[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wohnst du alleine oder bei deinen Eltern?
Ich bin 29 und erzähle meinen Eltern nicht wenn ich jemanden kennenlerne, auch nicht Freunden usw. Man weiß ja nie wie lange oder ob es überhaupt was wird.
Wenn es länger andauert dann erzähl ich das nebenbei.
Das muss einem nicht peinlich sein aber man muss ja nicht alles erzählen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Eltern und eigentlich ist es ja nicht ungewöhnlich,
wenn jemand zu Besuch kommt, dass die fragen wer das ist^^

Stimmt ;)

Toll,
wollte mich heute mit einem Mädchen treffen und sie hat abgesagt wegen einer persönlichen Sache mit ihrer Mutter.
Laut dem Freund über den ich sie kennengelernt hab, ist das normal bei ihr. Naja was soll ich machen?

Ich will das doch nochmal aufgreifen und hier warnen vor allzu großem Kopfkino!
Es kann sich wirklich um wichtige persönliche Dinge halten.
Mann muss nicht immer gleich bei der nächst besten Gelegenheit an Vernachlässigung und in Wahrheit kein Interesse an einem denken.
Macht langsam und haltet euch an den Fakten fest, auch nicht an dem was ein Anderer über wen sagt zu sehr.
Lernt selber kennen, prüft die Wahrheit, arbeitet mit echter Kommunikation, haltet euch nicht an einem Fitzel fest, brütet Kopfkino aus und seid dann gar ärgerlich ohne realen Bezug.
Nicht vorschnell sich was zusammenreimen. Wir kennen ihre Gründe nicht.
Erfahren wir diese, können wir uns schon ein genaueres Bild machen aber bitte, solange halten wir uns fern von
Verurteilung oder hinein begeben in unnötigen Ärger wo keinerlei Wissen da ist was wirklich nun ist.
Kopfkino kann gebrütet werden und kann sich sehr ungünstig verpuppen.
Der Schlüssel davon weg zu kommen heißt persönliche Kommunikation.
Wir bilden uns ein Urteil wenn wir Informationen haben. Haben wir wenige Informationen bleibt das Urteil angepasst klein.
Haben wir gar keine Infos, bleiben wir besser "dumm".
Das ist allemal gesünder ;)

Sich zuviele Gedanken machen ist nie gut. Hab das selbst auch durch. Habe mir lange Gedanken darum gemacht wie meine Umwelt (Familie, Freunde) wohl auf den Menschen reagiert der mein Leben derart bereichert.

War alles umsonst. Meine Freunde haben Sie total nett aufgenommen.

Meine Familie hat sie noch nicht kennengelernt. Das sehe ich aber aktuell total unproblematisch. Entweder sie mögen sie oder eben nicht.

Ich muss wissen wer gut für mich ist und mit wem ich mein Leben, das Bett und sonst noch so einiges teile.

Nur mal so als Beispiel dass zu viele Gedanken nicht gut sind.

Es kann doch auch noch positiv kommen, bisher ist doch nichts passiert als eine Verschiebung. Ich weiß man macht sich Gedanken aber das ist falsch, verkaufe dich nicht unter Wert und laufe ihr nicht hinterher. Du hast etwas zu bieten und wenn sie es nicht sieht oder es nicht realisiert dann ist es ihre Schuld und nicht deine.
Als Mann muss man doch nicht um die Gunst der Frau kämpfen und hoffen das alles so läuft wie man sich das erträumt. Auch Frauen suchen einen Partner, sie sind nur immer in der glücklichen Situation das die Männer ihnen in den Arsch kriechen. Man(n) muss einfach mal die Eier haben und den ganzen kram nicht mit machen sondern sein eigenes Ding durch ziehen. Es wirkt auf Frauen auch ungleich attraktiver wenn man Ihnen nicht hinterher läuft und alles für sie tut, auch Frauen wollen erobern und sind da nicht anders als Männer. Sie wollen einen Mann der schnell Entscheidungen trifft und diese auch durch zieht und nicht zweifelt, sondern dazu steht.

Bist du Single?
Das ist viel zu pauschalisiert und es kommt immer auf die Situation an.
Weniger in Forem lesen "was Frauen wollen" und mehr persönliche Kontakte knüpfen. Da wirst du die Frau schon kennenlernen und merken worauf sie steht und worauf nicht.

Darauf wollte er glaub ich nicht raus. Pauschal was anzunehmen, damit liegt man immer falsch. Ganz falsch ist es aber nicht, zumindest etwas hinter die Fassade zu blicken.

Ich hab mich ja jetzt mit der einen paar mal getroffen. (5 mal)
Sie wollte immer direkt in eine Beziehung einsteigen. Ich hab aber immer etwas abgebremst, weil meine Gefühle noch nicht besonders stark waren.
Auf jeden Fall hat sie dann auf einmal angefangen zu schreiben(allein das warum kann man nicht wenigstens anrufen), dass sie das beenden möchte, weil ich wirke "wie ein Küken das die Welt erblickt". :fresse:
Auf jeden Fall wollte sie nicht mehr warten nach "so vielen" Dates. Ganz ehrlich ich hab sie 5 mal getroffen, davon einmal im Mai.

Ich verstehe einfach nicht, wie man nach 4 Dates eine Beziehung mit jemandem eingehen kann. Ich mein man kennt doch den Menschen nicht?
Oder sehe ich das falsch? Gut, das ist natürlich immer individuell aber nach 4 Dates?
Achso ja das mit dem Küken fand ich auch recht amüsant, ich mein klar war ich nicht gut im Küssen, aber was erwartet sie denn? Sie wusste ja dass ich noch keine Erfahrung hab.
Aber egal, wer das nicht respektiert und verstehen kann der hat mich auch nicht verdient, so denk ich.

Was ich aber gut finde ist, dass ich mit meiner Einschätzung, dass das Kindergarten wird mit der richtig lag. Aber ich habs trotzdem versucht und wieder was gelernt :D
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wie man nach 4 Dates eine Beziehung mit jemandem eingehen kann. Ich mein man kennt doch den Menschen nicht?
Na ja doch, wenn die Abstände dazwischen nicht so groß sind.

Aber was sollst du denn falsch gemacht haben? Passt halt nicht alles.

Ich liege mal wieder im Bett, will schlafen, aber krieg so viel Zeug nicht aus dem Kopf... Manchmal hab ich Tage, wo ich mich unglaublich einsam fühle, und so sehr nach etwas Nähe sehne. Heute ist es mal wieder echt übel.
Die Kombi aus Stress, der Tatsache, dass ich wegen einigen Dingen recht sauer auf mich selbst bin (Uni...), und, dass ich den ganzen Tag mit Uni-Freunden, den Abend mit Schulfreunden verbracht habe, und jetzt plötzlich komplett alleine bin hat das mal wieder getriggert. Untertags würde ich laufen gehen und das Gefühl durch physische Erschöpfung verdrängen. Wohl auch nicht das Optimum, aber effektiv. Und jetzt... Ja. Ich liege hier rum und schreibe den Post hier. Sonst weiß ich nicht wirklich, was ich tun könnte. Ich versuche dann nochmal, zu schlafen... Hoffentlich klappts endlich. Bin tierisch müde obendrein.

Kartoffelbrei, im Grunde erhält man den Status Beziehung von selbst wenn man sich mehr kennen lernt oder auch nicht. Durch reden das man nun nach 4x Treffen eine Beziehung will ist das höchstens im Wunschdenken festgemacht. Ich selbst empfinde 4 x Treffen um von Beziehung zu sprechen auch für kaum real. Das ist wie wenn ich versuche an nur einem Tag den Führerschein zu machen. Selbst wenn auf beiden Seiten große Gefühle nach derart kurzer Zeit des Begegnens stattgefunden haben sollten, hat man dadurch noch lange nicht so viel der anderen Person zu sehen bekommen als das man von soviel Kenntnis sprechen kann zu wissen ob es sinnvoll wäre nun eine Beziehung einzugehen. Man trifft sich immer wieder und wächst miteinander entweder zusammen und hat dann automatisch eine Beziehung oder es kommt eben nicht dazu. Wer keine Geduld hat und eine Beziehung gleich sofort möchte hat nicht verstanden wie Bausteinen fürs Fundament erforderlich werden. Desweiteren sollte man merken wenn der Andere noch nicht so weit ist ganz ohne Worte, einfach nur durch Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Ist dieses derart nicht vorhanden fehlt es sowieso an der notwendigen gleichen Schwingung für eine gemeinsame Beziehung. Ich selbst halte von Huddeln für eine qualitative gemeinsame Beziehung grundsätzlich nichts. Gutes braucht da Zeit, Hingabe und Widmung.

ebastler, ich kenne derartige Gefühle aus der Vergangenheit und verstehe sehr gut das Dir Nähe fehlt. Das ist ja auch wirklich gut für die Seele und Gesundheit des Menschen. Ich denke Du solltest von nun an aktiv Dich am Kennenlernen von Frauen oft und viel die nächste Zeit beteiligen. Das heißt auf Frauen zu gehen, sich treffen, Spaß haben, weiter sehen. Irgendwo ist dann die passende Frau dabei. Tu das, ist besser als zu oft sich derart einsam zu fühlen. Gib nicht auf und leg bei der Kommunikation stets großen Wert auf persönlichen Kontakt. Es wird leider nie aus heiterem Himmel ein Mensch kommen welcher Dir da hilft wenn Du nicht Deinen Hafen zum einlaufen bietest. Du solltest schon selbst tätig werden und aktiv in den sozialen Austausch gehen mehr mit Frauen. Wenn Du nichts machst aber noch größere Sehnsucht bekommst besteht die Gefahr das Du immer mehr aus einer Not heraus zu wenig gelassen beginnst zu suchen und eben das macht meist unattraktiv leider. Also beginn daran zu arbeiten, Deine Sehnsucht zu stillen und tu was.

Zuletzt bearbeitet:
...und Mut. Und den vermisse ich bei Kartoffelbrei. Ich hab eben nen Text dazu geschrieben den das WiFi geschluckt hat...

Ich hatte dazu auch schon mal was geschrieben; Im Moment finde ich IHR verhalten korrekt, dass sie ihre Wünsche offen äußert, und ER rumeiert weil er nicht so recht weiß was er will. Normalerweise weiß man schon nach wenigen Dates ob man jemanden näher kennenlernen will oder nicht. Und für manche ist es wichtig den Rahmen "Beziehung" zu haben um sich zu öffnen.

Ich war bei meiner jetzigen Freundin lange weit von entfernt. Gut, bei uns war es wirklich ein langes Kennenlernen von ca. einem Jahr ehe geküsst wurde. Das lag daran weil wir einfach komplett unverbindlich so gerne miteinander spazieren gingen. Da lag die Aktivität als solches im Mittelpunkt. Mit der Zeit überkam es dann uns und wir waren schließlich gnadenlos ineinander verliebt. Ich hatte in meinen ganzen 35 Jahren auch noch kein einziges Erlebnis wo nach 4x Treffen ich eine Beziehung wollte, geschweige denn so allwissend war das nun so überblicken zu können nun das abschätzen zu können. Erst wenn ich wirklich merkte das auf beiden Seiten volle Ladung Gefühle da waren war überhaupt die Schleuse geöffnet für eine mögliche Beziehung. Für mich ist das abstrus den Anderen auf eine Beziehung anzusprechen wenn es an Gefühlen zueinander mangelt. Damit meine ich richtig Schwingen auf einer Welle. Da weiß man auch sofort wie der Andere gerade fühlt da man einfach auf einer ganz existenziellen Ebene miteinander verbunden ist.

Ansich ja schon, manchmal aber doch nicht^^

BTW
Außerdem hab ich das Problem, dass ich meinen Eltern nicht erzählen kann, wenn ich was mit einem Mädchen
mache. Das ist mir irgendwie immer peinlich, meine Mutter denkt z.B. dass heute ein Kumpel zu mir kommen wollte.
Kennt ihr das auch?

Bin 28 und erzähle so wenig wie möglich meinen Eltern. Vorallem meine Mutter, dreht schon durch wenn sie was von Frauen hört (Hochzeitglocken, Enkelkinder :stupid:). Wichtig ist, dass meine Freundin weiss das ich sie will, mehr braucht es nicht. Danach ein Schritt nach dem anderen.
Du musst dich also nicht vor was schämen, so sind halt die einen Mütter (vielleicht alle? :D)

Meine Eltern waren da immer vorbildlich, haben mich gelassen, nicht reingeredet und jede Frau an meiner Seite wohlwollend behandelt. Hätten sie das nicht gemacht hätte ich wohl mich entweder weniger gezeigt bzw. auch gemotzt und meinen Raum verteidigt. Ich kann aber auch wenn es sein muss vernichtend schauen und relativ rasch für Autorität sorgen wenn man meint in meiner Lebensgestaltung empfindliches Umgrabemitspracherecht äußern zu müssen. Ich bin da auch nicht gutmütig. Egal wer das macht, ich lass das eben nicht mit mir machen und stell das sofort hammerhart ab.

Bist du Single?
Das ist viel zu pauschalisiert und es kommt immer auf die Situation an.
Weniger in Forem lesen "was Frauen wollen" und mehr persönliche Kontakte knüpfen. Da wirst du die Frau schon kennenlernen und merken worauf sie steht und worauf nicht.

Jup bin ich, seit 6 Monaten. Hatte aber kurze Sachen da nach mit Frauen um die 27 bis 32.
Sollte nicht pauschal gemeint sein,sind nur meine Erfahrungen und ich wollte damit sagen das Frauen das gleiche durch machen wie Männer und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.

und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.

Die Frage ist dann aber eher, ist es förderlich, in "Frauen" Foren zu lesen?

Für mich ist jeder Mensch individuell und die meisten Ratgeber sind für viele Menschen eine Art "Bibel", sie denken dann, sie fallen in diese Schemen und Schubladen oder müssten etwas davon erreichen, anstatt einfach zu sein.

Selbst-Bewusstsein!

Mir Bewusst-Sein, wer ich bin, was ich kann, was ich möchte, in mich gehen und in mich spüren und fühlen, das haben viele Menschen schon verlernt, bzw. trauen sich Viele auch nicht mehr, das überhaupt zuzulassen.

Ich liege mal wieder im Bett, will schlafen, aber krieg so viel Zeug nicht aus dem Kopf... Manchmal hab ich Tage, wo ich mich unglaublich einsam fühle, und so sehr nach etwas Nähe sehne. Heute ist es mal wieder echt übel.
Die Kombi aus Stress, der Tatsache, dass ich wegen einigen Dingen recht sauer auf mich selbst bin (Uni...), und, dass ich den ganzen Tag mit Uni-Freunden, den Abend mit Schulfreunden verbracht habe, und jetzt plötzlich komplett alleine bin hat das mal wieder getriggert. Untertags würde ich laufen gehen und das Gefühl durch physische Erschöpfung verdrängen. Wohl auch nicht das Optimum, aber effektiv. Und jetzt... Ja. Ich liege hier rum und schreibe den Post hier. Sonst weiß ich nicht wirklich, was ich tun könnte. Ich versuche dann nochmal, zu schlafen... Hoffentlich klappts endlich. Bin tierisch müde obendrein.

Ist das nicht vollkommen normal das man sich nach einer längeren Zeit der starken sozialen Kontakte dann einsam fühlt wenn man alleine ist? Jeder Single ist hin und wieder einsam aber man muss lernen damit zu leben und das beste aus seinem Leben machen.

@tree
Ist es nicht der falsche Ansatz bei Einsamkeit nach einem Partner zu suchen? Der Partner soll einen ja nicht bespaßen! Außerdem ist es schwerer auf zwang jemanden

Die Frage ist dann aber eher, ist es förderlich, in "Frauen" Foren zu lesen

Ist doch das gleiche wie hier. Ich mach das eigentlich nur aus Langeweile :D
Lernen tut man doch nicht in Foren oder Büchern

Meine Eltern waren da immer vorbildlich, haben mich gelassen, nicht reingeredet und jede Frau an meiner Seite wohlwollend behandelt. Hätten sie das nicht gemacht hätte ich wohl mich entweder weniger gezeigt bzw. auch gemotzt und meinen Raum verteidigt. Ich kann aber auch wenn es sein muss vernichtend schauen und relativ rasch für Autorität sorgen wenn man meint in meiner Lebensgestaltung empfindliches Umgrabemitspracherecht äußern zu müssen. Ich bin da auch nicht gutmütig. Egal wer das macht, ich lass das eben nicht mit mir machen und stell das sofort hammerhart ab.
Habe ich schon mal hier geschrieben. Bei mir ist es leider etwas kompliziert. Auch habe ich vor paar Wochen geschrieben das ich mich mit den Eltern ausgesprochen habe. Ja letzten Sonntag zb. war ich bei den Eltern auf Besuch, da kam dann einfach wieder ein Satz "ich hoffe für dich das Sie..." Wenn nur so ein Spruch kommt, bin ich schon wieder fast auf 180! Das kommt denen einfach so raus, eventuell unbewusst. Aber eben :rolleyes:
Jup bin ich, seit 6 Monaten. Hatte aber kurze Sachen da nach mit Frauen um die 27 bis 32.
Sollte nicht pauschal gemeint sein,sind nur meine Erfahrungen und ich wollte damit sagen das Frauen das gleiche durch machen wie Männer und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.
Frauen haben doch auch ihre Sorgen ^^.

Ja letzten Sonntag zb. war ich bei den Eltern auf Besuch, da kam dann einfach wieder ein Satz "ich hoffe für dich das Sie..." :rolleyes:

Ich glaube das haben viele Eltern, meine Mutter meinte mal zu mir, dass sie die Hoffnung auf Kinder von mir aufgegeben hat und nun auf meinen Bruder setzt :bigok:
Hab in dem Moment gedacht "Ok :hmm:"
Letztes Wochenende kam das Thema wieder auf, ich war zu einem Fest in meinem Heimatort und meine Verwandten waren auch da. Dann kam wieder das Thema Enkel auf...
Ich wurde gefragt ob ich Kinder will, darauf ich "nein möchte ich nicht". Kurz war alles still und mein Bruder sagte auch das er keine Kinder möchte. Meine Eltern haben dann nichts mehr gesagt und das Thema wurde gewechselt ^^

Jetzt mal ganz ehrlich, in der Zeit wo meine Eltern jung waren hatte man einen festen Job, man hatte Perspektive und die Frau wurde vom Mann versorgt. In der DDR hatte man nach einer Hochzeit/Kinder auch noch andere "Vorteile" wie Haus, Auto usw., in der heutigen Zeit hat man einen unsicheren Job, dadurch keine Perspektive und keine finanzielle Rücklage. Was erwarten Eltern da bitte wie man sich verhält? Verhält man sich Verantwortungsvoll und bekommt keine Kinder weil man keine Sicherheit hat oder bekommt man Kinder und schaut dann was passiert?
Klar es fehlt derzeit die Frau aber trotzdem kann man sich solche Gedanken ja machen

Edit:
Manchmal bin ich schon ein verbitterter alter Mann:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Manchmal bin ich schon ein verbitterter alter Mann:lol:
Weil du dir Gedanken machst? Ist doch gut. Genau solche Gedanken gehen mir auch seid längerem durch den Kopf. Kinder wären was tolles, wenn man sich nicht ständig solche Gedanken wegen Geld usw. machen müsste.
Vor ein paar Jahren habe ich auch den Eltern gesagt, es wird keine Kinder geben und Heiraten werde ich auch nicht. Vor 2-3 Jahren hat sich das Thema Kinder schon nochmals geändert. Abgeneigt davon bin ich nicht, aber es muss mit der Partnerin auch stimmen.

Kinder gehen mMn. Immer finanziell gesehen.
Außerdem ist es mit Blick auf die Demographie schlicht ein Fehler keine Kinder zu kriegen.

Außerdem ist es mit Blick auf die Demographie schlicht ein Fehler keine Kinder zu kriegen.

Da bin ich etwas anderer Meinung, wir haben einfach zu viele "Arbeiter" und so wie die Wirtschaft mit jungen Menschen umgeht, möchte ich das nicht "meinen Kindern" antun. Leiharbeit, Praktika, Aufstocker usw.
Man lebt doch im Auge der Wirtschaft nur um zu dienen

Kann nur aus Schweizer sicht sprechen. 4 Köpfige Familie bezahlt KK im Monat fast 1500-2000 CHF . Man hat noch keine Wohnung, keine Steuern, kein Essen auf dem Tisch und keine Kleider, Ausbildung usw.
Wie soll das mit einem Monatslohn bezahlt werden? Frau muss auch arbeiten gehen und dann werden Kinder abgeschoben.

Ihr tut ja so als hätte es nicht schon schlimmere Zeiten gegeben.
Solche Gedanken sind destruktiv für eine gesamte Gesellschaft.

Und es ist unsere gottgegebene Aufgabe der Gesellschaft zu dienen oder was?

Für Manche schon :)

Ich denke, hier darf auch zwischen Gesellschaft, Umfeld und System unterschieden werden.

Diejenigen haben eine merkwürdige Interpretation von Freiheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh