Klar Voc aber Pflanzen wandeln je nach Art Stoffe wie z.B. Formaldehyd um. Jetzt sollte man eben schauen was man sich wo hin stellt und ob man dafür überhaupt Lust hat. Da man meist zu trockene Raumluft hat macht es auch oft Sinn die Transpirationsrate zu steigern. Dazu kommt das sehr trockene 20 Grad im Raum als kälter wahrgenommen werden zu feuchteren 20 Grad aber um ein solches Thema alleine durch Eigenschaften an Pflanzen zu bewerkstelligen braucht man je nach Raumgröße recht viele bzw. große Pflanzen. Ich habe mich dafür entschieden aktuell mir meine Wohnung recht grün zu gestalten. Muss aber dabei auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Glücklicherweise habe ich einen Wasserputz. Dieser kann viel Feuchtigkeit speichern ohne zu schimmeln. Dennoch sollte man darauf achten nicht über 70% Feuchte dauerhaft zu haben. Im großen Raum nebenan geht noch was. Ich habe dort eine Aloe und 5 ca. 1 m hohe Bergpalmen. Die Zwergdattelpalme mit 1,80m wandert eventuell in die spätere Werkstatt. Efeutute zum wandeln von Kohlenmonoxid könnte ich noch ranken lassen. Ganz kurz noch zur Menge und welche tatsächlich im Schlafzimmer den kompletten Sauerstoffgehalt einer erwachsenen Person in der Nacht mehr als deckt. Dazu habe ich 10 x gut 35 cm hohen Bogenhanf und 1 x Yucca mit 180 cm. Es braucht also schon ordentlich Pflanzensubstanz damit da was geht. Freut dann eben auch da man das Ergebnis wirklich spürt. Wenn Demnächst der Bauer wieder güllt kümmert mich das auch weniger dann. Man kommt dann in die Wohnung, atmet tief durch und hat etwas das Gefühl sogar in der Natur Draußen zu sein. Mir selber ist die Optik nicht sooo wichtig. Der Nutzen ist mir wichtiger.