[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Besserung, so ne richtig Magen Darm Erkrankung ist echt kein Spaß mehr :fresse2:

@Tundor
Esbjerg zeigt mit ihrer 50MW Meerwasserwärmepumpe wie es richtig geht:
Mal davon abgesehen, dass eine Meerwasserwärmepumpe in Berlin vielleicht schlecht Umsetzbar ist. :d

Weiterhin erkältet.... Meine Fresse hält sich das hartnäckig...

Wahrscheinlich war das der Grund warum die ihm kein Gasanschluss verkaufen wollten :d

War ja klar, dass wenn es bei der Einreise kein Problem gibt, irgendwas anderes schief laufen muss. Gepäck der ältesten meiner Partnerin ist entweder noch in Sao Paulo oder Lissabon

Ist es bei Fernwärme nicht so, dass du den Anbieter nehmen musst, der die Wärme zur Verfügung stellt? Da hast du doch keine Wahl.
Ich war ja auch auf der Website vom Grundversorger :d
0 Infos dazu, keine Preise oder ähnlich.
Wie soll das gehen? Wärme ist nicht so ubiquitär wie Gas oder Strom.
Nicht so einfach, aber wäre ja schon möglich.
Mal davon abgesehen, dass eine Meerwasserwärmepumpe in Berlin vielleicht schlecht Umsetzbar ist. :d
Aber sowas
Hattest du nicht nen Gazähler? Oder ist das doch einer für Fernwärme?
Nein die Vermieterin sagte Gaszähler, es war aber ein Wärmezähler. Hab die Wohnung dank Auslandsaufenthalt ja leider nicht selbst übernehmen können.

0 Infos dazu, keine Preise oder ähnlich.
Ja, weil die dir keinen Preis nennen können. Der Preis ist abhängig von der Anschlussleistung an deinem Haus und um den Arbeitspreis zu berechnen brauchst du ne Mathe Promotion.
Hier mal Random bei Google ein Beispiel von Stadtwerke Bonn für die Berechnung des Arbeitspreises.

1765715157667.png

Selbst wenn die dir jetzt nen Preis nennen, das hilft dir eh nix weil du genau das was sie abrechnen bezahlen musst, du kannst den Anbieter eh nicht wechseln. Ich hab's einfach aufgegeben und bin halt das Zahlschwein, mehr kann man da eh nicht machen. Zum Glück ist mein Verbrauch so niedrig, dass ich deswegen kein Herzinfarkt bekomme.

Weiterhin erkältet.... Meine Fresse hält sich das hartnäckig...

Influenza A FTW, Fieber, Schüttelfrost, und am Dienstag wird meine Mutter entlassen > MEGA-Keks.
IMHO viel zu früh mit Lungenentzündung in dem Alter, als pflegender Verwandter hätte ich gerne mal noch ein paar Tage Ruhe.
Zwei Töchter hat sie, beide haben sich nicht einmal blicken lassen. 😠

Stromwechsel zu EON: Mail: Bitte teilen Sie uns heute Ihren Zählerstand mit. Machen Sie das bitte über die App oder Online. Ok in die App rein, "aktuell können Sie keinen Zählerstand mitteilen". Im Internet der gleiche Quatsch. Ok warte ich mal 2 Wochen, geht das heute immer noch nicht. Also über Zählerstand so mitteilen kommt dann "ne geht nicht". Über Korrektur ging das dann, aber die wollten dann ein Foto, welches ich natürlich nicht habe. Kann nicht ohne Foto abgeschickt werden, also habe ich eine leere bmp reingepackt.
Wollen die nun meinen Zählerstand oder nicht?
Und ja, EON ist der letzte Mist. Ich wechsel aber Jährlich und will Rabatte mitnehmen, gehe aber nicht mehr zu den kleinen Mistläden.

Hab die Wohnung dank Auslandsaufenthalt ja leider nicht selbst übernehmen können.
Aber irgendwann wirst du doch auch mal vor Ort sein, um die Zähler zu suchen und die Nachbarn nach ihrer Wärmeabrechnung zu befragen.
Da die Fernwärme von etwas lokalem betrieben werden dürfte, sehe ich keine Zuständigkeit bei einem Grundversorger. Damit kann der dir da in keiner Weise helfen. Es hilft nur die Jagd nach dem echten Versorger (den die Vermieterin kennen muss).

Aber irgendwann wirst du doch auch mal vor Ort sein, um die Zähler zu suchen und die Nachbarn nach ihrer Wärmeabrechnung zu befragen.
Ich wollte das halt alles schon von hier machen, wir haben ja 2025 und nicht 1925...
Da die Fernwärme von etwas lokalem betrieben werden dürfte, sehe ich keine Zuständigkeit bei einem Grundversorger.
Mit Grundversorger ist ja der Betreiber des Netzes gemeint.

Dann muss wohl die zur Übernahme vor geschickte Person nochmal ausrücken und für dich die Klingeln putzen gehen. ;)

Jeder Zähler wird von irgendwem verbaut und der wird wissen, wo das Teil ist :) Da Fernwärme Monopol ist, kann es also nur der Netzbetreiber der Fernwärme sein. Wenn man hier in der Stadt Fernwärme erwähnt, wird man von einigen Totgeschlagen. Muss mal googeln, was aus den Leuten und Klagen geworden ist, die für 1 Winter heizen über 200k zahlen sollten.

Mhhh bislang nichts gefunden, wie die Sache dann ausgegangen ist. Normal kennen die Betreiber da kein Spaß und verlangen auch dann ihr Geld, wenn das gar nicht machbar gewesen wäre (zb Zählersprung)

Bei dem Thema Fernwärme Pinneberg bekiomme ich Pressemeldungen aus 2025 und 2025 und Urteile aus 2006 / 2013 angeboten. Das Thema scheint dort wohl wiederkehrend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
„Seit Ausbruch des Ukrainekrieges am 24.02.2022 hat der Energieversorger in dem entschiedenen Fall die Fernwärmepreise in den letzten 3 Jahren verzwölffacht, von 3,49 Cent in 2021 auf 43,32 Cent pro Kilowattstunde in 2023."

holy Fu**! :stupid:
Da kannste dir ja n Strick nehmen nach einem Winter...

Naja unsere Gaskosten stiegen auch leicht von 7 auf 35Cent den kwh. :bigok:

„Seit Ausbruch des Ukrainekrieges am 24.02.2022 hat der Energieversorger in dem entschiedenen Fall die Fernwärmepreise in den letzten 3 Jahren verzwölffacht, von 3,49 Cent in 2021 auf 43,32 Cent pro Kilowattstunde in 2023."

holy Fu**! :stupid:
Da kannste dir ja n Strick nehmen nach einem Winter...
Beim Eigentumshaus, würde ich ne Wärmepumpe einbauen und die Fernwärme nur noch, wenn aus Zwang der Kommune vorgeschrieben, angeschlossen, aber abgeschaltet lassen. Geht mit paar Ventilen zudrehen sicherlich.

Und die Wärmepumpen gibt's, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, schon für unter 5000€.

Watt? Wie geht das? 5000 klingt zu gut um wahr zu sein. 🫨

Gibt ne Menge Videos dazu

Watt? Wie geht das? 5000 klingt zu gut um wahr zu sein. 🫨
Wie gesagt, handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Eine Luft-Wasser Wärmepumpe, dafür brauchst auch keinen Kältemittelschein, da der Kältemittelkreislauf unangetastet bleibt. Und diese Modelle gibt's schon zwischen 4000-6000€. Einfach mal bei MyDealz nach solchen Wärmepumpen suchen, Panasonic, Panasonic Aquarea hat beispielsweise eine sehr große Gemeinde.

Wenn du ne Fußbodenheizung hast, Jackpot, die sind ideal für niedrige Vorlauftemperaturen.

Bei Akkudoktor und Haustechnikdialog gibt's auch zahlreiche Berichte, Anleitungen und Hilfestellungen dazu.

Würde ich nicht mit der Wimper zucken und machen, wenn mir der Energieversorger mit 43 Cent /kWh Fernwärme vor den Koffer scheißen will.

Naja unsere Gaskosten stiegen auch leicht von 7 auf 35Cent den kwh.
Bei uns ist es vor Putins Einmarsch bei 6,x Cent gewesen, zum Höchststand bei 11,x Cent und seit letzten Winter wieder bei 7,x Cent. Wer zahlt denn wo in DE freiwillig 35 Cent für Gas?

Hier zahlen manche ja auch 40 Cent für Strom weil man nicht wechseln möchte, da wundert mich nix mehr :d

Naja unsere Gaskosten stiegen auch leicht von 7 auf 35Cent den kwh. :bigok:
Wir hatten 14,9 wenn ich mich recht ensinne zu der Zeit.
Selbst da hatten wir einen Gang zurückgeschaltet mit heizen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Eigentumshaus, würde ich ne Wärmepumpe einbauen und die Fernwärme nur noch, wenn aus Zwang der Kommune vorgeschrieben, angeschlossen, aber abgeschaltet lassen. Geht mit paar Ventilen zudrehen sicherlich.

Und die Wärmepumpen gibt's, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, schon für unter 5000€.
Zahlst dann halt trotzdem die Anschlussgebühr pro Monat (die auch nicht so billig ist).

Bei uns waren es auch 6cent (gas) und am Höhepunkt 17cent.

Aktuell bezahle ich wieder 9,4cent.

Eine Wärmepumpe wäre mein Traum. Haus ist aber nicht gedämmt und keine Fußbodenheizung.

Da die Fernwärme von etwas lokalem betrieben werden dürfte, sehe ich keine Zuständigkeit bei einem Grundversorger. Damit kann der dir da in keiner Weise helfen. Es hilft nur die Jagd nach dem echten Versorger (den die Vermieterin kennen muss).

Fernwärme ist ein, ich will jetzt nicht sagen unregulierter, aber komplett freier Markt.
Du kannst in einer Stadt ein dutzend Netze von verschiedenen Betreibern haben. Bei neuen Netzen ist das eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Da gibt's keine Konzessionierung wie bei Gas, Strom oder Wasser, dass du immer gleich weißt wer lokal der Netzbetreiber ist.
Wenn sich in Musterhausen ein Netz in den Straßen X und Y lohnt, dann kannst du eine Gesellschaft gründen und das bauen (Genehmigungen und Verträge für die Leitungsverlegung vorausgesetzt).

Wir machen hier gerade eine Wärmeplanung. Der Gesetzgeber schreibt es vor. Man soll ausweisen, wo Wärmenetze kommen können. Ich finde es angesichts der Preise die man da aufruft totalen Blödsinn.
Die Stadtwerke betreiben mehrere Netze. Grundgebühr 80€/Monat und dann ein Arbeitspreis von 15-17 Cent.

Das ist auch mein Keks an der Sache. Ich finde FW grundsätzlich attraktiv aber die Preise machen es kaputt.

Weiterer Keks:
Alle zuhause Erkältet. Die kleine hats aus der Kita mitgebracht und jetzt Husten wir alle. Meine Frau und mich nervt es einfach nur aber wir können damit umgehen. Unsere Tochter ist 15 Monate und schlafen mit Bronchitis ist die Hölle - für sie und für uns.

Gibt ne Menge Videos dazu

Ja, habe dem Kumpel im Uraltbau vor zig Jahren geholfen, eine komplette Wärmenpumpenheizung mit Fussbodenheizung, Radiatoren, Tank und allem einzubauen. Letztes Jahr haben wir das Aggregat gegen was moderneres getauscht. Jetzt auch mit Handyapp und allem.

Ich selbst würde mir das nicht zutrauen. Aber er ist so ein Allzweckgenie, gibt nichts, was der nicht kann. Der Bruder seiner Frau wäre Profi Heizungsbauer, aber er wollte sich da nicht mal Rat einholen. Selbst ist der Mann. Beim Einbau der Heizung, bzw. der Inbetriebnahme hatten wir einen kleineren Wasserschaden verursacht. Aber sonst alles souverän hin gekriegt.

Bei uns ist es vor Putins Einmarsch bei 6,x Cent gewesen, zum Höchststand bei 11,x Cent und seit letzten Winter wieder bei 7,x Cent. Wer zahlt denn wo in DE freiwillig 35 Cent für Gas?
Was heißt denn Freiwillig? War halt der Grundversorger und machen konnte man da nichts. Wo? Steht oben doch schon. Pinneberg bei Hamburg. Irgendwo griff dann diese Bremse vom Staat, aber so richtig toll hat das in einen MFH nicht geklappt. Aber egal.
Heute haben wir ne Ölheizung. Da ist der Preis ganz dramatisch viel stabiler, da dieser am Dieselpreis gebunden ist und würde der Dieselpreis explodieren, käme die Wirtschaft zum erliegen.

Selbst da hatten wir einen Gang zurückgeschaltet mit heizen.

Wir haben in dem Winter quasi gar nicht geheizt. Wir haben mit Strom geheizt, da dieser günstiger war (laufender Vertrag damals noch mit 23cent), indem wir zb Heizdecken genutzt haben. Die Nachzahlung war am Ende dann recht "überschaubar" beim Vermieter (glaube 1000€).

Hier zahlen manche ja auch 40 Cent für Strom weil man nicht wechseln möchte, da wundert mich nix mehr :d
Der Strompreis ist je nach Region übrigens deutlich unterschiedlich. Hier im norden gibt es keinen Strom unter 32-33 Cent. Alles da drunter ist am Ende nur Augenwischerei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh