T
tree-
Guest
hart aber besser Kopf ab als sich gegenseitig in Stacheldraht einwickeln.
Alles Gute & viel Kraft @slot
Alles Gute & viel Kraft @slot

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

ne Liebesbeziehung nach meinen Maßstäben hatten wir ja eh nie.

Aber Maßstäbe? "Du entsprichst nicht meinen Maßstäben," wäre mitunter das hässlichste, was man seinem Partner sagen kann. Wohlgemerkt, es geht hier um den Partner, nicht um eine Zufallsbekanntschaft.Hä? Jeder darf doch Ansprüche und Erwartungen an eine Beziehung haben. Wenn diese nicht erfüllt werden, muss man die Konsequenzen ziehen.
...ne Liebesbeziehung nach meinen Maßstäben hatten wir ja eh nie
naja, jeder hat da so seine ansprüche

Ich stelle mir nurso gerade vor, wie er Streit mit seiner Partnerin hat und während des Streits in einem Duden die ganzen Wörter nach schlägt, sie unterbricht und dann sagt "Liebling, das vorletzte Wort ist nach der Definition des Duden die Falsche Wahl, bitte wähle doch ein passenderes Äquivalent"![]()

Wenn die Partnerin Deutsch nicht als Muttersprache hat, ist diese Situation gar nicht mal so abwegig. Die richtige Wortwahl ist wichtiger, als man denkt, auch wenn beide deutschsprachig sind ... und gerade dann, sollte man besonders aufpassen, weil die Feinheiten oft nur unterbewusst wahrgenommen werden.Ich stelle mir nurso gerade vor, wie er Streit mit seiner Partnerin hat und während des Streits in einem Duden die ganzen Wörter nach schlägt, sie unterbricht und dann sagt "Liebling, das vorletzte Wort ist nach der Definition des Duden die Falsche Wahl, bitte wähle doch ein passenderes Äquivalent"![]()
Zu denken, "Ich muss jetzt schlafen" hilft da nicht weiter. Schnapp dir ein Buch und lies ein wenig, evtl. wirst du darüber müde.
aber meine Gedanken sind wieder mal nur bei ihr...Nein, deine Wortwahl ist mMn unpassend.dann könnt Ihr ja jetzt wieder klar kommen, ne?!
Ein Maßstab ist, lt. Duden, eine "vorbildhafte Norm, nach der jemandes Handeln, Leistung beurteilt wird". Wie beurteilt man bitteschön die Leistung die der Partner für die Beziehung 'erbringt'? Stellt ihr Zeugnisse aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Menschen, die eine Beziehung als Investition ansehen, und Leistungen auf- und anrechnen sind zwischenmenschlich unfähig.Wenn jemand zu dem Ergebnis kommt, dass seine Beziehung eine Einbahnstraße ist - also er viel mehr in die Beziehung investiert als der / die Partner/in - dann ist doch das Ergebnis einer Beurteilung und Messung?
Nein, Maßstab ist das falsche Wort. Sie kann deine Bedürfnisse nicht befriedigen -- das ist etwas vollkommen anderes.Wenn meine Freundin nicht genug Zeit für mich hat, weil sie mich zum Beispiel nur am Wochenende sehen kann / will, dann entspricht sie nicht meinem Maßstab.
Nein, deine Wortwahl ist mMn unpassend.
...Leistungen auf- und anrechnen sind zwischenmenschlich unfähig
Oder ganz primitiv: Wenn sie nur ein A-Körbchen hat, dann entspricht das nicht meinem Maßstab

aber meine Gedanken sind wieder mal nur bei ihr...