[Sammelthread] Was ist Liebe?

Mein Beileid...sowas ist nicht schön :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin so toll und sie vermisst mich ja usw.
Und dann ist man mal 5 Minuten nicht da und weil ihr Ex gerade da ist nimmt sie ja den. Muss ja wunderschön mit mir gewesen sein.

Ob ich sie mal frage, ob wir nicht beste Freunde wollen werden? Da steh ich ja total drauf.

@TheNameless, lass ab von Ihr.
Das war´s!

@ Cbass
Pass auf, dass du nicht in Schuldzuweisungen abdriftest!

genau :)

Problem im Leben ist auch das Groll oft dann entsteht wenn wir nicht verstehen.
Wir haben ja nur eine sehr kleine eingeschränkte Sicht der Dinge, mich mit eingeschlossen.
Es gibt aber Gründe u. Hintergründe weshalb unser Gegenüber auf eine bestimmt Weise sich verhält.
Zunächst ist es wichtig zu akzeptieren das wir maßgeblich mit beteiligt an dessen Reaktionen sind.
Dann sollte man aufpassen damit gleich bösartiges Verhalten vor zuwerfen oder eben sonstige Blödheiten.
Das was wir als solches mal schnell abtun ist letztlich oft gar nicht so gemeint, heißt das was bei uns ankommt wurde oft nicht genau so gemeint wie wir es empfangen.
Daher können wir nie genau die Information aus unsrer Sicht so zusammen setzen wie Sie der Andere auch gemeint hat.
Man kann dem nahe kommen im Idealfall, mehr aber nicht!

Das heißt dann in der Praxis z.B. das wir zwar sagen können wir haben alles richtig gemacht, der Andere aber das Gegenteil aus seiner Sicht sagen könnte.
Natürlich gibt es so etwas wie das Grundgesetze, eine Moral, ein System dem einige Menschen wie einem Leitfaden folgen.
Das ist auch gut so denn sonst gäbe es Chaos.

Dennoch ist es wichtig lernen zu verstehen das es einzig die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen gibt.
Der Andere hat nicht meine Wahrnehmung genau, meine Sinne, Veranlagung, Erziehung.
Alleine das zu begreifen sollte schon ganz klar ein erweitertes Verständnis geben, vielleicht auch einem
dahin führen können wo man weiter kommen kann als bei einem nahen Blick der nächsten Ereignisse.

Der Schlüssel zu einem glücklichen & selbstbestimmten Leben liegt in einem selbst.
Somit macht es in erster Linie Sinn bei sich selbst die Stellschraube anzusetzen.
Das sollte mit der notwendigen Disziplin passieren, jedoch nicht mit kalter Strenge.
Dabei geht es um einen Schritt den einzig wir gehen lernen.
Da wir diejenigen sind die aus unsrer Sicht die Welt erleben liegt es nahe bei uns anzufangen.
Das "Mieten" von Erfahrungen welche bereits andere Menschen gemacht haben, schafft Abhängigkeitsverhältnisse welche je nach
Schweregrad den kompletten Kontaktkreis sehr belasten können.
Genauso wird das "Mieten" von der Liebe die wir nicht uns selber geben wollen zu Leid führen.
Genau das passiert oft und das ist keine Liebe!
Liebe bedingt das wir auch Liebe empfangen können. Das wiederum bedingt aber das wir uns selbst lieben können.
Sich selbst nicht lieben können bedeutet das man quasi die Bereitstellung dafür nicht hat.
Man ist dann verschlossen, geistert in Abhängigkeitsverhältnissen herum u. versteht nicht was Liebe ist.
Das Maß der möglichen Selbstliebe geht einher mit dem Maß das uns der Andrer geben kann.
Es hängt zusammen. Oft wird Abhängigkeit als Liebe bezeichnet oder Menschen sagen ich liebe dich aus einer Not heraus.
Ich liebe dich zu sagen und in die Liebe wirklich wahrhaftig eintauchen zu könne bedeutet also auch immer ich liebe mich zu sagen.
Ich liebe dich u. ich liebe mich nicht ist so wie wenn ich Musik höre aber die Lautsprecher nicht angeschlossen habe.
Daher ist die Arbeit an sich selbst so gewinnbringend für das eigen Glück im Leben :)

Die Wahrscheinlichkeit Andere ändern zu wollen liegt übrigens oft sehr gering und bringt meist herbe Enttäuschungen mit sich.
Selbst wenn andere Menschen sich wirklich mies verhalten bringt es immer noch mehr selbst zu agieren, zu prüfen wie man mit der
Situation umgehen kann das man selber friedvoll zurecht kommt.
Das bewirkt dann meist das man aufgrund der eigenen Fürsorge sogar als Nebenprodukt für den Anderen mit sorgt :)

aber sie kennen uns eben auch beide und denken wohl, dass wir beide in einer Beziehung sein sollten

Das genau denke ich eher nicht. Ich würde empfehlen zu lernen alleine wirklich glücklich zu werden und weg zu kommen von diesem furchtbaren Abhängig machen vom Partner.
Wer alleine in sich gut wohnen kann braucht sich nicht so dermaßen abhängig zu machen.
Das Du da so ein unglaubliches Chaos veranstaltest und mitmachst zeigt ganz klar das Du neben Dir stehst, ja meinst Du findest die Harmonie welche Du einzig nur Du dir selbst geben kannst im Außen findest.
Genau dem ist aber nicht so und je mehr Du es versuchst desto mehr wirst Du leidvolle Erfahrungen leider machen :(

Da kann man nicht verstehen was der andere sagt und es endet einfach nur in einem riesigen Streit. Ich bin aber des Streitens Müde geworden seitdem ich sie kenne

Wenn Du logisch vorgehst, Diskussionen mit wohlüberlegten Punkten aufbaust und diese nicht zu lange führst wirst Du zu Ergebnissen kommen die nach Taten rufen.
Dann geht´s aber darum mit dieser eisernen Disziplin wie ein Samurai auch Taten folgen zu lassen, den Schmerz zu ertragen für ein höheres Ziel.
Das zu können bedingt aber wiederum das Du mit dir selber im Reinen bist. Also wirklich in einer gewissen Schutzzone stehst wo Du Halt findest.
Diesen halt welchen ich meine findest Du nur in dir selbst. Es gibt Techniken wie man versucht im Stillen sich selbst sehr nah zu kommen.
Eine dieser Möglichkeiten kann Meditation sein. Problem im Leben ist nämlich oft das durch viel Gerenne, auf Achse sein, sehr viel tun die Zeit der Ruhe und somit wertvollen Selbstreflektion schnell zu klein ausfällt.
Wie soll auch ein Mensch der voll gepumpt ist mit Terminen, Begegnungen überhaupt die Ruhe finden welche er eigentlich bräuchte um den Adlerblick zu finden?

Es ist gut mit Menschen umgehen zu können aber genau so wichtig ist es mit sich alleine glücklich leben zu können!
Wenn Du Beides erlernst wirst Du ein glücklicher Mensch der bei "Stürmen" nie ganz seine Mitte verliert :)
Selbstverständlich ist das ein Prozess aber ich kann es empfehlen sich da auf den Weg zu machen.

Älter werden kann toll sein wenn man bereit ist so gut wie jeder Erfahrung etwas Positives abzugewinnen und versucht sich nicht nur als Opfer der Umstände zu verstehen.

@tree-

Ich kann nachvollziehen was du sagst. Ich weiß es eigentlich auch selber. Ich hatte nach dem ersten Break-up ja reflektiert und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich gewisse Freiräume für mich selber brauche ohne mir Vorwürfe machen lassen zu müssen und dass ich wieder meinen Sport machen muss, um mit mir selber im Reinen zu sein. Diesen Prozess habe ich damals aber leider nicht abgeschlossen, weil er eben länger als 2 Monate dauert. Dadurch, dass ich sie wieder in mein Leben gelassen habe, habe ich jeglichen Fortschritt begraben und mich in eine tiefere Abhängigkeit begeben aus Angst sie wieder zu verlieren. Das ist natürlich komplett falsch gewesen.

Ich werde jetzt erst mal Abstand nehmen müssen. Wieder in mich gehen, reflektieren, Sport machen, mit Leuten was unternehmen und die Zeit hier probieren zu genießen. Dann werde ich auch Positives aus dem Erlebten ziehen können. Nicht alles was passiert ist, ist schlecht. Im Idealfall entwickelt sich man dadurch weiter und wird reifer.

genau
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Aha, vor was? Vorm vögeln?

Ich lerne Menschen kennen, dann entscheide ich, ob mehr daraus wird, dann geh ich in eine Beziehung usw.

Ein wenig Empathie und Menschenkenntnis ist manchmal ganz hilfreich, ich hatte solche "Probleme" noch nie.

hm ja, mag sein. Kenne ich nicht so da ich da nicht sein will wo zu viele Maskenträger rum rennen.

Das hatte ich vor. Ich wollte ihr nur mitteilen, dass diese "Beziehung" für mich auf diese Art und Weise nicht funktioniert. Ich werde ja sehen wie sie darauf reagiert. Aber da groß rumzudiskutieren bringt nichts, in dem Moment lebt man einfach in 2 unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Ansichten. Da kann man nicht verstehen was der andere sagt und es endet einfach nur in einem riesigen Streit. Ich bin aber des Streitens Müde geworden seitdem ich sie kenne.

Ich bitte schon mal um Entschuldigung dafür, dass ich mir jetzt die tröstenden Worte spare.

Ein Kumpel von mir würde sagen: "Lass dir mal Eier wachsen". Oder anders: Zeig mal Selbstachtung.
Du hast vor einem Jahr schon gemerkt dass was nicht stimmt, und wurdest bestätigt. So Betrügereien haben meistens eine Vorgeschichte, und so diffus wie ich das raus lese wirst du selbst noch drauf kommen. Du sagst du hast abgeschlossen...nein du hast es ignoriert und verdrängt.

Und als sie gerufen hat, bist du angesprungen. Du verhältst dich wie ein Fähnchen im Wind, Frauchen Winkt und du kommst angedackelt. DAS will sie aber vielleicht nicht mal. Die Frage die ich mir auch letztes Jahr bei meiner Ex gestellt hab ist: Warum willst DU das?!

Oder anders: Warum bist du so scharf drauf die Beziehung zu deiner Ex wieder aufzubauen? Zu einer anderen Geschichte hier hab ich mal eine Frage gestellt, die du dir auch stellen solltest: Willst du IRGENDEINE oder willst du SIE?! In ihrem Fall ist es klar...sie will IRGENDJEMANDEN und sie nimmt den der gerade da ist. Das warst lange Zeit du, dann warst du kurz weg und joa...also warum bist du so verdammt scharf auf diese eine Frau?!

Und wenn du eine Meinung hast, und einen Standpunkt der nicht verhandelbar ist - warum tust du es? Wenn du nichts von ihr willst, und nicht so behandelt werden willst, dann gibt es keinen Kompromiss, keinen Konsens und damit keinen Streit. Entweder sie tut, oder sie geht.

Zuguter-letzt kann ich dir noch was zu Vertrauen sagen. Warum zum Geier bist du so scharf auf ihren Facebook-Zugang? Kontrolle? Kontrolle ist das Gegenteil von Vertrauen! Auf der Basis von Kontrolle wächst kein Vertrauen. Kontrolle säht nur Misstrauen. Das hat wie Eifersucht übrigens auch in einer Beziehung wenig verloren. Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung die eine Bedeutung hat, es ist schwer gewonnen und schnell verloren.

€dit: Ich kann dir nur eins raten: Beschäftige dich mit ihr und mach deinen Frieden mit ihr. Einfach nur überall blockieren hinterlässt ein offenes Ende, und damit kann niemand tatsächlich abschließen. Niemand mag Cliffhanger, bei Beziehungen ist das genauso. Also erspar das deinen Gefühlen ein weiteres Mal. Sprich dich mit ihr aus. Ruhig. Ohne Erwartungshaltung. Mach das Kopfkino aus und hör mit der Eifersucht auf. Finde einen Abschluss, und mach die Kommunikationswege DANN zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich solche Frauen aussucht bzw. ausgesucht wird...

:lol:

Wir haben uns nachmittags in nem Park kennengelernt. Ne Woche viel geredet, viel geschrieben, dann wieder nachmittags in dem Park getroffen und am Ende sind wir bei ihr gelandet. Kein Sex (mag ich beim ersten Date nicht) aber ich hab bei ihr geschlafen und wir haben den ganzen nächsten Tag zusammen im Bett verbracht. Dann wieder viel geschrieben und ein zweites Mal getroffen (wieder kein Sex, nur so ein bisschen... :fresse:). Wieder so weiter und heute wäre das dritte Treffen gewesen.

Natürlich ein riesen Fehler, hab von mir aus wohl alles falsch gemacht, dass ich so eine aussuche... Meine nächste suche ich mir im Kloster. :)

mit der Zeit lernt man es gegebenenfalls wenn man etwas genauer hinschaut.

Ich kenne da eigentlich genug und habe meine Erfahrungen gemacht. Aber scheinbar passiert so was trotzdem mal...

Und manche können sich so eine Maske aufsetzen, das jeder auf die Schnauze fällt ;)

so siehts aus

@XP,
Wow, ja diese Art von Abschluss kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen :)

@TheN. wie zum Henker kann man eng im Bett den ganzen Tag liegen mit scharfer Braut ohne Sex zu haben?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP

Ja, natürlich hatte ich es damals nicht komplett abgeschlossen. Dafür brauch man wohl länger als 2 Monate bei fast 3 Jahren Beziehung.

Ich weiß auch, dass ich mich so nicht behandeln lassen sollte. Das mit dem FB damals war eigentlich nur um ihre Geschichte nachlesen zu können. Das meine Nutzung davon ausgeufert ist, liegt wohl va daran dass sie mich weiter belogen hat "um mich zu schützen". Das eine vernünftige Beziehung auf diesem Fundament nicht funktionieren kann ist mir vom Kopf her bewusst. Sehr lange sogar schon. Mein Kopf hingegen sagt mir, dass ich so weit wie möglich von dieser Frau weg muss. Das da nichts positives rauskommen wird. Deswegen habe ich mich auch all die Monate gesträubt uns wieder offiziell zu machen. Weil es eigentlich gegen all meine Moral- & Beziehungsvorstellungen ging. Nur mein Herz hängt leider sehr an ihr und fragt sich warum wir nicht wieder zur Zeit zurückkönnen wo alles "in Ordnung" war. Wahrscheinlich einfach nur aus der Angst heraus, meine erste Liebe zu verlieren und keine Freundin mehr zu finden später.

Dass ich aus diesem Mindsetting raus muss, ist mir klar. Das ist absolut ungesund und ich klammere mich damit an die Vergangenheit. Den ersten Schritt kann ich hoffentlich heute tun, wenn wir das ganze Beenden und uns aussprechen. Die weiteren Schritte könnten deutlich schwieriger werden, weil ich hab eine ungefähre Idee woher dieses Denken und Idealisieren kommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es ohne Hilfe schaffen kann, weil das erfordert die Aufarbeitung 90% meines Lebens.

@TheN. wie zum Henker kann man eng im Bett den ganzen Tag liegen mit scharfer Braut ohne Sex zu haben?

Wie gesagt, Sex beim ersten Mal mag ich nicht, wenn man gerade eher ne Beziehung will. War schwer, aber geht, wenn beide Personen nicht langweilig sind, man viel zu erzählen hat und auch sonst ganz lustig drauf ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es ohne Hilfe schaffen kann, weil das erfordert die Aufarbeitung 90% meines Lebens.
Dann geh zu einem Profi. Ehrlich, es ist nicht schlimmes dabei, sich seine Schwäche einzugestehen und sich professionelle Hilfe zu suchen.

@Cbass, hab ich doch spüren können das da was Geballtes hinter steckt.

Ich finde aber das Du dir wirklich gerade Mühe gibst an Dir zu arbeiten. Finde ich sehr stark :)

Starke Leute machen nicht alles mit sich selbst aus wenn es kaum zu schaffen ist, sondern nehmen auch mal Psychotherapien in Angriff z.B.

Hatte ich auch schon - war gut :)

Wie gesagt, Sex beim ersten Mal mag ich nicht, wenn man gerade eher ne Beziehung will. War schwer, aber geht, wenn beide Personen nicht langweilig sind, man viel zu erzählen hat und auch sonst ganz lustig drauf ist

Bewundernswert, würde ich mich schwer tun wenn ich gleich am Anfang so nah ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Da tu ich mich sichtlich schwer. Ich halts eher so das ich die Nähe angepasst wähle.

Also wenn ich noch langsam machen will lege ich mich nicht zusammen ins Bett so nah.
Aber da ticken Manche eben anders.
Ist ja auch ok :)

@tree-

Da steckt wohl ein Mount Everest hinter und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mir dessen seit geraumer Zeit bewusst. Ich konnte kleine Fortschritte verzeichnen, aber alleine geht es eben nicht.
Mal schauen wie ich den am geschicktesten bearbeiten kann. Hatte hier schon mal nach Therapiestellen geguckt aber noch bei.keiner angefragt.

Ich war als kleiner Bub schon mal beim Psychotherapeuten (7/8?...) aber das war damals eher spielerische Aufarbeitung und hatte glaube ich nicht den gewünschten Effekt oder nur einen kurzfristigen.

Man muss ja nicht gleich alle Frauen die nackt neben einem im Bett liegen, mit seinem Glied beglücken wollen :fresse:
(hat auch viel mit Selbstdisziplin zu tun).

Eben. Werd zwar auch erst 24, aber ich hatte genug Sex, dass ich mich da auch mal zurückhalten kann. Bin ja keine 16 mehr... Klar, manchmal gehts auch nur um Sex, wenn man mal eine auf ner Party kennenlernt, aber das macht man dann auch klar.

@Cbass wenn du denkst, dass du in einiger Zeit für eine Aufarbeitung bereit sein könntest, dann solltest du dich ggf. schon mal um einen Termin kümmern, denn teilweise gibt's da ewig lange Wartezeiten.

Ich weiß ... Ich schau einfach mal, ob ich hier im Ausland was bekomme und wie sich meine zukünftige Planung in Deutschland demnächst ergibt (da ist noch einiges unklar)

@Cbass wenn du denkst, dass du in einiger Zeit für eine Aufarbeitung bereit sein könntest, dann solltest du dich ggf. schon mal um einen Termin kümmern, denn teilweise gibt's da ewig lange Wartezeiten.

hm und wichtig!
Damit rechnen das die Chemie erst bem 2 - 3ten passt.
Das ist normal und es ist auch wichtig Anspruch zu haben! Die Leute hören oft auf oder schimpfen auf die Therapeuten aber es bedarf dieser produktiven Stimmung und eben des Passens.
Was wiederum nicht immer mit mangelnder Fähigkeit zu tun hat.

Aber solch wichtige Dinge brauchen Qualität u. Ausdauer und die kommt nicht gleich vom Himmel geregnet.
Also durchaus lieber noch etwas Zeit in die Suche stecken als aus der Not heraus zum "Pillengot" tribbeln.

Ich sprech aus Erfahrung ;)

Am Ende sind das sowieso Hilfen aber letztlich nimmt man sein Leben selber in die Hand und ist der Aktive.
Sowohl in Zeiten der Therapie als sonst wann.

Also wir hatten gerade noch mal geskypt für fast eine Stunde. Es war ziemlich ruhig und es ging human zu. Ich habe ihr dann gesagt, dass es für mich so nicht weiter geht. Sie weiß immer noch nicht was sie möchte (Kopf und Herz sagen was anderes), aber insgesamt machte sie mir den Eindruck mich warm halten zu wollen bzw es nicht beenden zu wollen und mich mehrfach gefragt was wir jetzt machen sollen. Sie hat sich jetzt eben an erster Stelle gesetzt und "ich bin dabei eben hintenruntergefallen". Das kann passieren, man entwickelt sich ja weiter und wenn man sich unterschiedlich weiterentwickelt, dann muss man eben die Konsequenzen ziehen. Ich hatte ihr ja gesagt, dass sie sich auch mehr um sich selber kümmern muss. Damit ich nicht ihr einziger Fixpunkt bin. Das ich dann eben "vergessen" wurde, sagt mir nur, dass es eben nicht sein soll (gepaart damit, dass sie nichts vermisst habe, obwohl wir die letzten Tage nicht geschrieben haben). Da muss ich mich dann nicht länger mitaufhalten und wenn sie es vllt noch nicht sieht so hat ihr Handeln mir eine klare Antwort gegeben. (Sie meinte dazu nur "Wahrscheinlich hast du mal wieder Recht wie immer" ...) Lustigerweise war sie dann am Schluss immer noch so "Wollen wir dann noch weiter miteinander schreiben oder willst du das nicht?" ... Habe ich natürlich dankend abgelehnt, so kommen wir beide nicht voneinander los und einer von uns beiden hat nur wieder Hoffnung.
FB hatte sie geändert um ihre Privatsphäre wieder zu gewinnen, was ich nachvollziehen kann, weil es extrem wurde und ungesund war. Sie hat mit keinem Typen dort was und ich werde ihr das einfach mal glauben, weil ich so einfacher damit abschließen kann. So habe ich weniger "Gepäck", das ich mit in meine zukünftigen Beziehungen nehme.

Ihr braucht eine echte, zeremonielle Trennung. So etwas läuft aber persönlich ab ;)

Sie hat sich jetzt eben an erster Stelle gesetzt und "ich bin dabei eben hintenruntergefallen".

Übersetzt: Sie ist egoistisch und rücksichtslos und bereut nichts. Der zitierte Satz soll das abschwächen, wenn man das durchschaut ist es purer Hohn. Es heißt soviel wie "du bist mir nicht wichtig".

Ich hatte ihr ja gesagt, dass sie sich auch mehr um sich selber kümmern muss. Damit ich nicht ihr einziger Fixpunkt bin.

Wann war denn das? Um so den zeitlichen Ablauf einordnen zu können. Sowas kann von Frauen sehr schnell falsch aufgefasst werden. Es gibt etliche, die suchen und brauchen genau einen Fixpunkt in ihrem Leben. Und das ist ihr Partner. "Such dir noch was anderes" ist die Rote Lampe die aufleuchtet und signalisiert "ich will dich nicht mehr" oder "hier geht gleich was zu Ende, bereite dich drauf vor". Übersetzt: Such dir schon mal wen Anderen.

Die Tatsache, dass sie sich wieder an dich wendet, zeigt nur dass sie eben diesen einen Menschen braucht, mit dem Wegfall der Ersatzbeziehung warst du eben der Erste der ihr wieder in den Sinn gekommen ist. Trotz deiner Ablehnung und deinem Misstrauen hat sie es nochmal versucht und du hast der Hoffnung Nahrung gegeben.

Das ich dann eben "vergessen" wurde, sagt mir nur, dass es eben nicht sein soll (gepaart damit, dass sie nichts vermisst habe, obwohl wir die letzten Tage nicht geschrieben haben).

Soll es auch nicht. Es ist nur halbgare, Gefühle verletzende Zeitverschwendung. Für euch beide.
Entweder man macht so eine "Reunion" richtig und mit vollem Herzen, oder man lässt es. Und ihr klammert einfach nur an einander ohne den Rest in Angriff zu nehmen und die Frage ist einfach "warum?".

Lustigerweise war sie dann am Schluss immer noch so "Wollen wir dann noch weiter miteinander schreiben oder willst du das nicht?" ... Habe ich natürlich dankend abgelehnt, so kommen wir beide nicht voneinander los und einer von uns beiden hat nur wieder Hoffnung.

Siehe oben. Offensichtlich hat sie noch Hoffnung. Und bei dem wie du das Posting geschrieben hast, schwingt es mit dass du dich immer noch nicht wirklich entschieden hast.

FB hatte sie geändert um ihre Privatsphäre wieder zu gewinnen,

Eigentlich wäre das DEIN Part gewesen es nicht permanent auszunutzen...oder am besten SOFORT abzulehnen. SOWAS ist eine Vertrauensbildende Maßnahme und übrigens im allgemeinen zu Empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh