[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee :haha:

Sich persönlich gescheit verabschieden, etwas zurück geben das symbolisch für die Beziehung stand wie z.B. den Wohnungsschlüssel.

Weder tausend Worte, noch unpersönliches hin u. her.

Dann gehen und beenden :)



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wann war denn das? Um so den zeitlichen Ablauf einordnen zu können. Sowas kann von Frauen sehr schnell falsch aufgefasst werden. Es gibt etliche, die suchen und brauchen genau einen Fixpunkt in ihrem Leben. Und das ist ihr Partner. "Such dir noch was anderes" ist die Rote Lampe die aufleuchtet und signalisiert "ich will dich nicht mehr" oder "hier geht gleich was zu Ende, bereite dich drauf vor". Übersetzt: Such dir schon mal wen Anderen.

Soll es auch nicht. Es ist nur halbgare, Gefühle verletzende Zeitverschwendung. Für euch beide.
Entweder man macht so eine "Reunion" richtig und mit vollem Herzen, oder man lässt es. Und ihr klammert einfach nur an einander ohne den Rest in Angriff zu nehmen und die Frage ist einfach "warum?".

Siehe oben. Offensichtlich hat sie noch Hoffnung. Und bei dem wie du das Posting geschrieben hast, schwingt es mit dass du dich immer noch nicht wirklich entschieden hast.

Eigentlich wäre das DEIN Part gewesen es nicht permanent auszunutzen...oder am besten SOFORT abzulehnen. SOWAS ist eine Vertrauensbildende Maßnahme und übrigens im allgemeinen zu Empfehlen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wann ich das gesagt habe, Kann vor ein paar Monaten gewesen sein. Ich stehe teilweise auch immer noch hinter der Aussage, weil es ja keinen Sinn macht tausende Km getrennt zu sein, nur in der Bude zu sitzen und sich gegenseitig hinterherzuheulen bzw 24/7 zu texten. Man muss aber eben die Balance finden und das können wir anscheinend nicht.
Ja, ich glaube, dass sie irgendeinen Punkt im Leben braucht. Sonst wäre sie nicht von unserer Beziehung direkt zum nächsten Typen gegangen und danach sehr zeitlich wieder zu mir zurück. Die Zeit dazwischen hat sie damit verbracht mit einem Freund fast jeden Abend zu telefonieren. Idealerweise läuft es natürlich so, dass sie ihr eigenes Ding dort durchzieht wir uns aber trotzdem regelmäßig schreiben. Jetzt ist sie eben "beschäftigt" und brauch mich nicht. Ich möchte gar nicht erst wissen was los ist, wenn sie wieder nicht die ganze Zeit beschäftigt ist ...

Ja, das mit der Reunion lief eben bescheiden. Einerseits lags an mir, weil ich einerseits wieder mit ihr zusammen sein wollte, andererseits aber auch eine heiden Angst hatte. Da hat es auch nicht geholfen, dass sie mit mir keinen reinen Tisch über ihre Cheaterei machen wollte, weil wir das dann über Monate beredet haben anstatt einmal alle Details und dann ist gut.

Argh und ja, sie klammert noch an iwas. Ich weiß nicht warum oder ob sie ehrlich ist zu sich selbst oder mir, aber sie hat gestern ja wieder so einen halben Eiertanz veranstaltet. Sonst hätte sie wohl Ideen gehabt was wir in der Situation jetzt machen können bzw sie hätte direkt gesagt, dass wir es einfach sein lassen sollen, aber das musste ich ihr erst mal aus "meiner Sicht" vortragen warum es vielleicht besser ist, damit sie nur sagt, dass ich "wahrscheinlich mal wieder Recht habe".
Habe ich mich entschieden? Jain, ich weiß, dass es so momentan nicht weiter gehen kann. Ich sehe auch keine Aussicht auf Besserung und ihre Ungewissheit hilft mir eben nicht. Aber was soll ich machen, wenn ich sie liebe und sich tausend mal entschuldigt, unentschieden ausschaut und mich fragt, ob wir noch weiter miteinanderschreiben? Ich habe das abgelehnt, weil ich denke, wenn wir miteinander schreiben, dann wird einer von uns Hoffnung haben. Das kann ich momentan aber nicht haben. Ich habe ihr das auch so gesagt.

