[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind die kleinen Dinge, z.B. ein Latte Macchiato am Morgen 😊

IMG_2693.jpeg

Also wie bei uns, hab meinem Teamleiter heute wieder vorgeschlagen, mich bis zum 6.1. (danach habe ich Urlaub) zu Hause zu lassen:fresse:
Naja, es ist an Comedy hier nicht zu Übertreffen
O-Ton TL "Wenn wir aber Leute brauchen, wird das Unterbrochen"
Kollegen und ich "Also noch mehr Überstunden anhäufen"
TL "Ach verdammt, stimmt ja, ähm, na mal sehen, ist ja nur im Notfall, irgendwie bekommen wir die Überstunden dann auch weg"

:hmm:

Ich hab den Antrag auf Übertrag meiner bleibenden Überstunden in das bestehende Langzeitkonto übertragen werden schon gestellt. Wer das bei uns nicht macht, ist selber schuld. Selbst mein Teamleiter hat die Kollegen schon drauf hingewiesen und kaum Anträge bekommen. Im Nachhinein werden alle jammern, weil die keinen freien Zugriff mehr haben.

Seit ich den Phoenix RC Server hoste, geht was auf meinem Server und der zugehörigen Website.

Das sind die Zugriffe alleine auf den Phoenix Server:

Screenshot 2025-11-21 221635.jpg

Und die Website dazu. Allerdings ist das nur eine Teilmenge, anderer Teil läuft noch auf meinem Homeserver:

Screenshot 2025-11-21 221456.jpg

Von Google habe ich so 1.2-1.4k Klicks in 28 Tagen, von Bing so 400. Und wird natürlich überall in den entsprechenden Foren bisschen die Werbetrommel gerührt.

Sind halt vor allem chinesische Kiddys. Die nerven zwar manchmal, aber die dürfen natürlich auch mitfliegen. Und wir paar alten Säcke aus dem Westen. Wirklich populär ist RC fliegen bei den Jungen nicht mehr so heutzutage. Manchmal verirrt sich wer junges für ne gewisse Zeit zu uns, aber da ist meist dann nach ein paar Wochen die Luft raus. Bei den Chinamännern ist das recht populär, ist glaube ich in einigen Internet Cafes und auch Schulen installiert.

Ist auch unglaublich wie stabil das Ganze läuft für einen Homeserver. Hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich mal eine so gut besuchte Community haben werde. Der Kauf der Phoenix Server Adresse hat sich für mich also "bezahlt" gemacht, würde ich sofort wieder machen. Obwohl ich ganz schön viel Kohle in das Hobby stecke. Je nach dem was ich da so dazu rechne, komme ich auf 1-2k im Jahr. Ohne Anbindung versteht sich. Strom, Domains, Hardware, Lizenzen, zwei Hostingpanels (intern/extern). Das externe Reseller Hosting bezahlt aber mein Kumpel, obwohl der mit fliegen nichts am Hut hat.

Schade ist halt auch, dass viele offline fliegen. Ich find das total langweilig. Aber kann keinen zwingen online zu kommen.

Heute das erste mal dieses Jahr den Kamin wieder angemacht. Immer wieder toll in Flammen und die gludernde Lot zu stieren. ❤️‍🔥

Schick verpackt und noch vor dem Urlaub angekommen 😁

Anhänge

• PXL_20251123_105336580.jpg
    PXL_20251123_105336580.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20251123_105505937.jpg
    PXL_20251123_105505937.jpg
    850 KB · Aufrufe: 63
Heute dem Onkel meiner Frau helfen können: In deren Haus ist eine Lüftungsanlage verbaut, hier sprach er von einem defekten Lüfter und einem Lüfter, der rattert. Ein SHKler war schon da, der die Anlage damals verkauft und eingebaut hat, turns out: er bietet ihm zwei neue Motoren an. Kostenpunkt 1400€.

Ihm kam das es sehr teuer vor und er fragte mich, da ich mal Elektroniker gelernt habe, ob ich mir das mal anschauen könnte. Tatsächlich, ein Motor rattert: Lagerschaden, Motor von ebm Pabst, also auch kein Schrott. Zweiter Motor: dreht nicht, zuckt nicht mal. Da keine Stromlaufpläne oÄ vorhanden waren und auch nicht im Netz auf die Schnelle auffindbar waren, einfach mal Motoren untereinander getauscht. Komisch, auf einmal läuft auch der vorher als "defekt" diagnostizierte Motor vom SHKler.

Alles weiter verfolgt: Kaputt ist der Einfrierschutz, ein Temperaturfühler mit Kapillar-Röhrchen. Den mal probeweise von Schließer auf Öffner umgesteckt: tadaa, Motor läuft.

Ergebnis:
Ein Motor wirklich defekt, gibt aber im Netz Unternehmen, die die Dinger aufarbeiten und neu lagern: Kostenpunkt 110€ anstatt neuer Motor für 500€+
Anderer Motor in Ordnung, Temperaturfühler bestellt für 19€ inkl. Versand. Demnächst mal einbauen.

Ich denke, er ist erfreut.

Mir sind heute die ersten fehlerfreien Runden auf der Nordschleife in AC aufm Simulator gelungen :d junge, was ne Geburt

O-Ton TL "Wenn wir aber Leute brauchen, wird das Unterbrochen"

:hmm:
Hier derselbe Zirkus.

"Baut mal eure Überstunden ab, aber wenn wir euch kurzfristig doch brauchen, weil jemand krank wird etc., greifen wir doch auf euch zurück".

Einfach asozial. Bei Überstunden werden wir auch nicht gefragt, ob wir die machen wollen oder nicht. Andersherum geht's dann aber doch wieder.

Hier derselbe Zirkus.

"Baut mal eure Überstunden ab, aber wenn wir euch kurzfristig doch brauchen, weil jemand krank wird etc., greifen wir doch auf euch zurück".

Einfach asozial. Bei Überstunden werden wir auch nicht gefragt, ob wir die machen wollen oder nicht. Andersherum geht's dann aber doch wieder.
nur bist du nicht verpflichtet, in deiner Freizeit erreichbar zu sein, auch wenn der AG das gerne so hätte.

Immich auf dem NAS gestern auf das neue Storage Konzept umgezogen und Backup in die Storage Box war auch erfolgreich

Das meine ich auch nicht, aber wenn z.B. meine Frau sich "auf Überstunden" frei nimmt, ist in dieser Zeit nichts planbar da das jederzeit widerrufen werden kann. D.h. geplante Reisen oder Ausflüge sind nur mit normalem Urlaub planbar. Ich denke das wollte er auch ausdrücken.

Wenn man dann einmal "weg" ist, kann es natürlich nicht zurückgerufen werden.

Es geht eher darum, dass man ohne Überstundenkonto oder bei 0 in seiner normalen Freizeit für "kannste mal aushelfen?" nicht erreichbar sein muss.

Lies sich aber anders, er hat ja Überstunden.

Hier derselbe Zirkus.

Es geht eher darum, dass man ohne Überstundenkonto oder bei 0 in seiner normalen Freizeit für "kannste mal aushelfen?" nicht erreichbar sein muss.
140-200 Stunden sind es an der Zahl, die bei mir und den Kollegen alleine in diesem Jahr aufgelaufen sind. Sollen natürlich abgebaut werden, um diese nicht auszahlen zu müssen. ABER wenn jemand krank wird, dann holen wir euch trotzdem.

Öffentlicher Dienst übrigens, so viel zur "Rechtmäßigkeit" in diesem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh