[Sammelthread] Was ist Liebe?

Harte Wortwahl, aber gedanklich war ich ca. beim selben Schluss. Als träge er die Verantwortung für die Kleine und stünde dann doof da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da magst du recht haben, aber ich kann sowas wirklich nicht abhaben.
Für mich sind das kleine Mädchen, die denken, dass sie ja schon soooo weit und reif wären und haben nicht mal ansatzweise "ein Plan vom Leben".

Und ebastler sitzt deswegen da und zerbricht sich seinen Kopf.
Das muss dann doch wirklich nicht sein.

Ich glaube nicht, dass die junge Dame so reflektiert ist und weiß oder denkt, sie wäre so reif, sie wird genauso unreif sein, wie die meisten in dem Alter.

Nur so ist das eben, dann kommt eben einer, der eh schon Komplexe hat (nicht bös gemeint ebastler) und rutscht dann noch auf der imaginären Banane aus.

Keine Sorge, ich bin recht gut darin, zu erkennen, wann "harte Worte" gut gemeint und hilfreich sind, und bin dann auch meist dankbar dafür!

Die Frau ist halt unglaublich kompliziert, und ich hätte, wenn wir uns einmal treffen, ganz gern, dass sie danach auf das Treffen zurückblickt und sich denkt "das war ein toller tag mit einem sympathischen Menschen". Ich mag sie, und will nicht, dass die mir zuliebe irgendwas tut, das sie nicht mag, und den Tag bei uns am Ende als nervig oder unangenehm empfindet.

Einmal, weil sie mir wichtig ist, aber auch, weil sie meinem besten Freund so wichtig ist. Was zwischen den beiden läuft kapier ich eh nicht^^ Beide gehaupten, nix, und jedes Mal aufs Neue kommt mir vor, dass das nicht stimmt. Aber er sagt mir eigentlich immer grade heraus, was er denkt. Naja, andere Geschichte.

Ich glaub ich machs so, dass ich sie abhol, mich dann zu ihr und ihren Eltern setz und mit allen etwas quatsch. Wenn sie dann zeigt, dass sie Lust hat, was zu unternehmen, machen wir was zusammen, sonst halt nicht. Wenn sie schon so kompliziert sein muss, zwinge ich einfach ihr die Entscheidung auf, ob sie will oder nicht. Das nimmt den Druck von mir^^

Den Druck machst du dir halt selbst. Ist doch egal wie sie über dich denkt, solange du dich selbst in den Spiegel schauen kannst.

Ich mein, sie ist 16, was erwartest du, das ist noch nichtmal erwachsen, sie ist nicht gewohnt Entscheidungen zu treffen, überleg dir mal, wie schwer du dir tust.

Dass dir jemand wichtig ist, ist ja auch vollkommen legitim, aber du bist nicht verantwortlich für sie, entweder will sie was machen oder eben nicht und wenn sie ihrem Freund erzählen kann, dass sie manche Sachen eben nicht mag, kann sie das dir auch, wenn nicht, dann hat sie es nicht besser verdient.

Bin gerade total geknickt... Meiner Katze geht es nicht gut, hat geschwollene Pfoten, ist sehr lethargisch, spielt nicht mehr... Heute der Tierarzt sagte, die Pfoten wären voller Wasser und das Herz ist Verdacht. Freitag Ultraschall, hab schon richtig Angst davor :'(

Sowas ist immer hart, positiv denken, sollte es wirklich zu Ende gehen, hatte sie wohl dennoch ein schönes Leben und das ist das Wichtigste.

Jetzt war sie in Italien am Meer, und auf dem Heimweg ist sie mit ihrer Familie einen Tag in einem Ort in meiner Nähe. Wir wollten uns an dem Tag nun treffen. Nachdem sie sich geweigert hat, zu sagen, worauf sie Lust hätte "Mir ists egal, sag du" usw, hab ich einen Vorschlag gemacht, dass sie was vom Land sieht, und ich n Wenig mit ihr plaudern kann. Passt super, würde ihr gefallen. So weit so gut.
Hab dann nochmal meinen Kumpel gefragt, was ich von der Antwort halten solle, da ich weiß, dass sie oft einfach das sagt, was sie weiß, dass der andere hören will, um ihn nicht zu verletzen.

Er hat gesagt, dass sie schonmal einige meiner Vorschläge gar nicht ausstehen könne, eigentlich, und wohl nur mir zu Liebe gesagt habe, dass es so passe.

Ich steh nun echt scheiße da... Erstens, wie komm ich da wieder raus, und kann auf etwas umplanen, das ihr gefällt? Zweitens, wie kriege ich es hin, dass sie hier einen schönen Tag verbringen kann, wenn sie mir nie sagt, was ihr passt und was nicht, sondern immer das, was sie glaubt, dass ich hören möchte? Ich mag sie, aber ich kann die verfluchte Frau kein Bisschen einschätzen. Ich weiß, dass sie für mich in etwa das selbe empfindet wie ich für sie. Sie mag mich als guten Freund, und das wars auch schon mit Dingen, die ich sicher von ihr weiß.
Ich will weder rüberkommen, als würde ich was von ihr wollen, noch will ich, dass sie mir zu Liebe irgendwas macht, das ihr gar keinen Spaß macht... Bin echt am verzweifeln.

Wie alt ist er denn?

Also mal ganz Pauschal: Du kommst nicht aus der Nummer raus. Solltest du auch nicht. Das hat zwei Gründe:
1) Das ganze Herumeiern bringt dir exakt gar nichts. Vielleicht gewöhnst du dir an, deine Pläne auch einfach durchzuziehen. Du solltest zu deinen Vorschlägen stehen, damit ist dein Eindruck dir und anderen Gegenüber konsistent und glaubwürdig. Vertraue deinen Ideen und dir, und stelle es auch so dar.
2) Sie weiß nicht was sie will. Okay, sie kann sich so geben um es dir recht zu machen, vielleicht weiß dein Kumpel es ja genauso wenig weil sie sich für ihn genauso verbiegt!? Ich mein sie ist 16...da ist noch gar nix gefestigt, das kannst du nicht von ihr erwarten. Wenn es so ist, gut. Aber offensichtlich probiert sie noch alles mögliche aus. Und: Auch wenn dein Kumpel sagt dass ihr der eine oder andere Vorschlag bestimmt nicht so taugt, denk dran: Sie ist im Urlaub. Sie ist woanders. Mit Menschen mit denen sie sonst nicht unterwegs ist. Ob einem etwas gefällt oder nicht hängt doch maßgeblich damit zusammen, mit wem man unterwegs ist und wo man ist. Den eigenen Horizont zu erweitern hat noch niemandem geschadet.

Sprich: Wenn du es für eine gute Idee hältst, und sie nix gegenteiliges sagt, mach ihr das so schmackhaft wie möglich. Und wenn sie davon angepisst ist, dann soll sie es sein. Auf sich selbst. Weil du hast dir die Mühe gemacht die Zeit toll wie möglich zu machen. Das hinterlässt Eindruck.

Ebastler, durchziehen was du geplant hast.

Bin gerade total geknickt... Meiner Katze geht es nicht gut, hat geschwollene Pfoten, ist sehr lethargisch, spielt nicht mehr... Heute der Tierarzt sagte, die Pfoten wären voller Wasser und das Herz ist Verdacht. Freitag Ultraschall, hab schon richtig Angst davor :'(

Ihr Armen :( Alles Gute und viel Kraft. Setz Dich dennoch mit dem Tot schon mal auseinander und verbiete Dir nicht traurig zu sein.

ebastler, nach meiner Meinung lass die Finger von. Alles zu kompliziert und verworren!

Finger von einer Freundschaft lassen? Der Tipp ist nur bedingt gut behaupte ich mal.

Er kann damit aber nicht wirklich umgehen, das ist das Thema. Wo ist das Bitte eine Freundschaft, wenn er sich dauernd den Kopf zerbricht und nicht weiß, was er machen soll?

Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person.

Kommt euch wohl bekannt vor, bei mir ists aber zum Glück bei weitem nicht so extrem und bezieht sich nur auf einen Teilbereich, nicht auf Freundschaften.

Ich möchte ihr gern etwas das Selbstbewusstsein stärken, und ihr zeigen, dass ich sie so mag, wie sie ist. Da bietet es sich halt an, nur Dinge zu machen, die ihr gefallen. Das zeigt ihr hoffentlich, dass es für mich okay ist, wenn sie sie selbst ist und sich mal nicht anpasst. Mir ists eh egal, solange ich mit Leuten zusammen bin, die ich mag, ist mir total egal, was wir machen - ich bin immer glücklich dabei.

Huntsman: Tut mir sehr Leid. Wenn es Haustieren schlecht geht nimmt einen das immer sehr stark mit...
Unsere Hündin ist vor 2 Jahren an einem Multiorganversagen gestorben, die war damals nichtmal 2 Jahre alt. Wenn ich zufällig über ein Foto von ihr stolpere heule ich teilweise immer noch, so sehr vermisse ich die...
Alles Gute dir und deiner Katze! Das schafft ihr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, Selbstbewusstsein lässt sich nicht aufbauen, indem du nur das machst, was sie möchte. Vllt täusche ich mich da aber auch.

Sie ist 16, denkst du, sie weiß überhaupt, was sie möchte? Ich finde, du zerbrichst dir da echt den Kopf darüber, dabei hast du doch mit dir Selbst schon genug zu tun oder nicht?

Er kann damit aber nicht wirklich umgehen, das ist das Thema. Wo ist das Bitte eine Freundschaft, wenn er sich dauernd den Kopf zerbricht und nicht weiß, was er machen soll?

Sagt er doch, dass muss ich also erst einmal so hinnehmen. Ich selber bin da ja völlig bei dir, glaube aber nicht dass es hier um Freundschaft geht.

Oh nein, das tut mir sehr leid :heul:. Habe selber nen Kätzchen und ich weiß wie du dich fühlst. :shake:

Achso meinst du das :)

Ja, vllt ist er sich dessen nicht bewusst, ich würde hier auch in diese Richtung tendieren, denn in einer Freundschaft benimmt sich im Normalfall keiner so seltsam.

Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person

Du begegnest hier einem Menschen mit 16 Jahren!
Ihr Verhalten ist so normal und typisch für dieses Alter wie wenn ich hier Wasser saufe.

Typisch für das Alter ist der Gruppenzwang und Verlustangst dahingehend.
Des weiteren ist gerne das Selbstwertgefühl in dieser Zeit an einem Tiefpunkt.
Unsicherheit wird groß geschrieben und Persönlichkeit steht irgend wo noch zwischen den Schluchten wo eine Verbindungsbrücke gebaut wird über die Jahre.

Wenn Du Ihr begegnen möchtest triff Sie und prüfe wo Überkreuzungspunkte mit Deinen Interessen sind und Ihr euch gemeinsam finden könnt.
Nur das machen was Sie möchte ist totaler Quatsch und wird Dich unzufrieden machen!

Was Du für Dich unbedingt machen solltest ist das ganze Gedankengewirr an Echogedanken und Simulationen, bei Dir sogar in zweiter Instanz was einen Menschen wirklich zur Trockenkröte macht, reduzieren.
Werde einfacher. Wenn Du alle Einflüsse um Dich herum derart beachten möchtest als wärst Du selber jeder dieser Menschen wirst Du kaputt gehen damit da dies eine Überforderung darstellt.
Also verlass den Gedanken es zu vielen Menschen recht zu machen. Lerne erst mal für Dich zu sorgen und zwacke nicht die 100% Aufmerksamkeit auf so das für Dich selber nur noch 15 % übrig bleiben.
Sonst findest Du dich im Vampirlager wieder, wirst ausgesaugt weil Du gutmütig dich verkauft hast.

► Du bist wer, hier ist Dein Stand, das willst Du, wer macht mit - so ist´s gesünder ;)

Oh nein, das tut mir sehr leid :heul:. Habe selber nen Kätzchen und ich weiß wie du dich fühlst. :shake:

Danke. Wir hatten auch schon ein paar Katzen, eine ist einfach verschwunden (haben komisches Erbrochenes gefunden, vermutlich war da Rattengift im Spiel), eine hat sich selbst in der Nacht stranguliert und 3 sind überfahren worden. Jetzt eine Katze so altern zu sehen, ist auch für mich etwas neues, und es ist besonders traurig, wenn man sich an die guten alten Zeiten erinnert, in denen der Kater namens Leo lebhaft und verspielt war, so dass ein Blick genügte, um ihn vom Keller in den Dachboden zu jagen.

Ihr Armen :( Alles Gute und viel Kraft. Setz Dich dennoch mit dem Tot schon mal auseinander und verbiete Dir nicht traurig zu sein.

Ich habe mich gestern schon ordentlich ausgeheult...

Huntsman: Tut mir sehr Leid. Wenn es Haustieren schlecht geht nimmt einen das immer sehr stark mit...
Unsere Hündin ist vor 2 Jahren an einem Multiorganversagen gestorben, die war damals nichtmal 2 Jahre alt. Wenn ich zufällig über ein Foto von ihr stolpere heule ich teilweise immer noch, so sehr vermisse ich die...
Alles Gute dir und deiner Katze! Das schafft ihr! :)

Danke für deinen Zuspruch. Hier habt ihr noch ein paar Bilder von meinem Hauslöwen:

e84127217779cb16f8f310d69ad5836b.jpg

Leo versteckt in meinem Kleiderschrank.

9160218d42de92713947c43ea9b48aa4.jpg

Leo im Garten (an der Leine, um nicht überfahren zu werden).

b94322d1489f2343d6d7da33a4ae6fad.jpg

Leo begutachtet seinen neuen Kratzbaum

034b713dd73b9bc29e72e45a51948260.jpg
0b3d6f0e9b106ff6d69efca72a487de1.jpg

Leo mag Wäschekörbe

4857fa9ca8bcfaca46ea31514df12f33.jpg

Leo liegt auch gerne krumm und kreuz und quer da.

Ja, sowas ist nie sehr schön.
Hatten meine erste Katze seit ich quasi denken kann und vor paar Jahren ist sie dann nach 18 Jahren gestorben.
Einer der wenigen Momente in meinem Leben, wo ich derbe rumgeheult habe.

Das macht auf jeden Fall auch nochmal nen Unterschied, ob sie zuläuft oder man sie von Geburt an begleitet. Klar, man hat sie immer unendlich gern und ist traurig bei einem Verlust.
Aber ich habe meine kleine von Geburt an, vom ersten Tag an und da wachsen einem die Tiere ganz schön ans Herz. Viel mehr als so mancher Mensch.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich das freut das hier das Thema Liebe sich auch mal mit weiteren Bereichen beschäftigt.

Ich bin mir sicher das die Tierliebe welche hier die letzten Posts beschrieben wurde eine Intensität und Reinheit besitzt das da die wenigsten Beziehungen unter zwei Menschen dran kommen.
Es gibt noch weitere Formen von Lieben übrigens: Elternliebe, Geschwisterliebe, Naturliebe...

Das was hier in seinem Kern im Thread behandelt wird ist Verliebtheit, das große Kribbeln und wie man an diese "Pille" ran kommt.
Wie man dann aber zusammen bleibt und was dazu gehört damit es Liebe wird wird selten niedergeschrieben.
Was aber wiederum daran liegt da die wenigsten hier überhaupt in diesem Stadium angekommen sind und davon bereits berichten können.
In den meisten Fällen braucht es dazu einige Jahre Zeit unter zwei Menschen ehe man handfest von durch den Alltag gekrönter Liebe sprechen kann.
Wirklich erkennen lässt sich das nur am eigenen Leib, durch das Durchleben und Erfahrungen machen.

Ein alter, erfahrener Indianerfreund hat mir mal gesagt das wir hier keine Ahnung hätten von Liebe, die
Bedeutung von Sexualität losgelöst als Vergnügen verstehen würden und wir noch einiges zu lernen hätten.
Nach meiner Meinung hat der gute Mann damit ins Schwarze getroffen. Ich selbst hab da auch noch reichlich zu lernen.
Das Gute: Mit dem Älterwerden kann man immer klarer werden. Wo ich Früher voreilig den Satz: "Ich liebe Dich" gesagt habe, bin ich nun damit langsamer.
Einfach deshalb weil ich nun den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe immer mehr erkennen kann.

Viele wissen einfach nicht was Liebe ist, Sie reden zwar davon, verstehen es aber (noch) nicht unabhängig von einer
gesellschaftlichen Normalität da es an eigenen Erfahrungen fehlt welche davon sich nicht zu sehr verbiegen haben lassen.
Liegt aber auch etwas an unserer Art zu leben. Einige Naturvölker haben da ganz andere Zugangsmöglichkeiten.
Alleine der viele Kontakt zur Natur lehrt direkt von Mutter Leben mit jedem Schritt darin.
Wir hier haben es schwer, müssen uns Vieles über Jahre erarbeiten anstatt dieses vor gelebt zu bekommen.
Dadurch dauert das Alles eben länger. Die Möglichkeiten und das Werkzeug zum Verständnis bekommt man auch aber eben langsamer.

Oder hatte wer schon mal in der Schule das Fach: Was ist Liebe?
Nein? Seht Ihr, daher ;)

Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person.

[...]

Ich möchte ihr gern etwas das Selbstbewusstsein stärken, und ihr zeigen, dass ich sie so mag, wie sie ist. Da bietet es sich halt an, nur Dinge zu machen, die ihr gefallen. Das zeigt ihr hoffentlich, dass es für mich okay ist, wenn sie sie selbst ist und sich mal nicht anpasst. Mir ists eh egal, solange ich mit Leuten zusammen bin, die ich mag, ist mir total egal, was wir machen - ich bin immer glücklich dabei.

Um mal sehr direkt zu sein: Wie willst du es bei ihr schaffen wenn du es bei dir selbst nicht kannst?
Du kannst niemandem zu Selbstbewusstsein oder Selbstsicherheit verhelfen, das kommt immer von innen. Du kannst von Außen nur die Tür aufhalten, indem du ihr bei ihren Vorhaben den Rücken stärkst bis sie die Kraft entwickelt. Das kannst du durch die Nachhilfe schaffen, aber nicht indem du nach ihrer Pfeife tanzt. Wenn sie selbst nicht so genau weiß was sie will, dann überforderst du sie damit.´

Das einzige, was du machen kannst - und das tust du dann auch für dich - ist immer auf sie zu achten, was ihre Körpersprache sagt und daraus schließen ob es ihr gefällt oder ihr schnell zum nächsten Punkt geht. Und du auf deine Intuition hören lernst. Bei ihr hast du effektiv nichts zu verlieren, sie auch nicht, und du kannst deine Social Skills trainieren. Du kannst dann an ihr erkennen, wie deine Vorschläge ankommen. Nicht via Text oder Interpretation deines Kumpels.

Der Punkt ist doch: Vielleicht nimmt sie dich genauso wahr wie du sie. Und dann seid ihr im Dilemma, dass ihr beide das tun wollt was der anderen Seite gefällt. Aber darüber sprechen tut ihr nicht, weil ihr beide kein Selbstvertrauen habt. Und Unterwegs fragt ihr euch beide ob das gerade echt ist, echte Freude, echte Enttäuschung ... und das ist das Problem. Bleib authentisch. Wenn sie auch nicht wissen mag, was ihr gefällt, kannst du es ruhig wissen. Alles ist besser als ein "Patt". Und wenn's nicht gefällt, Spontanität!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh