Es gibt Gründe weswegen das ist und das gilt es zu beachten

Nicht Selbstbewusstsein mit Selbstwert verwechseln.
Selbstbewusstsein bedeutet, dass man sich selbst bewusst ist was man tut, seine Handlungen auch etwas aus der Adlerperspektive sehen kann.
Selbstwert bedeutet unter Anderem: Sich selbst wert schätzen, z.B. nicht zu arg unter gesellschaftlichem Vergleich und
wenn man meint man würde darin aufgrund seiner eigenen Vergangenheit und Geschichte sich nicht wert schätzen dürfen in
ein Wertesystem presst und der Verurteilung hin gibt, sprich sich als Mensch verurteilt. Letzteres darfst Du einfach nicht tun den Du
entzieht Dir damit dann auch noch die Selbstsicherheit.
Es ist wichtig zu begreifen das Du, egal was war immer Dich als Wunderwerk Lebewesen wert schätzen darfst.
Das schon mal ungeachtet dem gesellschaftlichem Wertesystem!
Ich weiß wovon ich hier schreibe denn ich habe mich aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme Früher viel zu viel verurteilt.
Nun tue ich das viel weniger und somit gebe ich mir quasi selber mehr Platz.
Wenn Du eine Maxime verfolgst oder Dich nach irgendeiner Orientierung welche Dir Halt geben soll sehnst wirst Du
das nicht im Nachahmen von Trendwellen finden. Das kann dann zu noch mehr sich selbst bewerten führen und
damit obigen Selbstwert und Bewusstseinsstörungen anheizen.
Es gibt auf diesem Planeten also noch mehr Leute die gute Gründe für Probleme mit den Selbstwertdingern haben.
Etwas derlei Menschen zu treffen kann innere Ruhe geben. Ebenfalls kann ich Kontakt zur Natur empfehlen und die Wirkungsweise davon.
Die Natur ist und bewertet nicht so wie Du es mit Dir machst. Sich darin aufzuhalten kann einem davon was wieder zurück geben.
In diesem Thread gibt es Leute die richtige "Spezialisten" sind, mit ganz speziellen persönlichen Geschichten.
Also einige Typen deren Leben völlig andersartig verlaufen / verläuft als vom 0815 Typen.
Ich finde solche Leute interessant und da ich auch eher etwas gesellschaftlich speziell bin fühle ich mich zu solchen Menschen oftmals hingezogen.
LG
serviert mit den Tablett