte Mühle aufrüsten rentiert sich nicht und wird nie was ordentliches.

Die Config von R2F2 ist schonmal gut.
Wenn du OC machen willst (Hast bei deiner alten Kiste ja auch gemacht) müsste man evtl noch was ändern.

Hallo,

ich würde winxp neu Aufsetzen, und nur das installieren was wirklich notwendig ist.
Die Speicheraufrüstung auf 1GB bringt vielleicht etwas, bei sehr großen Bildern, oder wenn man große Texte mit vielen Bildern hat, aber ich würde es nicht machen, es lohnt nicht wirklich.

Das ist alles zusammen eine böser Energiefresser, ein neues Mainboard mit integrierter Grafikkarte stellt ähnliche Grafikleistung zur Verfügung, und vom CPU und Speicher deutlich bessere.

Nach meinen Erfahrung bringt es sehr wenig solche System auf zurüsten.

Also ich hätte da auch mal nen vorschlag, weil den alten rechner aufrüsten wäre zwar noch möglich, aber würde nix bringen, da der AGP platz halt nicht mehr so viel schafft wie die neueren PCIe. Was man noch machen könnte, wäre, Eine X1950GT Reinstecken, einen XP 3200+ Barton reindrücken und 2GB Ram im Dualchannel.

Aber ich glaube selbst dann wäre das sys dennoch zu langsam.

Einmal ein AMD System. Knapp 650€

Und Einmal ein Intel System. Knapp 700€

Falls was mit der Größe net stimmt, bitte bescheid sagen. Danke.

Scheint aber recht klein zu sein :( Naja man kann erkennen was ich vorschlage.

hoffe eins gefällt. Gruß Freaky

Zuletzt bearbeitet:
OKay, da ich von Intel_Freak per PM schon drauf hingewiesen worden bin, ihn nicht zu beleidigen, hier eine sachliche Begründung, warum seine Configs nix taugen:

- 1066er RAM ist überteuert und hat gegenüber 1000er RAM beim OC keine Vorteile
- 600Watt Netzteile brauchen Rechner mit Quad, 2 Grakas und OC. Aber nicht die genannten.
- Config 2: 9600GT? FÜr 142 Euro? Dafür bekommt man ne 4850 und die ist schneller, moderner und stromsparender.

Ich unterstüzte dich mal ein bisserl und sage, ganz vorsichtig ausgedrückt, daß beide Zuammenstellungen absolut nicht empfehlenswert sind.

Wenn man es anders sagen dürfte: eine Frechheit (oder Dummheit ?), jemandem so einen Schei.. zu empfehlen.
Aber weil ich ein höflicher Mensch bin sage ich es nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstüzte dich mal ein bisserl und sage, ganz vorsichtig ausgedrückt, daß beide Zuammenstellungen absolut nicht empfehlenswert sind.

Ich danke dir dafür.:d
Man kann ja über alles diskutieren, aber wenn dann mit Argumenten. Meine Argumente stehen oben und wurden nicht widerlegt

so ich schmeis einfach mal folgede Konfig in den Raum

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26781

dazu noch nen schnickes Gehäuse und Laufwerke und fertig... nicht ganz günstig, aber dafür super vom P/L aus Gamersicht, und OC ginge auch super...

MFG ritter-sebo

Jepp - gute Config (für den etwas dickeren Geldbeutel).
Obwohl ich gegen Asus + Nocuta voten würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Gehäuse kann ich folgende 2 wärmstens empfehlen, da selber schon verbaut:
- Thermaltake Swing (55 Euro)
- Thermaltake Armor Junior (75 Euro)
Bei letzteren sind die originalen Lüfter sogar schon flüsterleise.

Laufwerke: DIe günstigsten von Samsung oder LG.
Lüfter: Sythe Slipstream, Scythe SFlex, YateLoon, Xigmatek (die sind echt günstig und leise)

So, vielen Dank erstmal für eure Posts, muss vielleicht noch etwas mehr herausstellen, was ich mir vorgestellt habe (vor allem preislich).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich z.B. Brenner, Gehäuse, Netzteil behalte und den Rest austausche (obwohl die Komponenten den Kohl auch nicht fett machen würden).. als da wären GraKa,MB, CPU, RAM, HD (sound onboard)

Deshalb auch die Frage ob man IDE überhaupt noch anschließen kann (iwie will ich ja auch meine Daten rüberbekommen).

Hatte jetzt in etwa die folgende Preisgestaltung im Kopfe:

jeweils 50€ für Ram, HD
70 € für MB CPU
~100€ GraKa
----------------------
~ 350€
Kommt nun auch nicht auf jeden Euro an...

Ob ich dann den Rest auch neu kaufe und mir einen kompletten neuen PC kaufe, kann ich ja immer nochmal schauen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh