[Sammelthread] Was ist Liebe?

So, jetzt muss ich hier mal wieder richtig ein Fass aufmachen. Und wehe, es kommt jemand mit "hab ich dir doch gesagt".

[...]

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Ist einfach nur noch Chaos in meinem Leben.

Ich finde das ziemlich schwer, dazu was als forentypischem Langtext zu schreiben. Okay, du hast dir den Frust von der Seele geschrieben, aber ich glaub wenn du das nochmal durchliest siehst du was da eigentlich Phase ist.

Von außen betrachtet solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du die beiden Protagonisten "beste Freundin" und "bester Kumpel" nennst. Freunde können sich mal gegenseitig verletzen, das hat das menschliche Zusammenleben so an sich. Der Unterschied zwischen Freunden und Bekannten ist, dass man mit den Fehlern umgehen kann und bereit ist auch etwas für die Freundschaft zu tun. Sei es zurückstecken, vergeben oder anschieben. Und: Vorsätzliches oder "grob fahrlässiges" destruktives Verhalten vermeiden! Das ist ein Vertrauensbruch, der schwer wiegt.

Wenn du zu beiden annähernd so offen warst wie hier im Forum, und das alles mit Absicht passiert ist - wonach es aussieht - dann ist das ganze Absicht und mit der Freundschaft nicht weit her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ist wichtig für sich zu sorgen und dabei ist es nun erst mal egal wer nun Schuld oder Recht hat.
Mir ist das auch viel zu verworren und ehe ich nicht beide Seiten gehört habe möchte ich auch nicht gerne Partei ergreifen.
Habe ich in diesem Chaos so auch gar keine Lust zu.
Das liest sich unglaublich verworren für mich nattestid.

Auch für Dich gilt, vereinfachen und wie schon richtig geschrieben von Fimbultyr, lieber weniger Freunde und dann Solche wo einem richtig gut tun.
Auch das Loslassen ist für Dich eine sehr wichtige Lebensaufgabe.

Umgib Dich mit Menschen welche Dir gut tun, arbeite auch an Dir aber zwinge Dich nicht mit Strenge, wohl aber mit gesunder Disziplin.
Wenn Du derart getroffen bist wie Du hier beschreibst bleibt erst mal nur eine gesunde Richtung einzuschlagen, schon aus Selbstschutz:

Aus der Situation entziehen, zur Ruhe kommen. Anders wäre es wenn es Dich nicht so extrem belasten würde, dann könntest Du auch noch an Dir arbeiten, Dich mit öfter konfrontieren wenn Du wolltest.
Aber ich halte da wenig von und würde zu raten lieber wenige Freunde welche einem gut tun und solche die Dich zu sehr belasten ziehen zu lassen.

Menschen welche mit Jedem Freund sein können haben keine klare eigene Meinung übrigens und stehen auf wackeligen Beinen.
Leute welche mit Niemanden befreundet sein können ebenso. Dazwischen gibt es ein gesundes Maß.

Aber auf Dich achten musst Du schon selbst lieber nattestid :)
Am Besten liest Du, wenn Du dich ein wenig beruhigt hast noch einmal Deinen Post durch und
überlegst Dir ob ein derartiger Zirkus wirklich von Dir Besitz ergreifen darf oder besser nicht.

Du hast die Wahl! Möchtest Du glücklich sein oder Dich nerven lassen ;)

Oh mann, nattestid. Tut mir echt leid für dich, klingt echt übel :(.
Ich kann deine aktuelle Gefühle soweit nachvollziehen, da bei mir vor ein paar Jahren ein Kumpel mit meiner Ex was hatte, er davor aber immer davon erzählt hat das er sie überhaupt nicht toll findet usw. Ich hab zu beiden den Kontakt damals abgebrochen. Heute kann ich mit ihr normal reden, mit ihm will ich und auch sie nichts mehr zu tun haben.
Am besten du tust dir selber den Gefallen und brichst den Kontakt komplett ab, zumindest für eine längere Zeit.
Vielleicht ergeht es dir dann wie mir und du kannst mit ihr langsam den Kontakt wieder auf "freundschaftlicher Basis" aufbauen, wenn das überhaupt irgendwann wieder dein Ziel sein wird.

@nattestid: in meiner Welt wären die beiden rückwirkend nie "bester" Kumpel, "beste" Freundin gewesen.
dafür sind meine Ansprüche zu hoch, so geht das nicht. ich würd NIE die Freundin meines besten Kumpels knallen! never ever!
und das erwarte ich andersrum genauso.
"was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem amdern zu."

hast ja ne richtig schöne Lektion bekommen.
da hätt ich länger dran zu knabbern.
zieh dir die Lektion rein, lerne draus, friss den Mist und lass deinen Charakter davon stärken.
denn du bist laut deiner Erzählung der einzige mit Anstand, Moral und Rückgrat von Euch 3.
und damit menschlich oben auf. fühlt sich zwar kagge an für dich, aber loslassen is halt auch meistens kagge.

Im Leben gibt es eine wichtige Lektion:

Es gibt nur einen besten Freund welcher einem sein Leben lang begleitet: Man selbst!
Je mehr man es schafft sich unabhängig zu machen, alleine mit sich schon glücklich zu werden und
anzunehmen desto weniger werden einem äußere Einflüsse belasten können :)

Heute um zwei kommt sie zu mir, bin ja ein bisschen aufgeregt :P wir ziehen uns erst einmal ein Kaffee bei mir (muss gleich noch meine Bude blitzeblank putzen) und dann.... Ja kommt auf das Wetter an. Ich würde gerne nach binz oder sellin mit ihr fahren, bisschen am Strand spazieren und was essen danach.

@nattestid

Was ich aus dem Ganzen für mich herauslese ist, dass du, wie damals schon, an ungesunden Verbindungen zwanghaft festhälst und das Wort "Freundschaft" als endgültige Verbindung definierst. Damals schon, weil auch dort bereits die ungesunde Konstellation zu deiner "Freundin" zum Vorschein kam. Hierin sehe ich einzig eine Wiederholung des Ganzen, mit einem weiterem Teilnehmer.

Von Anfang bis Ende kam mir nur eine Frage in den Kopf: Wo sind das Freunde? Und dabei geht es mir nicht partout darum, dass er trotz besseren Wissens mit derjenigen ein Verhältnis beginnt, die sein Freund (du) auch begehrt (das sind Wertvorstellungen, die jeder anders definiert), sondern viel eher in der (unliebevolle) Umgangsweise, die er zu dir bzw. ihr miteinander habt. Ich sehe hier kein "Draht" zwischen zwei Freunden. Genauso auch deine Freundin.

Aus meiner Sicht zeigt sich wie damals, dass ein Kontaktabbruch hier das gesündeste wäre.

Zuletzt bearbeitet:
In schwierigen Zeiten, erkennt man die wahren Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja hier echt klasse. Da sieht man mal, wie Männer sich über Dates freuen... Sich über Gefühle austauschen und sich Gedanken machen. Wo findet man solch Männer eigentlich in freier Wildbahn?

Ich find das ja hier echt klasse. Da sieht man mal, wie Männer sich über Dates freuen... Sich über Gefühle austauschen und sich Gedanken machen. Wo findet man solch Männer eigentlich in freier Wildbahn?

So Kerle würdest du als "Schwuchteln" abstempeln. Garantiert. :fresse:

Oder sie ziehen alle paar Monate um und sind froh, wenn sie es gerade mal wieder geschafft haben einen Freundeskreis aufgebaut zu haben :]

Hat zwar neun Monate gedauert nach der Geschichte mit meiner Ex, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich das Leben wieder genießen und Spaß haben kann.
Da fühlt man sich richtig befreit und wundert sich teilweise mit was für einer Freude man doch noch durchs Leben gehen kann :)

Das ist das was Frauen üblicherweise nicht mitbekommen, weil Männer sich ihnen gegenüber oder in ihrer Anwesenheit anders verhalten als unter ihresgleichen ;)

Danke euch für eure Meinungen. Fällt leider so wie erwartet aus. :(

Ich habe diesen Text übrigens nicht im Affekt geschrieben, sehr ähnlich hat es auch schon seinen Weg zu anderen Leuten gefunden, das ist zwar ziemlich verworren, aber halt irgendwie leider so passiert. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit ihm darüber reden soll oder ob das sowieso keinen Sinn hat. Fakt ist, dass ich mit ihm die Studierendenvertretung noch ein Semester machen werde/muss.

Ich habe diesen Text übrigens nicht im Affekt geschrieben, sehr ähnlich hat es auch schon seinen Weg zu anderen Leuten gefunden, das ist zwar ziemlich verworren, aber halt irgendwie leider so passiert. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit ihm darüber reden soll oder ob das sowieso keinen Sinn hat. Fakt ist, dass ich mit ihm die Studierendenvertretung noch ein Semester machen werde/muss.

Kontaktabbruch ist nicht möglich; Vielleicht auch nicht der sinnvollste Weg. Lass diese beiden aber nicht mehr an dich, keine persönlichen Dinge mehr von dir preisgeben etc.

In der Schule bleibst du Professionell. Wenn er anfängt mit Privaten, teilst du ihm mit das es dich nicht interessiert.

Dort wo Du das Ungewohnte bisher gemieden hast.
Offen sein für Neues, möglichst neutral und ohne allzu schnelle Vorurteile den Geschmack der Fremde zulassen ;)
Oft gilt bei uns Menschen: Wir fürchten uns vor dem Ungewohnten, verschließen uns der Welt welche Jenseits liegt.
Somit meinen wir das eine geringe Zahl an Begegnungen eine Welt der Scheibe repräsentieren und das Alles sein soll.

Die Welt ist unglaublich vielfältig, Menschen sind unglaublich individuell, jedes Wesen ist einzigartig und das Neue liegt jenseits unseres bisherigen Aufenthaltes.
Mit dieser verstandenen Formel tritt in die Welt und Du wirst entsprechende Begegnungen erleben :)

Ich bin gerade richtig happy. Sie ist heute hergekommen und ich habe das volle Programm aufgefahren, inklusive am Strand unter der BEttdecke kuscheln. Der Kuss kam auch zum Schluss (naja küssen muss sie (oder ich?) noch etwas üben :fresse: ) Jetzt ist sie zwei Monate weg, ich hoffe, dass ich mich nachhaltig bei ihr ins Gedächtnis rufen konnte.

Dafür zickt meine beste Fruendin gerade rum. Wenn ich Pech habe, fällt der gesamte Sommer ins Wasser, da ich schon alles mit ihr geplant hatte.

Mal unter uns, wenn ein Mann dir tatsächlich solche Dinge erzählen würde wie hier im Forum, den du halt noch fast nicht kennst, würdest du nicht eher denken ob dieser Mann nicht mehr ganz sauber, langweilig und als möglicher Partner nicht in Frage kommt ? :d

Ich schreibe hier so wie ich auch Rede. Gesplittete Persönlichkeiten mit Hintenrum so und Dort anders halte ich für falsch.

Ich bin gerade richtig happy. Sie ist heute hergekommen und ich habe das volle Programm aufgefahren, inklusive am Strand unter der BEttdecke kuscheln. Der Kuss kam auch zum Schluss (naja küssen muss sie (oder ich?) noch etwas üben :fresse: ) Jetzt ist sie zwei Monate weg, ich hoffe, dass ich mich nachhaltig bei ihr ins Gedächtnis rufen konnte.

Glückwunsch! So muss es. Dann bin ich nicht der einzige, bei dem alles so wunderbar läuft. :)

Ich schreibe hier so wie ich auch Rede.

Ist bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! So muss es. Dann bin ich nicht der einzige, bei dem alles so wunderbar läuft. :)

Ist bei mir auch so.

Freut mich für euch Männers.Bei mir liefs gestern auch etwas anders wie "erwartet".War das erste Treffen und ich habe dann schlussendlich bei ihr geschlafen aber nicht mit ihr :d fängt also schonmal super an.Haben uns auf anhieb super verstanden und alles wirkte irgendwie vertraut

:banana: freu mich schon auf das nächste Treffen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du bereits mehrere Versuche einer Unterhaltung über das Thema gestartet, oder irre ich mich?

In der Studierendenvertretung halte ich es für sinnvoll sich neutral zu begegnen. Abseits davon ist dann der Abstand zu wahren. Wohlbemerkt aber auch zu deiner "Freundin".

Du bist ein netter Typ, jeder Vorteil darin hat auch seinen Nachteil. Bindungen hält man gerne und pflegt sie, darunter fallen dann auch schnell die, die eigentlich ungesund sind, weil man mehr von sich gibt, in der Hoffnung dafür auch viel zurückzubekommen. Ab diesen Moment fängt man aber an, Teile von sich abzuschneiden, man wird in gewisser Weise abhängig, weil man verfälscht lernt, dass nur diese Art und Weise jemanden hält. Da zu lernen, dass Bindungen nicht um jeden Preis gehalten werden müssen, wird es dir einfacher machen, mit solchen Situationen umgehen zu können. Sich zudem mit neuen, passenderen Menschen zu umgeben, zeigt, dass man selbst nicht zurückstecken muss, um Freunde zu haben.

Gestern ne süße Maus bei Lovoo gematched. Habe aber ja noch das Techtel-Mechtel mit der jetzigen Frau mit Kind. Aber keine Beziehung nix, sie regt sich auch nicht auf wenn ich mal ne andere scharf finde. Ist auch mal ganz schön so, sonst hatte ich immer nur Beziehungen wo es dann auch mal Streit, Eifersüchteleien etc. gab. Momentan ist das voll befreiend so wie es ist.

Naja mal schauen, vielleicht beide :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh