Vielen von Euch scheinen im Urlaub nur Bar und Strand zu kennen. Bei mir bedeutet Urlaub in der Ferne immer möglichst viel zu lernen. Und so bezeichnen nun mal die Hindus den Tsunami vom 26.12.2004 und seine Folgen als "Wimpernschlag von Shiva". Wenn Shiva mal tanzt, das ist das Weltall kaputt - meinen die Hindus. Der Wimpernschlag hatte bekanntlich rund 240 000 Tote und rund 80 000 Vermisste zur Folge. Die Medien operieren wegen den Urlaubsgebieten lieben mit kleineren Zahlen. Und wer dabei an eine SEX-Stellung denkt, der ist vermutlich so ein Moralist, wie der bekannte Professor in dem Filmklassiker "Das Haus in Montevideo" - der Supermoralist hält ja auch ein Heim zum Schutz von Mädchen für ein Bordell. Übrigens geht es auch in dem Film um Liebe. Das sich die Ansichten auch zum Thema Liebe und Ehe ändern, dass zeigt wohl auch die Statistik - mit der explodierenden Zahl an Ein-Personen-Haushalten bei der Altersgruppe zwischen 25 und 45. Dazu passt ja auch der erst seit rund 70 Jahren verbreitete Begriff von "Lebensabschnittsgefährtin". Und wenn man, ausgelöst durch den höchsten Abschluss und die besten Fähigkeiten, 41 Jahre Chef war - dann bleiben einem guten Chef auch die privaten (Liebes-)-Probleme der Mitarbeiter nicht verborgen. Und auch das Wachsen der Probleme mit dem Generationswechsel im Team. Meine Frage an Evelyn "warum liebst du mich ?" hat die 172 cm große Kambodschanerin (1967 geboren in Malaysia) lachend z.B. so beantwortet "weil Du damals der Einzige warst, der mich unbedingt nicht wollte". Die Kinder wollte sie - nicht ich. Den bunten Papierstreifen hielt sie mir an ihrem 30. Geburtstag unter die Nase und bedankte sich "für das beste Geschenk, was ihr im Leben passieren konnte". Ich hatte gar kein Geschenk, weil ich (nach 2,5 Monaten Fernbeziehung) noch nicht mal ihren exakten Geburtstag kannte. Hatte ja noch immer riesengroße Zweifel an der Haltbarkeit der Beziehung. Ihr Jahreseinkommen (in Singapur) war schließlich mehr als 50 mal so hoch, wie mein Jahresbrutto in der BRD.