Dein Lebensentwurf kann gar nicht unabhängig davon sein, da alles auf seiner Infrastruktur und seinem sozialen Geflecht beruht.
Ich habe in den letzten 25 Jahren jährlich mehr an Gewerbe- und Einkommenssteuer abgedrückt (insges. >4 Mio), als bis zu 10 durchschnittliche Arbeitnehmer mit mittlerem/hohem 5-stelligem Gehalt an Lohnsteuer. Das muss als Beitrag an die Gesellschaft für Infrastruktur und Soziales für eine Einzelfirma reichen. Finde ich auch völlig ok so. Wollte aber trotzdem immer vom Staat unabhängig sein und bin es seit längerem auch.
Apropos Infrastruktur: Für mich und mein Business war in erster Linie immer nur ein funktionierender Internetzugang relevant. Da hatte ich bis vor ein paar Jahren noch ne wackelige 6000er Leitung als Gewerbe. Das hat sich erst geändert, nachdem ich mit Wegzug der Firma gedroht habe und die dusselige damalige Bürgermeisterin endlich geschnallt hat, wie viel Gewerbesteuer die Gemeinde von mir jährlich bekommt.
Seitdem habe ich zumindest ne max. instabile 40.000-er oberirdische DSL-Leitung, die immer wieder mal ein LKW abreisst. Ganz tolle Infrastruktur. Ne asphaltierte Straße gibt es hier übrigens auch nicht - dafür Fahrwerk-zerstörende Schlaglöcher, in denen Kleinwagen verschwinden. Ganz tolle Infrastruktur. Und das mit dem DSL war an den vier Wohnorten davor (auch in Ba-Wü) kein Stück besser. Also erzähl mir bitte nix von irgendwelchen Infrastrukturvorteilen für mein Business in DE.
Gut 30 % von denen, die mit mir Anfang 2000 in dem Business begonnen hatten, haben schon vor 10 bis 15 Jahren ihre Firmen aus Steuergründen ins Ausland verlegt. Hätte ich genauso machen können. Dann hätte ich schon lange final ausgesorgt. Sehr lange hatte ich übrigens nur internationale Kunden, also auch das kein Argument für den Wirtschaftsstandort in DE. Bin auf DE in keinem sozialen Belang angewiesen, sondern einfach nur (noch) hier, weil ich mich (völlig unabhängig vom Staat) hier wohlfühle und Familie und Freunde habe.
So, jetzt bin ich aber endgültig raus. Falls Du weiteren Austausch dazu suchst, gerne per PN. Aber einig werden wir uns da glaub eh nicht. Macht aber ja auch nix, schließlich leben wir sehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Ist für mich fein so, ich hoffe für Dich auch. Amen, beamen, etc.