@slot, ich werde versuchen es Dir aus meiner Sicht zu erklären:
...dass sie mit ihrem 14-Jährigen klar gemacht hätte, dass er es sich doch vorstellen könnte evtl. mal eine Nacht alleine zu ein. Sie könnte mich ja dann doch mal besuchen kommen...
Sie macht das bei sich klar und wünscht sich dann das Du auch den entsprechenden Freiraum bietest.
Das kann ganz praktisch und positiv produktiv bedeuten: Du sorgst nun dafür das Du einen Termin findest wo Deine Schwägerin nicht da ist und Ihr sturmfreie Bude habt.
Wenig sehen heißt nicht wenig Qualität bei der Begegnung haben.
Je weniger Ihr euch seht desto mehr wird es so als würdest Du Gäste einladen zu einer Party.
Du sorgst dann für den Freiraum und die Bedingungen das diese "kurze" Begegnung auch wirklich positiv genutzt wird und Ihr was Schönes von habt.
Ich finde es besser sich weniger sehen und Qualität haben, nicht dauernd streiten als sich zu viel begegnen und sich ungesund kaputt machen gegenseitig
...ABER: da ich ja grad bei meiner fast-Schwägerin untergekommen bin, könnte sie deswegen immer noch nicht bei mir rumkommen.
meine fast-Schwägerin würde sich dann ja über sie das Maul zerreissen...
Zunächst mal ist es wichtig die Konstellationen zu betrachten und nicht so zu tun als könnte jeder mit Jedem unproblematisch Kontakt haben.
Das ist ein Ziel aber Schwägerin zu Dir? Überlege mal! Sie ist auf einer unbewussten Eben eine Konkurrentin zu Ihr.
Das ist so einfach nicht. Immerhin könntest Du mit der Schwägerin wenn Du bei Ihr wohnst eine gewisse Nähe aufbauen die Eifersucht automatisch entstehen lässt bei Ihr.
Wahrscheinlich ist das bereits der Fall. Dennoch gesteht sich das natürlich Deine Freundin aus Stolz nicht ein und möchte sich zusammen reißen.
Indirekt ist Deine Schwägerin eine Konkurrentin für Sie. Dann weiß ich auch nicht wie es Deinem Bruder geht mit der Situation das Du bei seiner Fastfrau untergekommen bist.
Unbewusst zumindest dürfte auch in Ihm so einiger Krieg toben den Du aktuell nicht sehen kannst.
Du forderst ganz schön viel Neutralität. Geh mal in dich was das bedeutet, versetz Dich in die Sicht des Anderen.
Die Meisten können das so einfach gar nicht wie Du es Dir wünschst und das ist vollkommen typisch.
Was ich leider aber Dir jetzt schon voraussagen kann:
Mit dieser aggressiven und verständnislosen Art Deinerseits Ihr gegenüber ist der nächste Streit schon vorprogrammiert.
Du kommst nur wirklich wieder zu einer guten Begegnung wenn Du aktiv versuchst Sie zu verstehen und Dich in Ihre Lage reinzuversetzen.
Wichtig ist es geht dabei nicht darum wer mehr Nachteile erfährt, es geht darum auf einer friedlichen Verständnisebene sich begegnen zu können und diese ist notwendig.
Sonst lass es lieber ganz bis Du ab gedampft bist und nicht mit dieser Vorwurfhaltung im Kreuz Ihr begegnen kannst.
Wegen Wohnen. Längerfristig solltest Du endlich Deinen eigenen Bereich schaffen.
Das bedeutet spezielle für Dich und Dein Leben: Alleine eine Wohnung haben und von Dort aus gelassen wieder mehr Begegnungen starten.
Schau das Du beruflich soviel Geld verdienst das das drin ist.
Sonst muss die Freundin immer irgendwelche Zusatzgäste mit treffen.
Das kann man ja mal aber es sollte einfach möglich sein das Ihr als Liebespaar auch Zeit für einander bekommt.
Hat man eine Wohnung oder ein Haus, ist wiederum eine Familie und lebt unter einem Dach ist es auch meist wichtig Rückzugsbereiche innerhalb des Wohnbereiches zu schaffen.
Auch energetische Rückzugsbereiche, wo keiner Draußen steht und protokolliert.
Denn mit einer der Gründe weswegen Paare sich schnell nach der Heirat wieder scheiden lassen ist das vor lauter Kuscheln und
zusammen leben wollen das einzelne Leben als auch der Rückzugsbereich nicht mehr ausreichend da ist.
Dann ist Sie z.B. nur noch Hausfrau. Es kommt ständig ein Kind ins Zimmer rein, überall sind Menschen, jeder will was von einem und hat Themen....
Daher braucht man da auch Rückzugsbereiche, eigene Zimmer wo mal keiner rein platzt. Das ist so wichtig.
Sonst erstickt irgendwann die ganze, tolle Familie und damit wäre keinem geholfen.
Das da natürlich die Menschen verschieden stark ihre Rückzugsbereiche benötigen sollte klar sein. Der Eine mehr, der andere weniger.
Mir geht´s nur darum Das Du eventuell Sie mehr verstehst und dadurch Ihr friedlicher und verständnisvoller begegnen kannst, was letztlich Dir wiederum nützen kann

Das ist mein Ziel
Wie kann ich ihr nun klar machen das Sie mich aus Ihrem Kopf kriegen soll und nicht ewig an mich denken soll ?
Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein das Ihre Beziehung in die Brüche geht nur weil sie mich liebt
Du kannst zu Ihr sagen:
Wie kann ich Dir nur klar machen das Du mich aus Deinem Kopf kriegen kannst und nicht ewig an mich denkst ?
Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein das Deine Beziehung in die Brüche geht nur weil Du mich liebst.
ich bin auch schon ein paar Jahre in einer festen Beziehung
und:
Ich bin schon paar Jahre in einer festen Beziehung und möchte diese beibehalten.
Ich sagte ihr das es bestimmt nur eine Schwärmerei ist weil in Ihrer Beziehung wohl so ein bissl der Alltagstrott eingetreten ist.
Hab ihr gesagt sie soll mit ihrem Partner mal was unternehmen raus aus dem Alltag
gut gemacht

und nun aber keine Tipps mehr dahingehend.
Mache mir selbst ein wenig Vorwürfe ob ich sie auf distanz hätte halten sollen

wenn Du es nicht übertrieben hast mit der Annäherung brauchst Du das doch nicht.
Das passiert im Leben. Hatte ich auch schon.
Du solltest ganz klar Ihr mitteilen das Du keine Beziehung mit Ihr möchtest.
Dazu mit
eiserner Strenge Sie direkt in Ihre hübschen Augen ansehen und das mit höchster Willensstärke zu verstehen geben.
So ein richtig stechender Blick schadet in diesem Fall nicht, im Gegenteil!
Dennoch natürlich freundlich bleiben aber eine klare und deutliche Ansage braucht Sie.
Ja und für Dich ist es auch sehr wichtig.
Sonst macht Sie sich Hoffnungen. Also kein Teddibär zum Kuscheln jetzt machen sondern klar sagen was Sache ist!
Damit hilfst Du Ihr und Sie kann wieder sich abwenden von Ihren Träumen mit Dir

Das wäre Liebe nach meiner Auffassung.
Du bist der Mann der im Sturm das Steuer noch hält.