Was ist fair use policy?

Al_

Enthusiast
Hallo,
was ist fair use policy?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werd mal etwas genauer. Was genau versteht du nicht?

ist meist eine Klausel im Vertrag zwischen Anbietern und Nutzern von Pauschalangeboten (insbesondere bei Flatrates im Telekommunikations-Sektor), die eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der Pauschalangebote einschränken sollen. Dabei wird entweder die Leistung des Produkts oder der Dienstleistung nach einem gewissen Verbrauch eingeschränkt oder der Mehrverbrauch bepreist.

Ich hab nen Internetvertrag ohne fair use policy. Was bedeutet das jetzt?

Das Du saugen kannst, bist die Platte platzt.

Das du kein "Fair use" hast.
Was soll man darauf sonst antworten?

Gut ich versuchs nochmal

ist meist eine Klausel im Vertrag zwischen Anbietern und Nutzern von Pauschalangeboten (insbesondere bei Flatrates im Telekommunikations-Sektor), die eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der Pauschalangebote einschränken sollen. Dabei wird entweder die Leistung des Produkts oder der Dienstleistung nach einem gewissen Verbrauch eingeschränkt oder der Mehrverbrauch bepreist.

Das Problem is das ich ganzen Tach mit 0.5mbit abkacke obwohl ich 12mbit gebucht habe. Die Vollpfosten drosseln. Das sehe ich daher, das wenn ich mal nen Kochrezept runterlade, ich mit 1.3mbit anfange und nach 30sec liege ich bei 50kb. Es gibt noch ne Contention Ratio die bei 1:50 liegt. Der Pool hat 3000GB im Monat. Normal wird nach jeden Monat zurückgesetzt weil der Anbieter 3000GB wieder zur Verfügung hat, und somit muss mir wieder Fullspeed zur Verfügung stehen oder nicht?
Die Vollnoobs wollen mirs auch nich erklären. Hab ich sogar schriftlich.

Wenn du schriftlich hast, dass sie drosseln aber weder im Vertrag noch in den AGBs ein Wort davon steht, dann geh am besten mal zu deinem Anwalt.

BTW: Welchen Anbieter gilt es zu meiden?

Ist SkyDSL - Die Drosseln gerne :) Wie gesagt in dem Moment in dem wir die Kündigung damals ausgesprochen hab gings bei uns die restliche Zeit auch nurnoch im Schneckentempo... Die Bandbreite vom Satellit ist nunmal recht teuer.

Ich habe bestätigt bekommen, schriftlich, das ich ne Flatrate habe. Wenn ich jetzt 40Eumel für bis zu 12mbit zahle, dann darf ich wohl Ganztags und Nachts 12mbit erwarten sofern es technisch möglich ist. Das ist technisch möglich. Sonst könnte ich zu Anfang nich mit 1mbit ziehen. Der schmeißt mich nach paar Sekunden in anderen Pool der nur noch 0.5mbit hergibt. Das ist faktisch drosseln und entspricht keiner Flatrate. Ferner hat jeder Pool etwa 3tb/Monat zur Verfügung. Das heist wenn die aufgebraucht sind wirds langsamer. Verstehe ich. Neuberechnung erst im neuen Monat. Auch klar. Aber warum kriege ich jetzt im November nur noch 0.5mbit ab obwohl ein neuer Monat ist und die 3Tb grenze noch lange nicht geknackt ist?! Technisch möglich, Volumen ist im Pool auch noch da. ... Jetzt ist guter Rat teuer...
Experten am Start?

Rechtsberatung gibt es hier nicht, siehe Forenregeln. Da muss schon ein Anwalt befragt werden.

Ich brauch keine Rechtsberatung, nur Verständnis. Kann ja sein das ich etwas übermotiviert an die Sache rangehe und zu sehr mein "Recht" als zahlender Kunde sehe anstatt das Kleingedruckte richtig zu verstehen.
€dit: ich ziehe jetzt gerade ein Kochrezept von meinen Freund mit 1.4mbit. In ein paar Stunden dann ganrantiert wieder nur noch mit 50kb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bestätigt bekommen, schriftlich, das ich ne Flatrate habe. Wenn ich jetzt 40Eumel für bis zu 12mbit zahle, dann darf ich wohl Ganztags und Nachts 12mbit erwarten sofern es technisch möglich ist.

Ließt du überhaupt was man dir hier so verlinkt? Du darfst erwarten, dass sie dich drosseln weil genau das auf ihrer Homepage steht. Da steht auch warum das technisch notwendig ist. Stichwort Shared Medium.

Das ist technisch möglich. Sonst könnte ich zu Anfang nich mit 1mbit ziehen. Der schmeißt mich nach paar Sekunden in anderen Pool der nur noch 0.5mbit hergibt. Das ist faktisch drosseln und entspricht keiner Flatrate.

Gemäß Homepage wird die Poolzugehörigkeit an das Nutzerverhalten angepasst. Der Pool, in dem du anfangs mit 1 MBit/s ziehst, ist vermutlich für reines Surfen gedacht. Das dauert immer nur wenige Sekunden. Würden sie dich in diesem Pool belassen, würden sich hunderte Kunden beschweren weil du ihnen die Bandbreite fürs Surfen wegnimmst. Also steckt man dich in einen anderen Pool mit niedrigerer Priorität. Dann hast du noch genug Geschwindigkeit zum saugen und alle anderen Kunden können weiter so schnell wie gewohnt surfen.

Ferner hat jeder Pool etwa 3tb/Monat zur Verfügung. Das heist wenn die aufgebraucht sind wirds langsamer. Verstehe ich. Neuberechnung erst im neuen Monat. Auch klar. Aber warum kriege ich jetzt im November nur noch 0.5mbit ab obwohl ein neuer Monat ist und die 3Tb grenze noch lange nicht geknackt ist?! Technisch möglich, Volumen ist im Pool auch noch da. ... Jetzt ist guter Rat teuer...
Experten am Start?

Du nimmst also an, dass du mit den vollen 12MBit/s laden kannst, bis die 3TB voll sind. Wie kommst du auf die Idee, dass du da allein unterwegs wärst? Deine Ratio sagt, dass du dir die 3TB mit 49 andere Kunden teilen musst. Das macht 60GB pro Kunde. Wenn alle 50 Kunden Gleichzeitig mit den vollen 12MBit/s laden, dann wäre noch am 1. des Monats nach ~12 Stunden die Grenze erreicht. Danach wird gedrosselt. Zum Glück ist das technisch aber nicht möglich. Die 50 Kunden teilen sich nicht wirklich 3 TB sondern sie teilen sich eine bestimmte Bandbreite. Je mehr Kunden gleichzeitig online sind um so langsamer wird es für den einzelnen. Das passiert auch wenn die 3TB Grenze noch nicht erreicht ist.

Rechnerisch kommt man auf 3TB\2592000 Sekunden ~ 1,2MByte/s. Das heißt allen 50 Kunden steht insgesamt 9,6MBit/s zur Verfügung. Pro Kunde ~0,2MBit/s. Mehr bekommst du nur, wenn andere auf ihren Teil verzichten. Das ist bei nur 60GB aber schwer möglich. Ich denke die Zahlen sprechen für sich.

Nein das nehme ich nich an. Das steht auch nirgendwo. Ich konnte die ersten beiden Monate bis 16Uhr mit ordentlich Speed ziehen. Jetzt nur noch Nachts. Tagsüber sind nich so viel Leute on. Die müssen arbeiten. Stoßzeiten sind Abends wo sich die Leute die Bandbreite teilen müssen. Is verständlich. Es is aber nich verständlich warum selbst Vormittags nicht mehr mit Fullspeed geladen werden kann. Selbst am Monatsanfang wo ich nur 1GB gezogen habe. Gerade letzteres steht in keinster weise in Verbindung mit der Publikation des ISP und das is der Knackpunkt. Aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um fair use policy. Ich verstehs vielleicht immer noch nich ganz.

Drücken wir es mal so aus. Ich sauge schnell mal 20GB pro Tag. Mit dem Nutzerverhalten kann ich bei einem solchen Anbieter erwarten, dass ich irgendwann dauerhaft in einem Pool mit anderen Kunden mit ähnlichem Nutzerverhalten stecke. Was das bedeutet, brauche ich jetzt hoffentlich nicht vorrechnen. Mit einem solchen Nutzerverhalten sollte man sich seinen Anbieter schon genau aussuchen. Man weiß ja vorher was einem bei Shared Medium blüht.

Fair Use ist eine künstliche Drosselung bei erreichen einer bestimmten Grenze. Wenn in deinem Fall die rechnerischen 9,6MBit/s stimmen, wirst du die Grenze nie erreichen können. Daher auch kein Fair Use. In deinem Fall trifft Shared Medium zu. Das eine ist eine mehr oder weniger willkürliche Grenze um hauptsächlich die Kosten für den Anbieter in Grenzen zu halten. Das andere ist eine technische Grenze.

Welche Grenze? Volumengrenze?
Shared Medium = contention ratio?

Volumengrenze und Contention Ratio bedeutet immer, dass du dir die Bandbreite mit anderen Leuten teilen musst. Desshalb sage ich ja, dass das auf der Homepage vor Vertragsunterzeichnung alles zu lesen ist.

Wenn du meine beiden Fragen mit Ja bzw. nein beantworten könntest würde ich das besser verstehen.

Habe ich gemacht.
Antwort 1: Vorlumengrenze
Antwort 2: Contention Ratio bedeutet immer, dass du dir die Bandbreite mit anderen Leuten teilen musst.

Ich weiß was Contention ratio bedeutet. Nur nich ob contention ratio das selbe is wie shared medium. Ist es das selbe?

Hast du echt SkyDSL ?

Ich weiß was Contention ratio bedeutet. Nur nich ob contention ratio das selbe is wie shared medium. Ist es das selbe?

Ich gebe es auf. Nein es ist nicht das selbe. Es sind zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten die Gemeinsamkeiten haben aber nicht identisch sind.

Mal ne Frage: Wie bist du denn früher ins Netz gegangen? Oder bist du erst in die Pampe gezogen und beschwerst du jetzt, dass du kein Fernünftiges Internet bekommst?

Wieso sprichst du hier von Shared Medium wenn von Contention Ratio gesprochen wird? Shared Medium habe ich zunächst nicht gefunden.
Würde mich freuen wenn man sich aufs wesentliche beschränken könnte. Beispielsweise Contention Ratio.

Was nun Use Fair Policy heist kann ich mit ziemlicher Sicherheit noch immer nicht sagen. Bedeutet fair use policy das man nach zum Beispiel 30gig automatisch gedrosselt wird? Also Volumenflat?

Was ist eigentlich Dein Problem - Deine Fragen werden alle in der weiter vorne verlinkten FAQ zu SkyDSL beantwortet. Alle Deine Ausführungen hier lassen darauf schliessen dass Du glaubst Du wärst der einzige Nutzer in Deinem Pool. Bist Du aber scheinbar nicht und wenn ein anderer Nutzer das Pool-Volumen aufbraucht wirst Du eben mit gedrosselt.

Was für Kochrezepte meinst du überhaupt? Eher nicht ganz legale Sachen mit viel Volumen?

Sorry, aber entweder lässt man solche großen Downloads mit SkyDSL oder man zieht dahin, wo es eine halbwegs gute Anbindung gibt.

Man kann nicht alles haben...schön und günstig wohnen und da dann noch ne gute Anbindung erwarten

Wieso sprichst du hier von Shared Medium wenn von Contention Ratio gesprochen wird?

Du kennst nur Schwarz Weiß. Für dich sind die beiden Begrifflichkeiten entweder identisch bzw das selbe oder völlig unterschiedlich.

Wie gesagt. Contention Ratio bedeutet immer, dass du dir die Bandbreite mit anderen Kunden teilen musst.

Shared Medium habe ich zunächst nicht gefunden.

Als ob das einen Unterschied machen würde. Alle anderen Begriffe hast du angeblich bereits verstanden...

Würde mich freuen wenn man sich aufs wesentliche beschränken könnte. Beispielsweise Contention Ratio.

Ich habe es dir bereits vorgerechnet. Dein Contention Ratio sagt, dass du dir die Bandbreite mit 49 anderen Kunden teilst. Pro Kunde ergeben sich rechnerisch 60GB mit ~0,2MBit/s.

Was nun Use Fair Policy heist kann ich mit ziemlicher Sicherheit noch immer nicht sagen. Bedeutet fair use policy das man nach zum Beispiel 30gig automatisch gedrosselt wird? Also Volumenflat?

Kein DSL verfügbar? skyDSL Verfügbarkeit bundesweit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh