Ja, habe ich auch schon festgestellt. Es ist echt schlimm, was die Leute (Frauen) immer sofort spekulieren. Ich hab da selber mehrere Fälle erlebt.
In der Schulzeit hatte ich eine echt gute Freundin, wir haben auch außerhalb der Schule viel gemacht, aber eine Beziehung kam nie in Frage - hab 2 Jahre nach dem Abi erfahren, dass es ausführliche Gruppendiskussionen über ICQ und FB gab, ob zwischen uns was läuft oder nicht ?!
Ich frag eine Freundin, ob sie Lust hat, mit zur Kirmes in der Stadt zu kommen, weil sie am Tag danach Klausur schrieb und mir gesagt hatte, sie wüsste an dem Abend noch nicht was sie machen solle, wollte sich aber ablenken. Im Nachhinein hör ich da, dass dort auch Kriegsrat mit den besten Freundinnen gehalten wurde, was ich denn jetzt will?!
Ich hab mal eine Kommilitonin per FB gefragt ob sie eine Übung schon hat, danach noch ganz nett geschrieben und auch in den Wochen danach halt hin und wieder mal (ging auch immer wieder von ihr aus). Irgendwann erfahre ich, dass in dem Freundeskreis drüber getuschelt wird, wie "unmöglich es sei, sie anzubaggern, obwohl sie ja einen Freund hat". Ja, ich wusste das sie einen Freund hat. Neu war mir aber, dass man sich dann nicht mehr freundschaftlich auf FB unterhalten darf.
Dann gibts noch einen aktuellen "Fall" wo ich nicht so recht weiß wo ich dranbin. Ich sehe eine Freundin (und Kommilitonin) praktisch jedes WE bei einem gemeinsamen Hobby - wir haben das aber nicht zusammen angefangen oder sonstwas, war Zufall, dass wir beide da sind. Auf jeden Fall können wir da super quatschen, Spaß haben etc. Über FB hingegen antwortet sie kaum mal und in der Uni ist sie, wenn andere dabei sind, immer extrem kurz angebunden, tlw. reichts nichtmal fürs Hallo im vorbeigehen. Da habe ich auch das Gefühl, als wollte sie keinen "falschen" Eindruck bei anderen erwecken. Keine Ahnung.
(Einige) Frauen haben da in meinen Augen echt ein kleines Paranoia Problem. Bei keinem der oben genannten Fälle hatte ich irgendwelche Absichten oder sonstwas und habe in den ersten drei Situationen eben auch erst im Nachhinein gemerkt, dass das ganze nicht rein freundschaftlich gesehen wurde. Seitdem bin ich doch deutlich vorsichtiger geworden, aber es kotzt mich einfach an, dass durch Medien oder sonstwas unsere Gesellschaft so sexualisiert wurde, dass man offenbar nicht mehr mit einer Frau reden kann, ohne das daraus Affären gestrickt werden.