Zum FB habe ich ihr auch gesagt, dass ich es damals eigentlich direkt hätte wieder zurückgeben müssen. Dass mein Nutzen exzessiv geworden ist und es nur geschadet hat. Deswegen konnte ich ihre Aktion nachvollziehen und finde es war vollkommen richtig.

@tree-

Diese Möglichkeit besteht in naher Zukunft aber nicht. Ich habe hier auch nicht mehr so viel was ich ihr zurückgeben könnte außer einem handgefertigten Pulli. Den wollte ich ihr eigentlich zu schicken, aber sie meint ich sollte den erst Mal behalten und wenn ich das nicht kann, dann kann ich ihn immer noch zurückgeben ...
 
@CBass

Du musst hier defintiv mal dein Rückgrat richten. Der Eiertanz herrscht auch zu großen Teilen auf deiner Seite, nämlich indem du nicht klar und deutlich dein Selbst vertrittst. Denn dann spielt es keine Rolle mehr, was sie will, wie sie es sich denkt, ect.
Wenn sie meint, dass du den Pulli behalten sollst, dann steht dort nur eins zur Debatten: was willst du und was ist für dich besser in dem Moment? Hier ist gesunder Egoismus wichtig. Es interessiert hier nicht, was sie möchte.

Du musst vor allem davon abkommen zu viel zu melodramatisieren und mehr zu reflektieren, im Sinne von mehr Realität den Umständen beizumessen. Ich habe das Gefühl, dass auch dies dir viele zusätzliches Gewichte auferlegt.
Wenn du davon sprichst, dass der Kopf A sagt, aber dein Herz B, dann ist genau das, was mit melodramatisieren meine. Es hat ganz klare Hintergründe, warum Menschen an verletzenden Umständen festhalten und diese sind nicht im Herzen zu finden, sondern meist im Kopf, im Bereich der Ängste. Solche Abgleiche sind wichtig um sich nicht in der eigenen Traurigkeit, die dadurch immer mehr geschürt wird, zu verlieren.

Es kann nicht nur "momentan" nicht so weiter gehen, sondern es wird auch später nicht weitergehen. Alleine aus dem Grund nicht, weil sie ganz offensichtlich eigene große Persönlichkeits-Baustellen hat. Ihr Bindungsverhalten ist alles andere als normal, jemanden zu brauchen, egal wen, Aufmerksamkeitssucht, das sind auch tiefe Selbstwusstseinsprobleme die mit Sicherheit auch ihren Grund haben. Daher ist es gerade jetzt am wichtigsten selbst der Starke zu sein. Von ihrer Seite aus wirst du nichts erwarten können.
 
@Cbass, dann gib Ihr ein Dankeschön Angesicht zu Angesicht zurück für die vergangene Zeit mit Ihr und sag lebe wohl freundlich :)


Was sollst Du tun wenn Du Sie liebst?

Sie verlassen weil genau das Liebe heißt da. Wenn Du Sie liebst, verlässt Du Sie aus Liebe.
Wenn Du so tickst kannst Du nämliche den Abschied in Würde vollziehen. Dazu zählt das persönliche letzte Begegnen, das freundliche u. respektvolle Bedanken für die gemeinsame Zeit und emotionale Hintertürchen zu schließen, sprich keinerlei Bezug mehr zu Streitereien oder irgend welche Zurechtweisungen.
Dann vollständigen Kontaktabruch u. in Liebe gehen.

Das ist Liebe, sogar echte Liebe!

Das was Du für Liebe da hältst ist Abhängigkeit.

Also geh kurz und knackig klare Wege u. sorge so für gesunde Entwicklung :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den Text Leachim. So etwas brauche ich momentan. Ich kann es größtenteils auch alles nachvollziehen. Mein rationales Denken lässt sich nur durch mein Verlangen nach ihr aushebeln.

Habe ich Verlustängste? Ja, ganz klar. Ich habe nicht nur Verlustängste ich habe auch Bindungsängste die aus meiner Kindheit kommen. Dadurch fällt es mir schwer Leute kennenzulernen und mich ihnen gegenüber zu öffnen und wenn ich das getan habe, dann kommen die Verlustängste ins Spiel. Daran muss ich massiv arbeiten.

Bei ihr gibt es natürlich ähnliches. Der Bruder der von der Mutter bevorzugt wird und sie die nach der Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Mutter eifert aber nie gut genug ist. Da muss nur ein falsches Wort kommen oder sie reagiert nicht schnell genug, dann hängt der Haussegen schief und es wird nicht mehr miteinander gesprochen bis sie sich komplett verbogen hat. Das gab es öfters während unserer Beziehung und auch kurz bevor sich unsere Familien kennenlernen sollten. Das hatte mich immer gestört, weil ich wusste, dass es langfristig immer zu Zwischenfällen kommen würde und ich diese bewusste Last nicht auf mich nehmen wollte.
 
Dennoch bleiben neben aller Psychologie jetzt Schritte die zu gehen sind. Es gibt Gründe aber es rufen Taten u. es ist auch wichtig im Jetzt zu leben.

Daher lauten die Hausaufgaben:

1. trennen

2. Psychotherapie

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ist vielleicht nicht ganz so rübergekommen, aber ich habe das gestern beendet. Ich habe gerade nur eine Mail geschrieben und mich bei ihr für die vergangenen Jahre und die zusammenverbrachte Zeit bedankt. Weil das kam gestern gar nicht zur Sprache und ich finde damit hat es für mich einen schönen runden Abschluss.

Ich hab auch schon nach Psychotherapeuten geguckt. Ich muss mir die Tage mal angucken wo ich vorbeischauen kann und wo ich Termine bekomme.
 
ok, super
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
Dennoch bleiben neben aller Psychologie jetzt Schritte die zu gehen sind. Es gibt Gründe aber es rufen Taten u. es ist auch wichtig im Jetzt zu leben.

Daher lauten die Hausaufgaben:

1. trennen

2. Psychotherapie

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Nu übertreibe mal nicht gleich. Wenn du das vorschlägst, dann müsste ich auch mal zum Therapeuten. Er soll erst mal wieder klar kommen und die Single Zeit genießen.
 
@Lumpy
Die Erwägung, außerhalb Hilfe in Anspruch zu nehmen, kam von CBass selbst ;)
Und außerdem geht es hier um ihn, nicht um dich, du kannst dich nicht auf eine Stufe stellen, da ihr unterschiedliche Menschen seid, das gilt es da auch zu beachten.
 
Ja, ich glaube, dass sie irgendeinen Punkt im Leben braucht. Sonst wäre sie nicht von unserer Beziehung direkt zum nächsten Typen gegangen und danach sehr zeitlich wieder zu mir zurück. Die Zeit dazwischen hat sie damit verbracht mit einem Freund fast jeden Abend zu telefonieren. Idealerweise läuft es natürlich so, dass sie ihr eigenes Ding dort durchzieht wir uns aber trotzdem regelmäßig schreiben. Jetzt ist sie eben "beschäftigt" und brauch mich nicht. Ich möchte gar nicht erst wissen was los ist, wenn sie wieder nicht die ganze Zeit beschäftigt ist ...

Ich weiß, du bist verletzt, aber irgendwann solltest du auf den Trichter kommen, dass dein Verhalten das ganze erst ausgelöst hat und nicht ihres. Jetzt ist es schon zu spät, daran was zu ändern. Man kann nicht behaupten, dass ihr Verhalten besonders unnormal ist, es gibt einfach Menschen die das einfach brauchen. Nach einigen Jahren sollte man das einfach wissen an was man ist. Und wenn man sich dann entzieht bricht eine Welt zusammen!

Das ändert nichts daran, dass ihr da komplett unterschiedlich tickt und du meinst dass sie ihr eigenes Ding durchziehen soll (für sie bedeutet das "lass mich in ruhe" also Ablehnung!) und die am liebsten jemanden hat um den sie kreisen kann.
Ihr habt entweder die Aussprache dieser Bedürfnisse verpasst oder lebt die Ergebnisse nicht (mehr). Tatsache ist es halt, dass man auf die Partnerin (oder den Partner) Rücksicht nehmen muss, wenn man sein EGO ausleben will. Es gibt ab einem Punkt neben dem "dein leben" und "mein Leben" auch noch ein "unser Leben" - und wenn man weiter schaut nur noch letzteres. Da ist dann das "ich mach mein eigenes Ding" eher die Ausnahme und nur noch unter Einbeziehung des Partners möglich. Was anderes ist Singleleben oder "Freundschaft Plus".

Ja, das mit der Reunion lief eben bescheiden. Einerseits lags an mir, weil ich einerseits wieder mit ihr zusammen sein wollte, andererseits aber auch eine heiden Angst hatte. Da hat es auch nicht geholfen, dass sie mit mir keinen reinen Tisch über ihre Cheaterei machen wollte, weil wir das dann über Monate beredet haben anstatt einmal alle Details und dann ist gut.

Argh und ja, sie klammert noch an iwas. Ich weiß nicht warum oder ob sie ehrlich ist zu sich selbst oder mir, aber sie hat gestern ja wieder so einen halben Eiertanz veranstaltet. Sonst hätte sie wohl Ideen gehabt was wir in der Situation jetzt machen können bzw sie hätte direkt gesagt, dass wir es einfach sein lassen sollen, aber das musste ich ihr erst mal aus "meiner Sicht" vortragen warum es vielleicht besser ist, damit sie nur sagt, dass ich "wahrscheinlich mal wieder Recht habe".
Habe ich mich entschieden? Jain, ich weiß, dass es so momentan nicht weiter gehen kann. Ich sehe auch keine Aussicht auf Besserung und ihre Ungewissheit hilft mir eben nicht. Aber was soll ich machen, wenn ich sie liebe und sich tausend mal entschuldigt, unentschieden ausschaut und mich fragt, ob wir noch weiter miteinanderschreiben? Ich habe das abgelehnt, weil ich denke, wenn wir miteinander schreiben, dann wird einer von uns Hoffnung haben. Das kann ich momentan aber nicht haben. Ich habe ihr das auch so gesagt.

Frauen tun die verrücktesten Dinge wenn sie unterbewusst eine Verlustangst verspüren. Männlein spüren sowas viel direkter und verhalten sich "rationaler". Nur gibt's dann den emotionalen Konflikt...
Angst ist aber wie gesagt schon eine verdammt schlechte Basis für eine Beziehung. Du hast Angst vor der Wahrheit, sie hat Angst davor es dir zu sagen weil du sie dann wieder stehen lassen könntest. Ganz ehrlich, was bringt dir dieses Wissen?! Es quält einen es nicht zu wissen. Aber welchen Unterschied macht es zu wissen ob sie vor oder nach dem offiziellen Beziehungsende mit dem Kerl "zusammen" war? Es macht übrigens auch einen Unterschied WIE du solche Informationen einforderst.

Zum fett Geschriebenen: Was erwartest du von ihr? Hier machst du den Eindruck als würdest du ziemlich genau wissen was du willst, und das klingt nicht besonders nach Dingen bei denen man einen Kompromiss finden kann. Schlägst du die Trennung vor, ist das ein ziemlicher Hammer und setzt unter Druck. Es gibt kein "bisschen Trennung". Welche weiteren Vorschläge erwartest du von ihr? Ich mein, einige Sätze weiter steht dass du selbst unentschlossen bist. Ein Tipp für dich wäre, die Erwartungshaltung die du an SIE hast erst von DIR einzufordern.
Ich mein hier hat sich schon mal wer darüber ausgelassen, dass er von Frau in die "Friendzone" gepackt wurde, bis er festgestellt hat dass SIE da zu allererst hingeschoben hat. Bei dir ist es ähnlich. Du erwartest von ihr genau zu wissen was sie will, aber selbst hast du auch keinen blassen Schimmer. Liebe hin oder her, du musst wissen mit was du Leben kannst, und dessen wirst du dir nicht klar, wenn du mit ihr Telefonierst oder hier im Thread rum hängst. Und so veranstaltet ihr einen gemeinsamen Eiertanz am Telefon...

Du brauchst eine Entscheidung hinter der du stehen kannst. Du wirst wieder in Versuchung geraten mit ihr zu kommunizieren, das ist auch nicht schlimm. Aber dann musst du wissen wie du dich verhalten willst. Und ja, man kann sich auch in Liebe von Jemandem trennen. Da bin ich dann wieder bei tree ;)

€dit: Ja mir ist es bewusst dass ich hier gerade ziemlich auf dich losgehe anstatt auf deine Ex. Mir ist es wichtig, dass du erkennst dass du deinen guten Teil dazu beigetragen hast, und zwar von letztem Jahr bis zum heutigen Tag, dass die Dinge so laufen wie sie laufen. Und ich versuche deinen Blick etwas zu erweitern, auch wenn mir bewusst ist dass das nicht so einfach ist, gerade in der Situation und der Phase in der du dich befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Text und ja, es ist mir klar, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe mit meinem Verhalten und meiner Unentschlossenheit.

Aber warum tut es dann so verdammt weh und fühlt sich so an als ob ich meinen größten Fehler ever mache? Dass ich dieses Bedürfnis habe sie anzurufen und zu sagen wir lassen es für jetzt eben sein und schauen weiter wenn wir wieder in Deutschland sind?
 

Songtext: Curse - Bis zum Schluss (feat. Silbermond) Lyrics | Magistrix.de
 
Der Song spiegelt es mMn zu 100% wieder wie ich mich zumindest fühle und denke und ich weiß auch, dass sie teilweise ähnlich denkt.
 
Aber warum tut es dann so verdammt weh

Schmerz gehört dazu in solchen Situationen, das ist normal. Ich selber kannte das auch bereits ausgiebigst.
In meinem Fall löste das Früher eine Ganzkörperakne aus. Ich konnte kaum noch eine Jacke anziehen ohne nicht vor Schmerz zu stöhnen!
Inzwischen bewirkt es nur das ich weniger dann schlafe, mir dann kotzübel wird schnell.

Aber das nimmt man hin u. geht da durch. Wir sind keine Mimosen sondern Kämpfer, oder?



und fühlt sich so an als ob ich meinen größten Fehler ever mache?

Weil Du noch nicht die Erfahrungen gemacht hast die Dir ermöglichen den Überblick zu behalten und helfen Dich selbst darin zu bestätigen gesunde Schritte getan zu haben.



Dass ich dieses Bedürfnis habe sie anzurufen und zu sagen wir lassen es für jetzt eben sein und schauen weiter wenn wir wieder in Deutschland sind?

Das ist vollkommen normal. Eine weitere Möglichkeit besteht darin Sie tatsächlich wieder anzurufen, die ganze Sache so schrecklich werden zu lassen bis das
Problem so massiv wird das man aufgrund von nicht mehr mit zu tun haben wollen sich wirklich trennt.
Das aber ist sehr anstrengend und eine richtige Schei*lösung, dennoch ist es typisch für uns auf dem Weg des Erfahrung machens so
lange "zu foltern" bis tot gefoltert wurde, man wie mit der Faust um genietet wird vom Leben u. dann endlich dafür sorgt das es zu Ende geht.
Das Leben kommt schon wenn wir nicht machen aber der Preis u. den Schmerz den wir veranstalten ist hoch. Dafür bekommen wir garantiert Erfahrung.
Die Gefahr besteht dann allerdings aufgrund der immer stärkeren Faust des Lebens welche es regelrecht in uns hineinprügelt zum Harten zu werden, differenziertes Beurteilen zu verlernen!

Daraus folgt das man sich schon im Leben mit einem gewissen Maß an Schmerz ertragen anfreunden sollte um weiter zu kommen.

Liebe bedeutet immer sich mit dem gleichen Maß an Leid zu beschäftigen wie man in anderer Richtung Glück empfangen hat.
Das ist so und ein ganz normales Naturprinzip. Es gibt nicht nur Honig!

Außerdem ist das Leben ein Kampf, jede Begegnung ist Kampf, jeder Atemzug, alles.
Zu jeder Zeit u. überall.

Außerdem sollte man vor sich selber gerade stehen u. nicht von sich sagen das man ein schwacher Kämpfer ist der bei geringem Schmerzmaß schon umfällt!

Wer das verstanden hat, frühzeitig kämpft bevor er "Gewalt" anwendet kommt zum Glück :)



@Cbass, für Dir bitte vor Augen welches Maß an Schmerz es noch im Leben geben kann!
Halte dann die Relationen Dir vor Augen, sei dankbar das Du auf dem Weg zu einem Job kommst, zu essen & trinken hast z.B.

Ich hab fast täglich z.B. die Epilepsie ohne Krämpfe u. danach als Depressionen da es vollkommen ermattet und anstrengend ist.
Das ist Hochleistung für den Körper. Da ist die Ganzkörperakne und das Stöhnen mit der Jacke dagegen Pinatz.

In meiner Behinderung liegt auch meine positive u. demütige Haltung zum Leben begründet übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum tut es dann so verdammt weh und fühlt sich so an als ob ich meinen größten Fehler ever mache? Dass ich dieses Bedürfnis habe sie anzurufen und zu sagen wir lassen es für jetzt eben sein und schauen weiter wenn wir wieder in Deutschland sind?
Ich sags mal so: der Grund sind unsere animalischen Instinkte --> besser das aktuelle, lokale Minimum, als die Energie aufzuwenden, um den bequemen Sessel zu verlassen und sich NOCH BESSER einzurichten ... und diese animalischen Instinkte werden von deinem Gehirn eben in einer "höheren" Sprache interpretiert, sprich du siehst auf einmal die geschönten Bilder einer nie dagewesenen Vergangenheit vor deinem inneren Auge.

- - - Updated - - -

Der Song spiegelt es mMn zu 100% wieder wie ich mich zumindest fühle und denke und ich weiß auch, dass sie teilweise ähnlich denkt.
Und weil dieser Song genau das ausdrückt, was du fühlst, ist das der Beweis, dass du nicht mit deiner Situation einzigartig bist --> andere haben recht ähnliches erlebt und sind gestärkt daraus hervorgegangen.
 
Das kann ich so vollkommen unterstreichen :)

Verrückt sind in der Tat diese geschönten Bilder. Sehr schön ausgedrückt @nurso.
Da wird teils der vollkommene Märchenschwachsinn zusammengebraut oder das Gehirn fängt an nur noch die schönen Dinge einzublenden.
Davor sollte man sich wirklich fürchten!

Gestärkt daraus hervor zu gehen bedingt allerdings wirklich nicht einzuknicken sondern stark zu bleiben, durch den Schmerz zu gehen und sich nicht vom
"Luxus" verführen zu lassen den lieb gewonnen Standard von sehr intensiven und beglückenden Momenten zu verfallen.
Die Relationenverschiebungen können einem dann schon das Leben sehr schwer machen. Man sortiert solch beglückende Momente als neuer Standard ein und ist dann davon abhängig ;)
Wer die Zusammenhänge hier bereit ist klar anzuschauen kann es ebenfalls leichter haben :)
 
Ich hatte am Montag einen echt schönen Tag. Sie hat mich abgeholt und mir nicht gesagt wo wir hinfahren. Wir waren dann erst Minigolf mit 3D Brillen spielen und danach waren wir an einem mega romantischen Ort:

http://www.seebrueckesellin.de/#x-content-band-1

Es hat echt alles gepasst an dem Abend. Sie hat wohl auch starkes Interesse an mir, hält sich aber noch zurück. Sie hat laut ihrer Aussage viele schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Aber was soll's, ich habe Zeit und kann warten :banana:
 
@ Lumpy
Lass dir Zeit, und vor allem kläre sie früh auf, das DU nur mit einem ganzen Satz an komplexen "Verzwickungen" (familiäre Situation!) zu haben bist. Alle Karten auf den Tisch legen.
 
wow @Lumpy, tolle Ecke :eek:
Ja, lass langsam angehen. Das kann Qualität entstehen lassen ;)
Ich war Damals auch erst lange immer wieder freundschaftlich mich treffen ohne mehr.
So haben wir uns Stück für Stück kennen gelernt :)
 
Psychotherapie sollte hier mittlerweile als genau so normal angesehen werden, wie in Amerika. Wenn man körperliche Beschwerden hat geht man ja auch schnell zum Arzt.
 
tja, leider hängt in einigen Köpfen noch der Gedanke das dies nix bringt oder gar Schwäche zeigt.
Manche bringen auch "geh mal zum Psychotherapeuten" so von der Energie wie ein Schimpfwort.
Leider gelten Leute schnell als "Idiot*n" bei meiner Meinung nach wirklichen Idiot*n wenn man derartige Hilfe annimmt.

Wirklich bekna*kt sind die welche meinen das mit sich selbst ausmachen zu können was man nicht schafft, es aber mit einer stützenden Hand gut könnten.
Da fehlt´s eben an einiger Bildung und neutraler Aufgeschlossenheit.
Auch wird bei der heutigen Psychotherapie eben allgemein nicht mehr bis in´s Letzte in der Vergangenheit gerührt, böse Eltern stigmatisiert z.B. sondern im Jetzt geschaut was geht.
Wie kann ich jetzt gut leben und mich einrichten?

Wenn das wieder im Lot ist braucht man auch keine Therapie mehr bzw. macht richtig selbstständig weiter.



@TheFrozen, die Sätze in Deiner Signatur gefallen mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das erinnert mich an

High Fidelity (2000) schrieb:
What came first, the music or the misery? People worry about kids playing with guns, or watching violent videos, that some sort of culture of violence will take them over. Nobody worries about kids listening to thousands, literally thousands of songs about heartbreak, rejection, pain, misery and loss. Did I listen to pop music because I was miserable? Or was I miserable because I listened to pop music?


Aber warum tut es dann so verdammt weh und fühlt sich so an als ob ich meinen größten Fehler ever mache? Dass ich dieses Bedürfnis habe sie anzurufen und zu sagen wir lassen es für jetzt eben sein und schauen weiter wenn wir wieder in Deutschland sind?

Es ist relativ einfach erklärt, wobei es immer etwas kompliziert ist. Der Mensch lebt im Dualismus: Innenwahrnehmung, Außenwahrnehmung, Bewusstsein, Unterbewusstsein, Neugierde/Lernen und Routine (und einige mehr). Du warst 2 Jahre lang mit in ihr in einer Beziehung, und hast dich da wohl gefühlt. Dein Routine-/Unterbewusstsein merkt sich das, und will dich da wieder hinmanövrieren. Und du merkst gerade wie mächtig es ist und das ist verdammt gut so. Sonst müsstest du bei jedem Schritt und jeder Bewegung die du tust darüber nachdenken wie das denn geht. Andererseits funktionieren diese Automatiken ziemlich "blind". Stell dir vor du fährst auf der Autobahn, das ist ganz entspannt, du musst nicht so hochkonzentriert sein. Jetzt hörst du im Radio vor dir ist die Autobahn gesperrt. Du fährst an der ersten Ausfahrt zur parallelen Landstraße vorbei. Könnte ja sein, dass da was nicht richtig ist. Dann merkst du der Verkehr wird dichter. Du lässt die nächste Ausfahrt links liegen. Vor dir gehen die Warnblinker an. Du stehst im Stau. An der nächsten Ausfahrt fährst du auf die Landstraße, und musst dich höllisch konzentrieren und ärgerst dich a) über die Autobahnsperrung b) dass du nicht früher reagiert und abgebogen bist.
Was hat es damit zu tun? Die Autobahn ist dein gewohnter Pfad. Dich bringt so schnell nix runter. Und wenn ja, dann tust du es mit Widerwillen. Nun ist deine neue Route keine Landstraße, sondern eher sowas wie ein felsiger Fußweg. Im Schneesturm. Dein Auto ist liegengeblieben und du stehst ohne Schirm dar. Wo bist du lieber? Im Auto auf der Autobahn oder irgendwo schutzlos auf einem Fußpfad daneben auf dem Weg zur Bushaltestelle? Genau DAS ist es, was weh tut.

Das was für dein Unterbewusstsein zählt ist die Erinnerung dass es mal gut war und dass du gefälligst das weiter tun sollst, egal ob es funktioniert oder nicht.
Ich wollte schon schreiben spinn das Beispiel ja nicht weiter, es gibt zu viele Auswege. Aber es ist garnicht so weit hergeholt. Ein Bekannter von mir hat sich einen Joungtimer gekauft; Kurz darauf ist die von ihm "verehrte" Frau einige hundert km weggezogen. Die hatten vorher fast täglich was miteinander unternommen, er wollte was von ihr, sie...hat einfach die Aufmerksamkeit genossen. Er hat sie immer noch öfters besucht. Bis er eines Abends mal im besagten Schneesturm ohne echte Begründung nachhause geschickt wurde ... so aus dem Nichts wenn man ihm glauben darf. Auf jeden Fall hat er am Hinweg schon etliche Lichter ignoriert (oh, sehr symbolisch), weil sie hat ja gerufen. Am Rückweg ist ihm auf halbem Weg der Motor um die Ohren geflogen. Und dann stand er erstmal Stunden neben der Autobahn. Im Schneesturm, im T-Shirt.

Und genau da stehst du gerade bildlich gesehen. Natürlich fühlt es sich falsch an, du willst ja dass es dir gut geht. Du kannst es gerne versuchen wieder zurück zu gehen. Aber du wirst merken dass du wieder mal nicht weiter kommst.
 
:) als kleiner Trost @Cbass sei noch mal darauf hingewiesen das hier Einige ähnlich Leidvolles durchlebt haben oder durchleben.
Du bist nicht alleine :) Wenn was ist meld Dich einfach.

Ist zwar nur ein Forum aber menschlich sind wir innerhalb unserer Grenzen hier für einander da
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif
 
Oh Mann warum habe ich so ein eifersuchts Problem wenn ich jemanden kennen lerne und es auf dem weg ist mehr zu werden.

Hab das immer nur am Anfang und das erstickt das ganze dann meist.
So bald ich paar Wochen mit nem Mädel zusammen bin ist es weg.

Ist doch zum kotzen.
 
Oh Mann warum habe ich so ein eifersuchts Problem wenn ich jemanden kennen lerne und es auf dem weg ist mehr zu werden?

Weil Du versuchst Sie zu besitzen ;)
Kann man aber nicht.


► Mögliche Lösung:

Lernen das was Du bei Ihr findest in Dir zu finden.

Du genießt guten Sex mit Ihr? Lerne Dich selber gut anfassen.


► Wie das gehen kann und wie man es erreicht?

Sorge dafür das Du dich selber attraktiv & geil findest auch bereits ganz ohne Frau welche das Dir bestätigen darf ;)

Entsprechend pflegen, trainieren, gesund leben > in den Spiegel schauen und Dir zu nicken :)



► Was kommt raus?

Ein Mann der auch ohne Frau kann :bigok:
Weniger Eifersucht, weniger Abhängigkeiten = glücklichere Rahmenbedingungen :banana:
 
@ Lumpy
Lass dir Zeit, und vor allem kläre sie früh auf, das DU nur mit einem ganzen Satz an komplexen "Verzwickungen" (familiäre Situation!) zu haben bist. Alle Karten auf den Tisch legen.

Ihre Verzwickungen sind noch weitaus härter als meine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh