Du das hat mir meine Ex Partnerin auch gesagt. Das sie mich trotz allem wertschätzt und ich ihr als Freund weiterhin wichtig wäre. Tatsache ist, sie hat sich nie wieder gemeldet, nie wieder nur den Hauch von Interesse gezeigt, nachdem ich weg war. Ich habe damals auch geglaubt, sie empfindet etwas für mich etc. Selbst wenn dem so gewesen wäre, so ist das in dem Moment verflogen, wo man sich nicht mehr damit auseinander setzen muss, weil der andere weg ist und man nicht mehr mit der Person konfrontiert ist.
Du hast recht, dass ist nicht immer gleich, du kannst zu Recht oder nicht, davon ausgehen, dass es bei dir anders ist. Ich sage dir trotzdem, dass dies bewusst oder unbewusst ein Schutzmechanismus ist, um den Konflikt, der vorhanden ist, für diese Person abzumildern. Für mich ist echte Wertschätzung eben, dass man zunächst mal eben nicht das tut, was zur Trennung geführt hat und den anderen Partner verletzt hat solange man eben wie bei dir eine Wohnung teilt etc.
In meinen Augen kann mir keiner erzählen, dass ich jemanden, den ich vermeintlich wertschätze und der mit etwas bedeutet, weiter verletzte indem ich ggf. direkt mit einem neuen Partner loslege oder weiterhin das tue, was die Trennung bewirkt hat. Eine Trauer verarbeitet man zudem sicher nicht damit, vor dem was sie auslöst zu flüchten.