Du meinst Leute unter 18 Jahren? Ich würde sagen wenn man sagt das alleine das Rausgehen an die frische Luft für viele schon ein Alptraum ist, jeder 1,2te sogar.
Schau mal wie viele früher noch z.B. auf dem Land Baumhäuser gebaut haben bzw. nach der Schule die meiste Zeit draußen waren und sich bewegt haben.
Oder Jugendliche hinter Drachen her gerannt sind oder Modellflieger in freier Natur wieder und wieder in den Wind geworfen haben und die Wiese entlang gefetzt sind.
Siehst du davon noch irgendwen? Sehr selten mal. Vielleicht 1x in 5 Jahren wo...
Macht das Heute ein Jugendlicher dennoch wird das gerne als "schwule" Aktion abgetan von den Mitschülern. Es ist nicht "in" und man macht
solche Sachen ja Heute nicht mehr seitdem man geht in die Waldorfschule, ist Grünfresser und lebt hinterm Mond

Eine sehr traurige Entwicklung und die Normalität der Gesellschaft wird dann gerne als die Wahrheit des Lebens angenommen und danach gelebt.
Bewegung hilft nachweislich gegen Depressionen meistens. Heute ist oft das was durch physisches Auspowern in
Form von Aggressionsabbau bei Sport usw. stattgefunden hat, in die Welt der Computerspiele ab 18 Jahre gelegt.
Man ballert halt irgendwelche Gegner ab im Spiel und lebt sich da aus. Wirklich physisch auspowern ist das aber nicht.
Das heißt es kann sich ein Teil der Aggressionen nach innen richten und wird somit zur zerstörerischen Depression.
Es folgen die typischen Symptome und der betreffende Mensch verliert einen guten Teil positiven Denkens, was völlig logisch ist bei solch einem Lebenswandel.
Es anders zu machen ist kaum möglich, da die Freunde auch meist alle drinnen hocken und sich oft auch kaum bewegen.
Das ist die Kehrseite der Medienwelt. Wir müssen so viel Infos verdauen dass irgendwann der Bluescreen folgt.
Im übrigen kann man oben genannte Problematik mehr und mehr auch bei Menschen über 18 Jahre feststellen.
Es ist wirklich nicht leicht da Heutzutage.
Ich hock auch selber viel vor dem Computer aber ich schau, dass ich dennoch mich jeden Tag bewege und Sport mache.
Bin aber auch bereits 32 Jahre, komme noch aus der Zeit mit den Baumhäusern auf trees

Mir ist es völlig egal wie sehr ich individuell meine Persönlichkeit auslebe. Ich muss niemanden gefallen und mit niemanden Konform sein um der sogenannten Gesellschaft zu gefallen.
Mainstream brauch ich nicht - ich hab meine Persönlichkeit gefunden und ruh in mir da.
Es gibt viele Formen von Depression und nicht jede Depression entsteht aus genannten Umständen.
Es gibt noch wesentlich mehr Gründe für eine Depression.
Wohl ist dies aber ein Grund der die Depression begünstigen kann meist.