[Sammelthread] Was freut euch?

Wobei das noch nicht wirklich in die Tiefe erforscht ist
Wie auch. Die Frage stellt sich ja noch nicht so lange, wie soll da Jahrzehnte lange Forschung dazu existieren? Und empirische Daten über Jahrzehnte kann es logischerweise auch nicht geben. Das die fundierte Datenbasis daher noch im Vergleich dünn ist, ist kein Beweis, dass es nichts gibt sondern nur, dass es noch gar keinen vergleichbaren Zeitraum bzw. vergleichbares Interesse an dieser Materie gab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Warteschlange an der Tankstelle
Antikeks: Für 1,83€/L E10 getankt - da kommt schon Freude auf :geek:

Schlicht nach wissenschaftlichem stand nicht wahr.
Bis du mir irgendwelche Quellen lieferst verbuche ich das mal als Falschbehauptung. Ach ja Deutscher Markt, was die Amis da reinpanschen mit CBD Ölen und Co weiß ich.
Ich hab ja nichtmal Ansätze zu deiner Behauptung gefunden.
ich sprach von direkten qualm und du betitelst es als quatsch weil die leute selber nucht danach riechen. Wtf…
Dann schreib auch direkter Qualm und lerne dich korrekt auszudrücken.
Ich hab eine ganzheitliche Bewertung vorgenommen.

Basierend auf den neuen Erkenntnissen hier bin ich, nach Abwägung aller Fakten hier, für einen Therapieansatz in Lungenkliniken.
Ggf. bekommt man Vapes dann auf Rezept, das wäre doch mal was.
Siehe das UK, die haben beim Royal College pf Students eine Studie in Auftrag gegeben und nach dem Ergebnis, sieht die Politik das mit dem Dampfen als Lösung gegen das Rauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das lässt sich nicht ändern. Mir geht’s einzig um die Rücksichtslosigkeit während des Konsums
Die Rücksichtslosen gehen selbst den „normalen“ Dampfern auf den Zeiger. Sind ja meist junge Typen, die quasi einen Wettkampf haben, wer die größten Wolken macht.

Siehe das UK, die haben beim Royal College pf Students eine Studie in Auftrag gegeben und nach dem Ergebnis, sieht die Politik das mit dem Dampfen als Lösung gegen das Rauchen.
Sry das ist Quatsch von der Politik. Dampfen ist nicht umsonst Verboten in vielen Ländern, weil es nachweislich durch Ärzte, als schädlicher als Zigaretten eingestuft wird. Ich glaube nicht das diese Länder doof sind. ;)

Schädlicher als Zigaretten? Kenn ich so nicht. Schädlich ja, aber schädlicher...

Aber hast Du ja nun erledigt.
Immer zu Diensten, dein Cpt. Obvious.
Bis du mir irgendwelche Quellen lieferst verbuche ich das mal als Falschbehauptung
Mach das ruhig, juckt mich wenig. Du hast selber nichts geliefert, so what.
Dann schreib auch direkter Qualm und lerne dich korrekt auszudrücken.
Warum? Ich sagte, Vapes sind für die Umgebung widerlich. Das impliziert auch, dass es für den Dampf gilt. Wäre vermutlich auch das, was vielen dazu als erstes einfällt. Wenn du das, warum auch immer, dann einschränkst auf den Geruch der Kleidung, wenn ein Vaper neben dir setzt, weshalb genau muss ich dann lernen, mich besser auszudrücken? Du hast eben genau keine ganzheitliche BEwertung vorgenommen. Das hab ich getan. Du hast es auf einen konkreten Fall reduziert.

Sry das ist Quatsch von der Politik. Dampfen ist nicht umsonst Verboten in vielen Ländern, weil es nachweislich durch Ärzte, als schädlicher als Zigaretten eingestuft wird. Ich glaube nicht das diese Länder doof sind. ;)
Nun diese Ärzte die du meinst, beziehen sich auf Studien u.a. einem Professor Statton (so hieß der glaube ich), der Luftfahrttechniker ist und wegen verfälschter Studienergebnisse in den USA verurteilt wurde. Und die WHO Studien sind auch interessant, schau mal, wer die finanziert (Phizer, Bayer usw.), da stehen die Ergebnisse doch schon vorher fest. Was Schadstoffe im Dampf betrifft, die treten komischerweise je bei unsachgemäßer utzung (sogenannter Dry-Hit, wo die Watte z.B. verkokelt, da kein Liquid mehr im Reservoir ist) auf. Was aber meiner Meinung nach verboten gehört, sind diese wegwerf Dildos, die selbst teenies im Kiosk bekommen. Kein seriöser Händler würde an u18 jährige verkaufen, das war schon eine freiwillige Übereinkunft, bevor es rechtlich geregelt wurde.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass man Pest lieber durch Cholera ersetzt.
Der korrekte Ansatz ist, dass man beides vermeidet.
Dazu braucht man keine Studien oder sonstiges, sondern einfach nur nen Kopf, der einen klaren Gedanken fassen kann.
Und ja, ich weiß, dass letzteres in der heutigen Welt unheimlich schwer geworden ist, ändert aber nichts daran.

Wenn man sich mit dem Hammer zu oft auf den linken Daumen gehauen hat, dann ist nicht die Lösung, dass man die Hände wechselt, sondern dass man damit komplett aufhört.

Mehr Analogien?
Vom Regen in die Traufe.

Klar, ist es am besten nichts zu nutzen aber die dampfe ist nunmal eine gute Lösung, mit dem Rauchen aufzuhören aber leider scheint man die Chance nicht nutzen zu wollen. Und Kinder sollten keine Möglichkeit erhalten an die Geräte zu kommen aber da die wegwerf Dinger an jedem Kiosk zu bekommen sind, ist es für die ein leichtes, dran zu kommen. Daher die Geräte nur in den Fachhandel, da werden U18 jährige bei seriösen Anbietern nicht bedient und die Kunden bekommen auch eine Beratung, viralen die jenigen die nie geraucht haben aber dampfen wollen, werden beraten es zu lassen.

Und Kinder sollten keine Möglichkeit erhalten an die Geräte zu kommen aber da die wegwerf Dinger an jedem Kiosk zu bekommen sind, ist es für die ein leichtes, dran zu kommen.
Kann man Regeln.
Ist Umweltmüll, 10EUR Entsorgungsabgabe, pro Gerät.
(ist auf der Wurstpackung btw. auch drauf)
Dazu noch 1EUR pro ml Liquid als Gesundheitsabgabe.

Das gepaart mit entsprechende Strafen, erledigt.

Es gibt nur einen Grund, warum das Zeug gerade so gepusht wird.
Es ist die Zigarettenlobby, die in den letzten 20 Jahren ihren Markt kaputtbekommen hat (zu recht), die einen Weg sucht, ihre Firmen zu retten. (auf wessen Kosten?)
Mehr ist das nicht.
Sämtliche Studien und Gesetzgebungen werden daran ausgerichtet und folgt damit dem Narrativ.
Gib einer Gesundheitsorganisation 20mrd dafür und das Thema ist in 5 Jahren vom Tisch.

Aber der Mensch diskutiert lieber darüber, ob nun hü oder hott oder Partikel A oder B in der Lunge oder Belag A oder B auf der Innenseite der Fensterscheibe und bekommt gar nicht mit, dass er da nur in eine Richtung argumentiert, die der Zigarettenhersteller.
Philip Morris macht 43% seines Umsatzes damit, aktuelle Steigerungsrate +100%.
Also Feuer frei, dass man seine Gesundheitspunkte auf das Konto von denen überweist.

mich haben die Ärzte nach mehreren Gesprächen davon überzeugt, dass es schädlicher ist und zu dem Argument das ist nur Dampf ist, kann ich nicht zustimmen. Leider ist es nicht nur der Dampf. Es ist mittlerweile bewiesen, dass da auch viele weitere Chemikalien beigemischt werden. Hinzu kommt. Ich habe selber keine guten Erfahrungen mit dem dampfen gemacht. Seit ich wieder damit aufgehört habe, fühle ich mich wieder besser. ;)

@sidewinderdxii
Na super, die alten und langsam vernünftig werdenden Raucher haben zwar eine weitere Option, mit dem Rauchen aufzuhören (wobei das beste und effektivste Mittel der Kopf ist - wir haben nach ca. 30 Jahren beide von heute auf morgen aufgehört ohne Hilfsmittel), während gleichzeitig eine neue Generation Raucher mit den Vapes (gerade wieder steigende Zahlen unter Jugendlichen) herangezüchtet wird. Von denen steigen auch einige später auf "richtiges Rauchen" um. Ganz dolle Strategie. :stupid:

Und die UK-Meta-Studie sagt lediglich, dass Vapes ein gutes Mittel zum Aufhören sein können. Gleichzeitig hält sie sich maximal hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen bedeckt, da eben Langzeit-Auswirkungen der definitiv enthaltenen schädlichen Stoffe noch nicht erforscht sind und sein können.

Deine dolle angeschmorte Watte-Theorie bringst Du immer wieder an, sobald die Diskussion aufkommt. Klassischer Whataboutism. Thema verfehlt ... setzen, sechs. :d

Hör einfach auf mit dem Mist - bleibste uns länger erhalten. :bigok:

Und die UK-Meta-Studie sagt lediglich, dass Vapes ein gutes Mittel zum Aufhören sein können.
Wenn es das mal wäre.
Es geht dabei nicht ums Aufhören. Es ist nur ein Substitut für die Zigarette und nicht mehr.
Wenn es dem Aufhören dienen würde, würde es ja nen Plan geben.
Hier ist dein Plan zum Aufhören.
Mal als Beispiel:
Ersetzte jede 10.; 9. usw. Zigarette durch ein Vape.
Dann ersetzte jeden 10.; 9. Vape durch 5 min tief Luft holen und dann biste nach 2 Jahren rauch-/vapefrei.

Das ist eine Strategie zum Aufhören. Das als gutes Mittel verkaufen, kommt nur aus einer Richtung und das sind nicht die Krankenkassen, die Interesse daran hätten.
Das passiert aber nicht. Es ist nur Pest gegen Cholera und das wars. (warum das so ist, siehe oben)

mich haben die Ärzte nach mehreren Gesprächen davon überzeugt, dass es schädlicher ist und zu dem Argument das ist nur Dampf ist, kann ich nicht zustimmen. Leider ist es nicht nur der Dampf. Es ist mittlerweile bewiesen, dass da auch viele weitere Chemikalien beigemischt werden. Hinzu kommt. Ich habe selber keine guten Erfahrungen mit dem dampfen gemacht. Seit ich wieder damit aufgehört habe, fühle ich mich wieder besser. ;)
Ich bin mir sicher, dass die in den Fabriken in China nur absolut gesunde und unbedenkliche Chemikalien zusammen mischen, bevor sie’s uns schicken.

Das hören wir dann in 20 Jahren 😂

Es ist mittlerweile bewiesen, dass da auch viele weitere Chemikalien beigemischt werden.
Es gibt ja so Gründe warum ich hier vom deutschen Markt spreche.
Hinweise, dass Liquids die legal in Deutschland verkäuflich sind schädlicher sind als die Zigaretten die hier verkauft werden gibt es halt nicht.
Und der Beobachtungszeitraum einer breiteren Nutzerschaft beträgt inzwischen auch um die 15 Jahre.

Tja und wie es oft so ist: Die Forschungslage ist differenziert. E-Zigaretten sind insgesamt weniger schädlich als Tabakzigaretten, aber in bestimmten Bereichen - vor allem bei Herz-Kreislauf-Wirkungen und bei der Schadstoffbelastung sind sie vergleichbar oder sogar gefährlicher. Ich glaube in China sind die Dinger generell verboten, das Zeug wird nur exportiert.

Quellen: PMC, AHA - mehr könnt ihr euch selbst suchen.

Ich bin mir sicher, dass die in den Fabriken in China nur absolut gesunde und unbedenkliche Chemikalien zusammen mischen, bevor sie’s uns schicken.

Das Hauptargument der Dampfer-Shops damals, war ja für das Dampfen, es beinhaltet nur Nikotin, Dampf und etwas (Lebensmittel) Aromen, was absolut ungefährlich ist. :unsure: Weil der Körper benötigt ja eine kleine Menge davon sowieso.
Neue Studien oder Tests, die ich gelesen habe, bestätigen das Gegenteil. Nach 2 Jahre Dampfen, bin ich froh, das bei mir kein Bedarf mehr nach Dampfen besteht. Nur noch in kleinen Mengen 🚬. Die Geräte wurden entsorgt.

Es gibt ja so Gründe warum ich hier vom deutschen Markt spreche.
Hinweise, dass Liquids die legal in Deutschland verkäuflich sind schädlicher sind als die Zigaretten die hier verkauft werden gibt es halt nicht.
Und der Beobachtungszeitraum einer breiteren Nutzerschaft beträgt inzwischen auch um die 15 Jahre.

Bist du denn sicher, das es hier produziert wird? Die meisten Dampfer-Shops wo ich war, haben fast nur China-Vaper verkauft. ;) Wieso sollte es bei dem fertigen Liquid und Coils und Filter anders sein, denen geht es nicht um deine Gesundheit, sondern nur um Profit leider.

Das Hauptargument der Dampfer-Shops damals, war ja für das Dampfen, es beinhaltet nur Nikotin, Dampf und etwas (Lebensmittel) Aromen, was absolut ungefährlich ist.
Verkäufer wollen verkaufen. Ganz neue Erkenntnis.
Bei Zigaretten war es übrigens noch schlimmer.
Der ADAC hat quasi mit Raucher fahren sicherer geworben.
Bist du denn sicher, das es hier produziert wird?
Bist du es bei allen Zigaretten hier?

Ist doch gut jetzt ...
Rauchen/Vapen ist einfach doof. PUNKT

Bist du denn sicher, das es hier produziert wird? Die meisten Dampfer-Shops wo ich war, haben fast nur China-Vaper verkauft. ;) Wieso sollte es bei dem fertigen Liquid und Coils und Filter anders sein, denen geht es nicht um deine Gesundheit, sondern nur um Profit leider.
Die Geräte größtenteils nicht, dass ist richtig (wobei ich Geräte nutze, die in Herne bzw. Recklinghausen von renommierten Herstellern kommen, einen kenne ich auch persönlich) aber er sprach mehr von Liquids. Wir haben in Deutschland sehr viele Anbieter die in Deutschland produzieren (lassen) und die liquids werden vor der Inmarktbringung geprüft. Ist eine EU Regelung, dass chargenweise ein Teil in ein unabhängiges Labor muss. Was die legalen Flüssigkeiten im Fachhandel betrifft, ist es da schon Safe, dass nur drin ist, was drin sein darf.

@sidewinderdxii

Wie gesagt, habe damit aufgehört. Danach wurden neue Regelungen eingeführt, ich kenne nicht alle details. Wäre ja schön, wenn dies so zutrifft und wie bei unseren Lebensmittel, welche sorgfältig vorher geprüft wird, bevor es in die Regale darf. 🙂 Aber möchte das nicht bis ins letzte Detail ausdiskutieren.

Lucy in the sky, makes you fly high. :d

Das muss man erst mal ein halbes Jahr auslüften lassen, dann geht es schon.^^

Was mich freut 🤪

Anhänge

• 20260529_184037.jpg
    20260529_184037.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20260529_143837.jpg
    20260529_143837.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh