- Laptop
- Macbook Pro M1 14''
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- Asrock x670e PG Lightning
- Kühler
- Artic Liquid Freezer III 420 A-RGB
- Speicher
- Corsair Domninator Titanium 2 × 32 GB 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 STRIX OC
- Display
- HP Omen X27 & Omen 27
- Gehäuse
- Havn HS420 VGPU
- Netzteil
- Seasonic TX-1300
- Keyboard
- Ducky Mecha SF (MX Silent Red)
- Mouse
- Logitech GPro Superlight II Cyan on Razer Atlas
- Sonstiges
- Media Stuff: Apple Macbook Pro 14 (2021) on LG 32UN880-B
Hatte im StarCitizen Thread damit kurz angefangen, aber die Story wird immer besser:
StarCitizen fordert CPU+GPU extrem -> mein Rechner geht einfach aus; kein Bluescreen; Temps iO; direkter Shutdown.
Konnte es nach etwas probieren mit Prime+Furmark parallel reproduzieren - es liegt an meinem PSU: Seasonic Prime TX 1000 Watt.
Das hatte ich damals passend zur. 3090 FE gekauft, weil das vorherigen Corsair 1000 Watt stark spulenfiepte.
Das Seasonic habe ich 2020 gekauft und schrieb gestern den Support an. ich schilderte meine Verbrauchsmessungen, wann der PC ausgeht und das es sowohl in synthetischen Benches als auch praxis-relevanten Programmen auftritt (eben Star Citizen).
Die Chronik:
19.12.: 18:26 Uhr - ich schilder das Problem
19.12.: 19:18 Uhr - erste, fachlich exzellente Antwort. Man kümmere sich um den Case
19.12.: 23:50 Uhr - RMA akzeptiert: aufgrund des Jahreswechsel würde man mir vorab einen Ersatz schicken; mein jetziges soll ich irgendwann im Januar einsenden
20.12.: 11:20 Uhr - UPS Tracking bestätigung und Lieferschein für ein neues Prime TX 1300 Watt
D.h. innerhalb von unter 24h hat der Support extrem kundenorientiert eine Lösung gefunden und schickt mir einen wertvolleren Ersatz zur Problemlösung.
Chapeau Seasonic, das hat mich wirklich geflasht
StarCitizen fordert CPU+GPU extrem -> mein Rechner geht einfach aus; kein Bluescreen; Temps iO; direkter Shutdown.
Konnte es nach etwas probieren mit Prime+Furmark parallel reproduzieren - es liegt an meinem PSU: Seasonic Prime TX 1000 Watt.
Das hatte ich damals passend zur. 3090 FE gekauft, weil das vorherigen Corsair 1000 Watt stark spulenfiepte.
Das Seasonic habe ich 2020 gekauft und schrieb gestern den Support an. ich schilderte meine Verbrauchsmessungen, wann der PC ausgeht und das es sowohl in synthetischen Benches als auch praxis-relevanten Programmen auftritt (eben Star Citizen).
Die Chronik:
19.12.: 18:26 Uhr - ich schilder das Problem
19.12.: 19:18 Uhr - erste, fachlich exzellente Antwort. Man kümmere sich um den Case
19.12.: 23:50 Uhr - RMA akzeptiert: aufgrund des Jahreswechsel würde man mir vorab einen Ersatz schicken; mein jetziges soll ich irgendwann im Januar einsenden
20.12.: 11:20 Uhr - UPS Tracking bestätigung und Lieferschein für ein neues Prime TX 1300 Watt
D.h. innerhalb von unter 24h hat der Support extrem kundenorientiert eine Lösung gefunden und schickt mir einen wertvolleren Ersatz zur Problemlösung.
Chapeau Seasonic, das hat mich wirklich geflasht

Aber dann immer nur halbtags wegen Umbauarbeiten.
. Für nächste Woche war der Liefertermin angekündigt. Da es seit dem letzten Schriftverkehr vor 2 Monaten kein Lebenszeichen mehr vom Autohaus gab, hatte ich die Ende der Woche angeschrieben. Liefertermin kann nicht eingehalten werden, ohne weitere Infos ..