Naja 570 Euro (mit FreeDOS) ausgeliefert wurde der mit 16 Gig und 512 Gbyte SSD (Rest hatte ich in der Ersatzteilkiste) das ja schon günstig vor allem für einen 8 / 16 Kerner, war halt mit günstigste mit 2x DDR4 Slots, 17" und 1x NVMe - habe den mal jetzt eein paar Stunden getestet cpu schwankt zwischen ~ 1 GHz und 2,4 Ghz - und Lüfter ging nie an CPU blieb bei max 48 Grad das macht das Notebook für mich halt super gut. 2,4 Ghz auf 8/16 Kernen das ist gar nicht so wenig.
Hehe ja 17 ist gross aber hab halt Taschen etc auf meinen Gaming Laptop ausgelegt und unterwegs heisst ja auch nicht wandern oder klettern oder in Höhlen tauchen sondern unterwegs im Sinn von meist Auto, Flieger Hotel
Hab auch kleinere Notebooks (13") und natürlich Smartphone etc wenn es wirklich auf den Platz extrem ankommt aber mag das "grosse" Keyboard.
Passive Notebooks mit 17" gibt es ja von Werk aus nicht oder? 15" und darunter schon wie Apple. Jeder hat halt andere Sachen die ihm wichtig sind ich find es halt cool dass das problemlos funktioniert. (Ryzen Master tut nicht, ist mit Win11 Energiesparplan)
--------------------
Noch 'n kleines Update hab beim Aufschrauben gesehen gehabt man kann neben der NVMe noch eine 2,5" SATA SDD nachrüsten - das Kabel fehlt aber - ist nur so ein kleiner Mini Flachkabnnel Anschluss auf dem Mainboard, den ich zufällig gesehen habe - das Kabel ist auf Aliexpress für 4 Euro zu bekommen also mal gleich eines bestellt - dann kann Linux mit einem Dual HDD Setup installiert werden

was ja immer nice ist.
Der Platz ist locker da und auch komplett vom Mainboard etc entfernt vorne links - nichts was auch nur antzweise wärmemässig problematisch wird.