Emotionale Verletzungen sind nur möglich, wenn wir uns verletzen lassen, abgesehen davon, bedeutet jede Verletzung auch Heilung und kann uns in unserer Entwicklung helfen. Ich für meinen Teil, öffne mich nur Menschen, die es mir wert sind, dass ich ihnen mein Herz und meine Seele zeige. In meiner letzten Beziehung war ich auch kurzzeitig verletzt, bis ich gemerkt habe, dass das gar nicht notwendig ist. Jetzt geht es mir besser denn je, mit der Gewissheit, dass ich mein Bestes getan habe und es eben einfach nicht gepasst hat.
Das würde ich ungerne so stehen lassen. Emotionale Verletzungen lassen sich nicht vermeiden, wenn man nicht gerade die eigene Erwartung auf "sie guckt mich nicht mal mit dem allerwertesten an" stutzt.
Wenn man nicht gerade komplett emotional abgekapselt ist, wird es eine Reihe von Menschen geben, für die man Gefühle hegt (wenn auch nicht intensiv) und denen man sich öffnet - oder schlicht nicht verschließt. Und das macht nicht nur verletzbar, sondern das findet auch statt. Dabei will ich noch nicht mal jemandem Absicht unterstellen, das Ganze kann genauso auch erstmal auf einer unterbewussten Ebene geschehen.
Und das führt nun mal dazu, dass emotionale Verletzungen passieren. Und dass nicht alle spurlos verheilen, einige bleiben und man wird sich immer daran erinnern. Einige Menschen sind - obwohl manchmal sehr liebenwürdig - eben total unsensibel, und da wird aus gut gemeint eine gewaltige Katastrophe auf der anderen Seite.
Um den Kontext zu schildern: Es gab einige Leute in der Klassenstufe, die offen rechtsradikal und ausländerfeindlich waren. Mein bester Kumpel war im Jahr zuvor bei denen auf der "Abschussliste" obwohl der alles andere wie als "Opfer" gewirkt hat, der war ihnen eher zu stark. In dem Jahr ist der also auf eine andere Schule und ich habe mich mit einem "Ausländer" angefreundet, das war den Idioten ebenfalls in Dorn im Auge, außerdem war ich ja mit dem Kumpel befreundet der nicht. Ehrlich gesagt gingen mir die Drohungen am Allerwertesten vorbei, ich hatte andere Probleme (Computer, Highscores, neue Spiele die nicht laufen wollten, ... ) - als ich also nicht angreifbar war, gingen sie auf das Mädel zu mit dem ich "zusammen" war und setzten sie unter Druck. Wenn man daraufhin das erste Mal in seinem Leben die Worte "Ich will dich ja nicht verletzen, aber ...." hört, IST man - oder die "Beziehung" - zum Opfer geworden, und verletzt. Man hat weder die Erfahrung um das ganze einzuschätzen - die entsteht erst dadurch - noch irgendeine Handhabe dagegen irgendetwas zu tun. 

Lust dazu hab ich schon